Wieso wehrst Du Dich mit Händen und Füßen gegen die Anzeige des Schaltzustandes vor Ort? Eine Kontrollleuchte hat einen bestimmten Sinn. Der Hersteller hat sich da mal was bei gedacht. Zumal der Schalter eventuell am "Notschalteingang" der Heizung angeschlossen ist. Da wird nicht der Normalbetrieb geschaltet.
Zitat: "Die Heizung besitzt einen Schalteingang, den wir als Notstart bezeichnen – bei Autoterm Air handelt es sich dabei um das braune und weiße Kabel am Kabelbaum"
Da kommt Klemme 2 an O und GND/-12 an Klemme 3. Und fertig. Dann kannst Du daran herumschalten, wie Du willst und wenigstens die Funktion der Kontrollleuchte ist immer noch gegeben. Meine Güte, wo ist das Problem? Es stand nirgends, "die Kontrollleuchte soll ersetzt werden". Mehr sag ich dazu nicht mehr. Es sei denn, der TE sagt kurz seine Meinung dazu, wenn er Lust hat. Wenn sie natürlich noch nie angeschlossen war, dann war das meiner Meinung nach nicht korrekt und das war selbst gebastelt.
Edit Hab gerade gesehen, das beim Typ 4D dieser Eingang nicht vorhanden ist, sondern nur beim 2D. Hier wird in den Anschluss des normalen Bedienteiles eingegriffen. Da war ann die Leuchte wohl nie in Betrieb. Dann hat sich das eventuell erledigt. Aber man kann ja mal drüber nachdenken.
Dann hat das Lötende Auge gewonnen.