Beiträge von Krauskopp

    Und natürlich die "Verweigerer" von Szenen

    Aus gutem Grund. Wenn sie trotz richtiger Auslöser und Zustandsabfragen nicht funktionieren, sind sie nichts Wert
    Und das ist hier das Hauptproblem.

    Fakt ist, das der 2PM, wie auch der alte 2.5er mit seiner (dazu noch fehlerhaften) Software-Grundausstatting nicht für diese Aufgabe geeignet ist.
    Ich muß alle Auslöser, die zur Bewegung des Rollladen führen können, abfangen, dann eine Zustandsabfrage der Tür durchführen und dann erst die Bewegung zulassen.
    Dies könnte ein virtueller Eingang sein, welcher als letzte Instanz im 2PM ein Bewegen der Rollläden zulässt oder verhindert. Und das funktioniert nur, wenn ich das Relais nur als "dummes" Relais
    mit getrennten Eingängen und der notwendigen Anpassung der Software verwende.

    Problem ist, das Du den Auslöser (>0W) mit dem Zustand (Tür auf) UND-verknüpft hast, was ja prinzipiell richtig ist, auch wenn es er falsche Auslöser an der falschen Stelle ist, aber dieses nicht richtig ausgewertet wird. Ob dieses in einer Szene korrekt ausgewertet wird, weiß ich nicht, deshalb versuche ich es auch nicht, zu testen.

    Wie weit der Rollo runter fährt bis die Szene startet ist mir nicht wichtig, hauptsache ich komme noch rein

    Und wenn das Teil nun ganz runterfährt, weil da was aus welchem Grund auch immer, nicht richtig ausgewertet wird???

    habe/will keine Peropherie SW/HW

    Das ist eben das Problem bei Shelly. Damit bin ich da auch raus.

    Auf die paar m Leitung kommt es ja dann nun nicht mehr an.

    Zu 4. und dazu wenigstens noch einen 3. Draht. Dann kannst Du ein direktes Signal zur Verteilung schicken. Und genau genommen bräuchtest Du dann auch noch einen PE. Der sollte ja mitgeführt werden.

    - Gibt es sonst noch Smarthomepunkte an die ich bisher nicht gedacht habe?

    Da gibt es schon mal ein klares Ja.^^

    Alles Zentral (Stern) ist gut.
    Taster für Rollläden sind ok. Kann man alles mit machen. Auch ohne festhalten zu müssen.
    Licht auch mit Tastern.
    HA ist OK.
    Taster bedeutet nicht automatisch, das Stromstoßreläis verbaut werden. Das geht alles über HA oder Shellys oder Sonoff oder Eltako, oer auch an speziellen Punkten unabhängig vom WLAN mit Funk.

    - Es ist eine große PV-Anlage geplant. Muss hier bzgl. Smarthomeextra etwas geplant werden?

    Das ist ein Thema für sich. Da müssen entsprechende Messeinrichtungen verbaut werden, je nach dem, was Du alles machen willst, dazu dann noch schaltende Aktoren.

    Mache doch mal Nummern vor Deine Texte. Dann kann man besser gezielt antworten.

    Offensichtlich interpretiert jeder Programmierer seine erschaffene Logik anders. Hier wird eben der geprüfte Zustand nicht berücksichtigt, was offensichtlich ein Programmierfehler ist. Die Homematic hat die gleiche Abfragemöglichkeit, was en Zustand angeht. Dieser kann ja auch nur geprüft werden und nicht als Auslöser dienen. Aber bei der Homematic wird der Zustand eben ann auch berücksichtig. Und das ist schon immer so, wurde auch noch nie bei einem Update verändert.

    Was logisches "und" bzw. "oder" angeht:

    2 Auslöser können nicht Und-verknüpft werden. Das macht keinen Sinn. Sie müssten dann zeitgleich eintreten und zeitgleich geprüft werden, was prinzipiell unmöglich ist.
    1 Auslöser und ein Zustand dagegen schon.

    Aber nochmal, Ein Auslöser kann auch nicht eine Aktion verhindern, welche dieser Auslöser selber verursacht hat.
    Die zeitlichen Abläufe kann doch Niemand vorhersagen. Der Taster wird betätigt, Der Rollladen fährt los. Wie lange dauert es, bis die Messung verarbeitet wird? Wie lange dauert es, bis das Script die Abfrage nach der Leistung erhalten und verarbeitet hat? Geht das über die Cloud, dann dauert das alles. Gibt es immer nur ein Zucken es Rollladen, oder kann er auch mal eine Sekunde laufen. Meine laufen in 1s etwa 10cm. Das kann schon zu viel sein.

    Bei mir sind Auslöser und Aktoren bei den Rollläden getrennt. Da gibt es das Problem nicht. Der Rolllaen-Shally sollte die Möglichkeit haben, einen hardwareverrahteten Sensor mit einzubinden, bzw. dieses Softwaremäßig nachzubilden.
    Und das alles geht mit HM, HA, IOB, NR, aber nicht mit einem fest verdrahteten Rollladenaktor.

