Beiträge von jakob_hue

    Hallo!


    Also, soweit ich das verstehe kann ich dann einen Schalter an den Shelly pro 1pm hängen, der mir das ein und ausschalten physisch ermöglicht?!

    Wenn dem so ist, warum dann nicht an die derzeit bestehende Sicherung einen ein/aus Schalter und hinter diesen einen Shelly? So wie ich es beim Licht mache.

    Hallo und danke für eure Teilnahme, ich hab die erste Empfehlung oben ich nicht studieren können und geh mal nur auf die Fragen ein:

    unten sieht man dieses Ding dass bei Druckverlust die Pumpe startet und einen Beginn der Verteilung: Filter mit Druckregulierer, dann Durchflussmesser (blau) danach Ventile.


    Ob die Ventile zu oder offen sind (sein sollen) sagt mir die Hydrawise App von Hunter. Dort ist eingestellt dass ich eine Warnung bekommen unter anderem wenn:


    - Ventil offen und mehr durchfluss als sonst (beregnungskreis ab Ventil hat etwas)

    - durchfluss aber Ventile sind zu

    - und mE wenn vor dem Blauen Flow Meter etwas geschieht, müsst ich das auch mitbekommen weil dann das Ventil aufgeht aber der Flow Meter keinen oder weniger durchfluss mißt


    In all den Fällen möcht ich als Sicherheitsmaßnahme möglichst einfach sowohl vor Ort als auch aus der Ferne die Pumpe abschalten können, denn sonst pumpt sie ohne Ende und flutet ggf. den Raum wo die Ventile sind (Bild)IMG_5338.jpgIMG_9562.jpg

    Hallo!

    Danke für deine rasche Antwort. Ich werd mir das mal zu Gemüte führen und mir ggf. versuchen von jemandem erklären zu lassen. Du überschätzt leider Elektriker auf einer griechischen Insel mit 6000 Einwohnern im Winter. Die schließen nicht einmal einen Ethernet Stecker an das eingezogene Kabel an.

    Liebe Community!


    Vorweg: ich bin Laie, suche Ideen die dann ein griechischer Elektriker umsetzt. Folgendes Problem: ich hab eine automatische Bewässerung von Hunter. Die wird gespeist durch eine Tauchpumpe samt elektronischem Durchflussregler. Letzteres hab ich mir nicht wirklich aussuchen können, wäre wohl besser mit einem Pumpenrelais gewesen. Damit kenn ich mich aber nicht aus und Elektriker und Installateur haben da so vorgegeben (weil sie es immer so machen).


    In meiner Bewässerung hab ich einen durchflussmesser, dh ich erkenne wenn etwas mit der Anlage passiert ist und Wasser ungewollt ausfließt. Jedoch: nur wenn das nach den Ventilen ist, kann ich diese aus der Ferne sperren. Sind die Ventile kaputt oder etwas davor fließt Wasser raus, der elektronische durchflussregler sagt der Pumpe Pump Wasser nach und alles geht über.

    Bin ich vor Ort, geh ich zum Schaltkasten und schalt dort die Sicherung (?) der Pumpe aus.


    Nun meine Frage: gibt es dafür eine Shelly Lösung sodass ich die „Sicherung“ der Pumpe aus der Ferne ausschalten kann? Ein Shelly pro Teil geht meiner laienhaften Meinung nicht weil das ja Strom braucht. Und ich würde gerne eine manuelle Schaltungsmöglichkeit vor Ort beibehalten.

    Eine Idee wäre doch defacto einen Lichtschalter dazwischen zu schalten und den mit einem Shelly zu steuer als wär es eine Lampe?!

    Aber vlt gibt es eine besser Lösung? Die ich einem griechischen Elektriker beibringen kann…

    Hallo!
    Ich hatte gestern genau das gleich Problem. Habe zuerst 5 Shelly 2.5. erfolgreich intergriert (der letzte mit IP 150 am Ende). Ab dann hatte ich PRobleme. Das doppelte Anzeigen des Shelly verschwindet wenn du ihn auf Rollo Modus schaltest. Begründung siehe oben. Warum sich meiner dann nicht mehr in WLAN einwählt weiß ich noch nicht, vermute aber derzeit es hängt an der IP. Ich verwende DHCP (ja, ich weiß statisch wäre besser) und habe irgendwie die Vermutung dass bei .150 Schluss war und jz keine neuen IPs gibt. Keine Ahnung ob das sein kann. Das muss ich noch klären

    Hallo!
    Darf ich hier nochmals was nachfragen:

    ich hab begonnen die Shellys zu Hause einzurichten (shelly plus 1 und shelly 2.5).

    Alle haben schon eine lange ID.

    Wie finde ich die MAC Adresse?
    Ich habe gelesen, dass eine statische IP gut wäre. Befürchte aber das übersteigt mein technisches Wissen mit den Einstellungen des zukünftigen Routers/Accress Points.

    Daher meine Frage: wenn ich die Shellys an einen neuen Router mit gleicher SSID und gleichem Passwort hänge, vergibt der doch uU andere IP Adressen, weil dynamisch?
    Wie findet dann keine App die Shellys? Anhand der ID? Oder gar nicht und ich muss alle neu einrichten, sprich Name geben, Raum zuordnen, etc.?

    Danke!

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum, habe vieles durchsucht und darf dieses Thema nochmals aufgreifen, weil ich daran anschließend eine Frage habe. Ich bin nicht der Elektriker der es einbaut sondern nehm die Shelly’s dann in Betrieb und integriere sie ins wlan. Würde ich sie nun wie hier geraten selbst zuerst am Schreibtisch konfigurieren, müsste ich bei jedem shelly schon wissen, wir er verwendet wird (also zB. Beim shelly plus 1 Zimmer 1 ob er Licht rein ein/aus schaltet oder als Taster oder Wechselschalter fungiert)?

    es geht um die Verwendung im Ausland. Elektriker und ich teilen uns leider keine Sprache… daher wäre für mich wsl die Lösung, dass ich sie vor Ort dann jeweils neu mit Strom versorge, einfacher. Selbst dann hab ich aber möglicherweise mehrere die gleichzeitig ein neues WLAN machen. Die kann ich dann nur ins Haus wlan einbinden und dann durch Bedienung des jeweiligen Shelly’s schauen, wo er sitzt. Richtig?

    Ich werde so wie es aussieht nur shelly 2.5 als Rollo Schalter verwenden und Shelly plus 1 als Lichtschalter für ein paar Lichter Outdoor.

    Danke für eure Hilfe.