Beiträge von Krauskopp

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Oder kann mir jemand d einen Plan skizzieren? Am Kreuzschalter sind bekanntlich 4 Adern.

    Nein zum Plan. Dazu fehlen "gemessene" Fakten. Tip: Frage einen Elektriker. 4 Adern ist schon OK und die haben "bekanntlich" unterschiedliche Ziele.

    Was und dann die beiden anderen (L und Korosp. / Die zum nächsten Schalter gehen auf L' ?

    Echt schwer verständlich.

    Der 1 Plus schaltet sich ohne N richtig?

    Ohne N geht nix.

    SebMai , das ist ja wohl kein neues Problem und es hat ja mal funktioniert.

    Rollo ist Status .................................. fährt <95% oder nimmt >10W auf, als Trigger einmal, wiederholt, ist egal.

    Und das funktioniert als Trigger zum stoppen auch beides nicht? Das fänd ich allerdings befremdlich. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Dann würde ich sagen, in Punkto Logik mit Shelly aufs falsche Pferd gesetzt. Ist schon schade. Die Dinger werden sonst mit allem möglichen (für den Betrieb eines Rollladen unnötigen) Mist vollgestopft.
    Also auf was schlaues umsteigen (HASS oder ähnliches) und die Shellys nur noch als letztes Glied der Kette zum schalten nutzen. Da ist natürlich nicht Jeder ein Fan von. Traurig, das der Fa. Shelly das offensichtlich egal ist, wenn grundlegende Funktionen verschwinden, die einen sicheren Betrieb für die Rollläden erst ermöglichen und dieses Problem nicht einfach mal durch ein kleines Update korrigieren möchte.

    würde die Pumpe aber eventuell schon über Tag ausschalten, wenn Pumpenlaufzeit schon die 4 Stunden erreicht hat.

    Ist doch ganz einfach. Dann kommt in die 2. Automation die Bedingung rein, "Wenn nach 19:00". Und fertig.

    Wenn Einspeisung mehr als 1000 Watt, länger als 5 Minuten. ?

    Dann so.

    image.png

    Ich würde da jetzt nicht einen Teil der Bedingungen in den Shelly bringen. Entweder HASS oder Shelly.
    Und selbst in den Automationen kann man nochmal Verzweigungen einfügen bei versch. Bedingungen.

    Da gibt es auch noch einige andere Lösungen.
    Beispiel für eine davon: Verbrauchszähler als Helfer für gewünschte Laufzeit einrichten, ist ja oftmals auch schon vorhanden. Energieverbrauch der Pumpe ist ja relativ konstant, bzw kommt ja nicht auf die Wh genau an.
    Dann per Automation zur gewünschten Zeit einschalten, mit Bedingung "wenn Laufzeit nicht erreicht ist".
    Abschaltung kann der Einfachheit halber per Automation mit dem Auslöser "wenn Laufleistung > Wunschwert", "dann Abschalten", erfolgen.

    Pumpe Beispiel 250W, also 1kWh für 4Std
    Helfer Verbrauchszähler "sensor.pumpe.energieverbrauch" einrichten :
    Eingangssensor: "sensor.pumpe.energie" (aus Shelly oder Riemansensor)
    Rückstellung täglich.

    1. Automation:
    Wenn Zeit 19:00
    Bedingung: sensor.pumpe.energieverbrauch < 1kWh
    Dann Aktion "Pumpe einschalten"

    2. Automation:
    Wenn sensor.pumpe.energieverbrauch > 1kWh
    Dann Aktion "Pumpe ausschalten"

    Also ich werde weiterhin meiner Homematik (Raspberrymatik) treu bleiben. Für mich ist es die Grundlage all meiner "Spielereien". Da gab es zum Glück nie viele umwerfende Änderungen, so das man auch ewig ohne störende Updates ein zuverlässiges System hat. Zum Anderen ist die Homematik bei mir die letzte Instanz um allen möglichen Kram einzubinden und zu steuern, wenn alles Andere versagt. Entweder per Funk oder WLAN (ohne geht natürlich auch nichts mehr) lässt sich bei Macken im restlichen System dort bei mir alles Wichtige wenigstens noch direkt steuern, ohne Skripte, Szenen, oder Ähnliches. Wegen mir kann die Homematik so bleiben, Hauptsache die Abwärts-Kompatibilität bleibt lange erhalten, wie Du schon sagst. Aber das nur nebenbei.

    [OT] Eigentlich wollte ich Dir nur danken, das Du mich dank Deiner Blog-Beiträge bei der Lösung eines Problems geholfen hast. Ich habe mir eben ein paar ältere Sachen von Dir angeschaut und bin dabei auf den Beitrag mit der Steuerung von Shellys über den Aufgabenplaner der Synology gestoßen. Ich hatte da seit längerer Zeit einen Plus 2 PM rum zu liegen. Nach Wiederinbetriebnahme hatte er die blöde Eigenschaft, täglich von 22:00 bis 22:02 einzuschalten.
    Wer war Schuld? Der genannte Aufgabenplaner. Da hatte ich wohl mal etwas herumgespielt und dies wieder vergessen. Der 2PM lag ja einige Zeit in der Kiste. Kann jetzt bestätigen, der Planer lief bis heute zuverlässig. Ich konnte das tägliche Schalten allerdings durch deaktivieren der Cloud deaktivieren, was mich aber etwas verwundert. Die http-Anforderungen haben ja nichts mit der Cloud zu tun.
    Aber egal. Plan gelöscht, Fehler beseitigt, gut ist´s.:thumbup:

    Nochmal: Der 3EM kann messen, ohne die Last über einen Kontakt zu führen. Der PM (ohne 1 oder 2) hat ebenfalls keinen Kontakt zum messen nötig.

    Ein PM mit der 1 oder 2 im Namen hat ein Schaltkontakt, egal ob, Gen2, Gen3 oder Gen 795, oder mini, midi oder maxi.

    Wenn die alle nicht unterstützt werden, dann bleibt nur der 3EM oder der entsprechende Pro.

    Vielleicht haben die die nicht schaltenden PM oder EM auch nur nicht als geeignet gelistet, weil ein nicht schaltender Shelly in einem Energiemanager ja nichts schalten können, was bei einem Energiemanager ja Sinn und Zweck der Sache ist.

    Wäre schon eine schwache Leistung, wenn die nicht nutzbar wären.

    Es ging deshalb um den 3EM um mir erst mal ein Bild vom "Problem" zu machen, da der 2PM, den ich dann zeigte, zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Nun hatte ich aber den Plus 2PM ebenfalls wieder in Betrieb, (siehe linkes Bild) und habe dann meine Schlüsse gezogen. Dieser sollte sich ja softwareseitig nicht wesentlich vom Plus 1PM unterscheiden. Und weder im Browser, noch in der App gibt es "Öko (compared)", da der Vergleich ja in der Grafik wesentlich aussagekräftiger als der Gesamtenergieverbrauch als ein Wert über den ganzen Tag ist. Deshalb hat man dies wohl dort eingespart. Ansonsten frage bei Shelly nach, die können das sicher besser beantworten.