    Also Eingänge getrennt, keine Zeitpläne direkt auf die Ausgänge usw. Dann geht das alles in Scripten.

    Ich würde ja nun erstmal fragen welcher shelly verbaut wurde

    Dann frage doch.

    Edit: Aber auch mit Script, was nimmst Du denn dann als Auslöser? Leistung ist Unsinn, dann läuft das Ding schon.
    Alles Andere wird recht aufwendig. 3 Personen haben ein Smartfone, ander Wand sind Taster, es wird zeitlich gesteuert, oder bei Sonnenständen, oder bei Sturm, oder bei Abwesenheit.
    Da muss jeder Auslöser abgefangen werden. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Wodurch wird denn die Fahrt des Rollladen ausgelöst? Dieser Auslöser muß abgefangen werden und nicht die Folge davon (Leistungsanstieg)

    Das können natürlich mehrere Dinge sein. Deshalb habe ich meine Aktionen anders gelöst. Homematic ist bei mir der Dreh und Angelpunkt.
    Dort wird dann die letzte Instanz des Befehls ausgeführt.
    Jeder Auslöser für irgend einen Vorgang, egal ab Tastendruck oder zeitlicher, oder sonstwas für ein Auslösen setzt eine Variable in der HM
    Diese würde für das Rollladenbeispiel den Namen "Bef_Rollo37" und hat in einfachster Version 3 Zustände: Auf, Zu, OK
    Da bewegt sich noch nichts. Da gibt es dann noch das Programm "Ausf_Rollo37". Erst dort wird nach Abfrage eventueller Bedingungen (Tür offen) irgend was ausgeführt.
    Egal, wie viele Auslöser noch existieren, für Rollladen schließen, an der letzten Instanz geht nichts vorbei. Klingt erstmal umständlich, ist aber für mich optimal.
    Das Gleiche lässt sich auch mit HA, NodeRed, IOBroker usw abbilden. Homematic deshalb, weil die auch mal 2 Jahre ohne irgend welche Updates läuft.
    Nun kommen wieder die Scriptomanen von Shelly "Das geht hier auch". Aber so lange es da keine Zentrale gibt, sondern alles auf 100 Geräte verteilt werden muss, ist das alles für die Katz.

    Bei der Prüfung eines Zustandes wird nur der Zustand geprüft, aber die Szene nicht ausgelöst. So stehts geschrieben. Wozu dient also diese Prüfung? Verhindert sie das Auslösen der Szene? Nein
    Die Logik erschließt sich mir so nicht.
    Abgesehen davon ist der Auslöser schon widersinnig.
    Das Rollo läuft (nur dann entsteht ja ein Leistungsverbrauch) um dann wieder zu stoppen.
    Andere Variante wäre: Entriegele das Fallbeil -- dann Leistung über 0W -- Entriegele dann doch nicht.
    Nun ist es aber leider schon unten.

    Das starten des Vorganges, den ich verhindern will, kann doch nicht der Auslöser zum stoppen des Vorganges sein. Ampel Rot -- Vollgas --- Dann doch stoppen. Jedes Mal bin ich einen halben m weiter.
    Die Auslösung des Vorganges (Leistungsanstieg durch fahren des Rollos) muss verhindert werden.

    Könnte man die auch weiterbetreiben wenn der Fehler auftritt?

    Das war ja die Hauptfrage von Dir im ersten Post. Nur weil man mittlerweile gewisse Fehler bei bestimmten Shellys schon als "Standardverhalten" sieht, bleiben es immer noch Fehler. Bedenken hast Du weggewischt. Nun verstehe ich aber nicht was Du von uns hören wolltest? Eine Bestätigung, das Fehler was Gutes sind? Dann bin ich hier falsch.

    Die LED´s haben ja normal eine "sinnvolle" Funktion. Wenn man die nicht braucht, kann man ja das Teil schwarz anstreichen.

    Es funktioniert ja auch so einwandfrei

    Der Satz gefällt mir. LED´s machen, was sie wollen und bei einem eventuell ungewollten Neustart geht eben mal kurz alles aus. Ist ja nicht so schlimm. Shellys sind nun mal nicht unfehlbar. Wenn man damit gut leben kann, dann sei es so. Ich sag ja, Jeder wie er möchte.
    Wenn ich nur den Energieverbrauch von einem 24/7 laufenden Serverschrank wissen möchte, dann stecke ich eine Energiemesssteckdose für ein paar Euro davor schaue nach einer Woche, was da so verbraucht wurde und weiß es für den Rest des Jahres im Voraus. Ändern kann man daran sowieso nichts.

    Wir Wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus und der Serverschrank steht bei uns im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch.

    Auch unterm Schreibtisch ist das Ding aus, wenn der Shelly abschaltet.

