Vorweg gesagt, Lapu-Lapu , Daumen hoch für Deine Arbeit. Aber es ist absolut inakzeptabel, solch Spielzeug auf den Markt zu werfen, wo der User solche Kopfstände machen muß, damit das Zeug auch so funktioniert, wie vom Hersteller vorgesehen. Oder bin ich da geistig fehlgeleitet. Und als Krönung steht da überall "Smart-Home" drüber. Ich finde die ganze Strategie unausgegoren, wenn ein dezentrales Gerät davon abhängig ist, das ein anderes dezentrales Gerät fehlerfrei funktioniert.
Beiträge von Krauskopp
-
-
Das ist vollkommen Wurst. Messen tut er immer das Gleiche. Ist nur sinnfreie Spielerei für die Zuordnung zu irgend welchen Gerätegruppen oder was. Hat nichts mit der Funktion des Shelly zu tun.
Dann nimm "Andere" oder egal was. Falls es bei den Pro die Einstellung Quelle gibt, dann stelle dort Erzeugte Energie ein. Wenn nicht lasse es einfach.
Wieso nimmst Du einen Shelly mit Relais? Ein BKW wird normaler Weise nicht abgeschaltet. Da gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund für. Ist nur eine Störquelle -
Fakt ist, das ohne Spannung am Motor der Rollladen stehen muß. Die "Bremsringe", wie ich sie mal nennen will, fallen ohne Spannung in die Bremspositionen. Und die Spannung könnte man ja messen, wenn der gerade so beim "Nachlaufen" ist. Keine Spannung -- keine Bewegung.
-
-
-
Mir fehlt hier ein wenig der Ernst bei der Problemlösung.
Und so sieht der summende Schnapper aus. Leicht nachzurüsten.[OT Ende}
Habe vor langer Zeit schon mal einen Türöffner mit LED im Türrahmen gesehen.
[Blockierte Grafik: https://th.bing.com/th/id/OIG4.OO5AdKZYWITJtCQg2M50?pid=ImgGn]
-
Und dann muss man das als Gast immer noch mit der Türöffnerfunktion assoziieren. Wer da ein Geräusch erwartet, der ist genau auf das ewig bekannte 50Hz-Geschnarre aus, was dann direkt von der Tür kommt und nicht irgendwo aus der Wand. Da fehlt der direkte Bezug. Dann doch eher ein nettes Stimmchen, was da tönt: "Bitte eintreten". Oder ein kleines Schild, "Türöffner summt nicht."
-
Man kann auch Panele in Reihe oder Parallel anschließen. Und wozu einen 2000er ständig abregeln? Was soll der Quatsch. Und bei einem 2000W-WR reden wir sowieso nicht mehr vom BKW.
Und weiter. Wieso nur 200W ins Hausnetz, egal was gerade gebraucht wird? Der Rest kommt dann vom Versorger oder wie? Was hat der Sonnenschein am Folgetag damit zu tun?
Also wenn ich nachts meine Batterie leerlutsche, dann ist sie eben leer. Na und. Braucht sie am nächsten Tag eben länger, bis sie voll ist. Und wenn kaum Sonne ist, dann wird sie erst am Folgetag wieder voll. Und im Winter kannst Du das alles mit einem BKW komplett vergessen. Wie groß soll denn die Batterie werden? Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. -
Und unabhängig davon, wird es, wie oben schon beschrieben, dann auch kein 800W-Exemplar werden können. Gibt es sicher nicht.
Und, wie Du sagst Einzelregelung ist nicht. Weder beim 600/800, noch beim 1500W. Zumindest bei meinen 2 Jahre alten.
Ist ja auch nicht die Grundaufgabe eines PV-Wechselrichters bei Minianlagen.
Und bei großen Anlagen, wo es verpflichten wäre, da wird man auch keine einzelnen Strings abregeln. -
Steht ja auch auf jeder Leuchte ganz groß drauf, die man sich irgend wo hinstellt.
-
(deren Benutzung nicht verboten ist!).
Kommt noch. Warte es ab. Ich hab mich persönlich drum gekümmert. Zumindest bei meiner Schwiegertochter. Wie oben beschrieben.
Jetzt mit doppelt isolierter Verdrahtung, 2 PE-Anschlüsse und einem 2-pol. Schnurzwischenschalter. -
-
-
Bedenken wurden nicht ausgeräumt, die wurden als Unsinn dargestellt. Es ging da auch nicht um die Gesundheit des Shelly, sondern um den u.U. bei einpoliger Schaltung, nicht mehr spannungsfreien Ausgang.
Wie es aussieht, erfolgt vermutlich die Schaltung über ein zweipoliges Relais. Wenn keine weitere Spannung nach Außen geht, dann muß der Shelly im Steuerkreis eingefügt werden. Dann ergibt sich das einpolige Problem doch nicht erst. Dann ist doch alles OK. Aber ein Schaltbild haben wir nicht. Deshalb sind das nur Vermutungen.Ich kann jedenfalls den Hinweis des Support nicht nachvollziehen.
Wieso nicht.
-
Danke. Interessantes Teil. Bläst den Sensorschlauch selber frei. Aber nicht gerade ein Schnäppchen.
-
Und was hat das nun mit Tado zu tun? Geiz ist Geil. Damit meine ich übrigens die preisgegebenen Informationen. Ein bisschen dünn. So kann man nicht helfen.Edit: Das gehörte hier gar nicht her. War ein anderes Thema.
-
Ohne jetzt lange die ganzen Daten zu studieren, es gibt Wechselstrombetriebene "Türöffner". Die Summen.
Gleichstrombetriebene die summen nicht.
Der kleine Hebel (Schnapper) hat aber auch nichts mit der gewünschten Hörbarkeit zu tun. Der entriegelt den TÖ nur dauerhaft.
Diese landläufige Bezeichnung bezieht sich aber auf den Gesamten TÖ, wie ich vermute.Und wenn ich das vorletzte Bild richtig deute, hast Du ein Motorschloss und das eingebaute Teil hat mit der Türöffnung nichts zu tun, da ist maximal ein Kontakt eingebaut. Bei einem Motorschloss muss sich ja in der Zarge nichts bewegen, kann demnach auch nicht summen und kann dort auch nicht mit einem Schnapper arretiert werden.
-
Hallo,
alles oben schon gelesen? Glaube nicht.
Was hat Tado mit einem Energiezähler zu tun? Bzw. was hast Du für Hardware von Tado?
Was Du tun kannst, per externem System beides miteinander verbinden. Node Red hat z.B. eine Tado-Erweiterung.
Tado -- Account -- Node Red / Shelly --- Node Red
Was willst Du mit Tado steuern? -
Aber wie heißt es so schön? Gülle ist dicker als Öl. Das wird nicht funktionieren.
-
Und eines hinter den Shelly zu schalten geht nicht?
Hat doch Niemand behauptet. Darum ging es nur nicht.