Hallo, danke an alle für die Vorschläge.
Beiträge von xmarkusx
-
-
Wenn man den Hintergrund des Vorhabens wüsste, könnteman viellleicht eine Alternative vorschlagen. Na klar kann man das Intervall verkürzen, aber leider nur mit externer Intelligenz. Etwa mit einer Homematic. Das ist mein Favorit, die hab ich schon.
Soll das eine Dauerüberwachung werden oder nur mal um irgend was zu prüfen.
Wieso mß das so minutengenau sein?
Hallo, um eben die Heizperioden zu wissen - ein Gerät kann 300w durchgehend benötigen oder 3000 w für 15 min und danach nur noch 100w. zB. ein alter Geschirrspüler braucht zum Aufheizen ca. 2900 Watt für 20 min. danach im Schnitt 150 bis 200 Watt - ein neuer Geschirrspüler braucht ca. 1800 zum Aufheizen und danach ebenfalls 150-200 Watt (allerdings fast doppelt so lange). Im Endeffekt brauchen beide für den Waschgang ca. 1 - 1,1 kw. Kommen nun aber 2 kW von der PV macht es einen Unterschied - beim alten Geschirrspüler muss ich vom Netzbetreiber Strom beziehen bei einer neuen nicht.
-
Hallo, ich möchte mit einem Shelly Plug eigentlich den genauen Verlauf meiner Waschmaschine etc. aufzeichnen.
Was mir nun aufgefallen ist - in der APP wird nur der WH Verbrauch angezeigt, was nicht Hilfreich ist da ich ja die Heizphasen wissen möchte (sprich ich habe dann nur dort stehen z.b. von 16:00 - 17:00 500 wh) Kann man diesen Intervall der Messung verkürzen und nur auf W umstellen?
Danke
-
Hallo - gemessen wurde mit einem normalen Stromzähler und einem TDU Sticke des BKW - die beiden bis auf 2 - 3 Watt gleich. Im Forum habe ich mich ein bisschen umgesehen und gelesen das es von Shelly auch Produkte gibt wo man die Messdifferenz anpassen kann - weiß allerdings nicht mehr welche. LG
-
Hallo, ich hatte einen Shelly Plug S für mein Balkonkraftwerk und musste leider feststellen das dieser sehr ungenau misst. Je höher die Watt wurden umso ungenauer wurde gemessen. Ab 100 Watt ca. -8% ab 200 ca 12% ab 500 bis zu 23%.....
Gibt es hier Alternativen oder ist der Shelly Plug genauer/besser?Danke