    Bei der Watch 5 geht nicht mal die Installation ohne verbundenes Handy. Zur Einrichtung wirst Du auch aufs Handy umgeleitet.

    Dauerverbindung per WLAN mit der Watch wäre sowieso nicht die Lösung. Wo soll die Reichweite herkommen? Da sollte die schon ständig am Tropf (Ladegerät) hängen, wenn da ständig Sensordaten übertragen werden. Das bleibt ja nun mal nicht aus. Sehr unpraktisch. Und mit der Galaxy Watch 5 gar nicht so einfach. Die hat nämlich keine Ladebuchse, sondern lädt induktiv. Also abschnallen, laden, anlegen und dann Licht einschaltem. Das macht auch alles nicht so richtig Spaß auf einer Fläche von 6cm²
    Wem es gefällt.

    Würde ich mir nochmal überlegen.

    sind auch dauerhaft an um den Strom zu Messen (Serverschrank & Computerecke)

    Punkt 1: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.
    Punkt 2: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.
    Punkt 3: keinen schaltenden Shelly für wichtige Sachen, wenn man nur messen will.

    Im Serverschrank sollte ja genügend Platz für eine Abzweigdose mit "nur messendem" Shelly sein.

    Ansonsten suche Dir da was aus: Steckergehäuse und baue den Shelly dort ein.
    Das wäre meine Lösung.

    N einer vor und einer hinter dem FI? Bin durcheinander...

    Damit ist gemeint: Stromkreise, welche nicht über den FI versorgt werden, sind sozusagen N-seitig vor dem FI auf einer Sammelschiene angeschlossen.
    FI-geschützte Stromkreise sind N-seitig hinter dem FI angeschlossen.
    Ohne FI wurden z.B. fest angeschlossene Boiler/Durchlauferhitzer sowie meist Lichtstromkreise im Innenbereich versorgt.
    Wenn man dann 1 mal L vom ursprünglich FI-geschützten mit einem L eines Stromkreises ohne FI zusammenlegt, fließen da ungewollt Fehlerströme. Aber ein Shelly
    zerstört das auch nicht. Und umgekehrt können von einem Shelly keine Fehlerströme erzeugt werden, die den FI zum auslösen bringen, es sei denn, da sind irgend wo N und PE
    fehlgeschaltet. Keiner weiß, was da noch so für Fehlschaltungen installiert sind.
    Das Du nur 1 N für beide hattest, war nicht bekannt. Wobei das bei unterschiedlichen Phasen bezüglich des N auch keine Probleme bringt. Zum Beispiel Drehstrom-Lichtkreise
    für 3-phasige Lichtschienen mit Halogenstrahlern oder anderen Leuchten oder auch Beleuchtung an rotierenden Maschinen zu Unterdrückung des Stroboskopeffekts oder
    zur zusätzlichen Beleuchtungssicherheit bei Ausfall einer Phase, oder eine Raumbeleuchtung beliebiger Art kann mit einer 3-phasigen Zuleitung (3 Stromkreise) oder auch
    2-phasig bei korrekter Ausführung sind durchaus möglich. In Wohnbereichen ist das allerdings eher unüblich.
    Der Strom, das unbekannte Wesen. Nichts ist unmöglich. Fehlermöglichkeiten in der Installation gibt es viele.

    Fragen über Fragen.
    Ein FI-Schalter für das ganze Haus?
    Beleuchtung ebenfalls über diesen FI? Oder nur die Außenbeleuchtung?
    Der 2. Stromkreis, mit dem das Flurlicht zusammengelegt wurde, ist auch über den FI angeschlossen? (War ja die Außenbeleuchtung)
    Oder wurden seinerzeit nur die Phasen beider Stromkreise auf eine Sicherung gelegt? N blieb da, wo er war, einer vor, einer hinter dem FI.
    Und, wie horkatz schon fragte, ist der Shelly tatsächlich defekt? Wie wurde der Defekt festgestellt?

    Was hat den der ESP damit zu tun?

    Der (irgend ein fertiges Modul) steuert derzeit den WR. Wie auch immer die Bedingungen sind. Hatte ich auch falsch interpretiert. Der ist dann wohl nachts für den "Nullbezug" aus dem Netz zuständig. Nulleinspeisung wird wohl über den Laderegler gemacht. Alles was das BKW erzeigt, wird erst verbraucht und was den Bedarf übersteigt, geht dann in die Batterie. Und das alles über die Messung der Batteriespannung mit einem UNI. Nicht alles so optimal. Ladegerät und WR haben ja nichts miteinander zu tun. So kann es natürlich auch im Fehlerfall passieren, das Der Laderegler aktiv ist und der WR ebenfalls, dann geht das 1:1 am Akku vorbei (natürlich 2 x gewandelt auch mit Verlust. Aber wie Antomat72 sagt, ist ein reines Hobbyprojekt und nicht zum Geld verdienen. Warum nicht.