Die Suche hatte ich auch genutzt. Aber eine Info zur ursprünglichen Frage "Shelly Pro 3EM & mehrere Addons Switch" hatte ich nicht gefunden..
Beiträge von BlackParts
-
-
Bräuchte min. 3 Aktoren, besser wären allerdings bis zu 7. Bisher habe ich noch eine Shelly 3EM in Aktion und nutze den Relaiskontakt für ein Ladegerät. Das Script wäre nicht das Problem, bevorzuge aber eine Lösung ohne Cloud. Brauche auch keine Infos zum Auslesen. Einmal alles einrichten und dann soll das System laufen....
-
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok, wenn ich es richtig verstehe würde mein Vorhaben grundsätzlich ohne Cloud - sondern über Script - laufen aber nicht mit dem Addon Switch…
Würde aber lieber fest verdrahten und somit z.B. einen Shelly Plus 1 nehmen. Das wäre auch i.O.? -
Moin,
möchte mit der Shelly Pro 3EM und Shelly Addon Switch
mehrer Ladegeräte steuern.
Kann ich also mehr als ein Addon mit dem Pro steuern….
Anwendungsbeispiel:
erstes LG soll bei eingestelltem Überschuss eingeschaltet werden
wenn dann noch genug Überschuss vorhanden soll der zweite Addon mit Verzögerung einschalten, usw.
Wenn der Überschuss in Bezug wechselt soll das zuletzt eingeschaltete Addon mit Verzögerung abschalten.
Wenn immer noch Bezug das nächste, bis alle wieder aus sind.
Ferner wäre interessant ob das nur über die Shelly Cloud laufen würde oder auch ohne Cloud. -
Bei mir ging die 2,5 er Kupferader und konnte vernünftig festgeschraubt werden....
-
Danke für die Infos.
Ok, dann ist es ja maximal möglich die eingeschränkten Action Funktionen in der 3EM ausführen zu lassen, so wie es bereits bei mir läuft. Werde mein System beibehalten. Das läuft zuverlässig und macht genau was es soll. Hatte beim lesen der Überschrift noch die Hoffnung das es auch eleganter mit der 3EM geht.
-
-
Nun ja, es sollte gehen. Das ist es doch was worum es hier geht.
Vielleicht hat ein User bereits ein funktionsfähiges Script für die Lösung und kann das posten. Ich benutze aktuell nur die Shelly 3EM ohne weitere Hardware von Shelly. Werde mir mal einige Aktoren besorgen um das mit dem Dreigestirn "Alaaf" zu testen.
-
-
Am Anfang war auch nur ein Netzteil über die Shelly geplant. Wurde dann immer eine neue Stufe drauf gesetzt, so dass es nun 4 Stufen geworden sind. Hätte ich am Anfang gewusst das es so ausartet hätte ich es auch mit einem geregelten Ladegerät gemacht. Aber es geht tatsächlich auch so relativ gut.
Zum Thema:
Ich denke das es doch einen User geben wird, der zumindest mehr als die eine Stufe über die Shelly in der Cloud am laufen hat.
Wenn die zweite Stufe sauber läuft müßte es doch auch mit Stufe drei und vier gehen.
-
Ich habe aber tatsächlich gedacht, dass ich mit einer solchen Aufgabenstellung für die Shelly nicht allein bin und es schon Erfahrungen /Beispiele gibt, wie man so etwas mit der Shelly-Cloud umsetzt. Es muss doch irgendwer zumindest wissen und erklären können, wie sich die verschiedenen Einstellungen auswirken ...
Habe den Beitrag bis hier verfolgt da ich eigentlich genau die gleiche Problemstellung habe. Es geht zwar nicht um Heizstäbe aber halt um vier Netzteile zum Laden des PV-Speichers. Hatte auch bedenken bezüglich der Cloud und der damit verbundenen Abhängigkeit bzw. Unzuverlässigkeit.
Bisher läuft meine Shelly 3EM - ohne Cloud - und schaltet über das Relais die erste Stufe, die anderen Stufen über Kaskade mit alternativen Steuerelementen. Das klappt sicher und problemlos. Nun wollte ich die Shelly auch die Stufen 2 bis 4 schalten lassen und war der Meinung dass das ohne Problem klappt. Habe ich mich wohl geirrt!?! Vor allem scheint es nicht stabil zu laufen.
Daher werde ich es erstmal beim bestehenden System lassen und abwarten ob es hier noch eine brauchbare Lösung gibt.
-
Danke für die Infos,
habe die Shelly über den Explorer angesprochen. Ist vermutlich etwas komisch übersetzt worden. Speichern heißt z.B. Sparen!
Habe es mit dem letzten Punkt hinbekommen und das Relais wird nun dementsprechend ein bzw. ausgeschaltet.
Habe dennoch eine letzte Frage bezüglich der Firmware. Was ist der aktuell letzte Stand?
Gruß Kai
-
So konnte es jetzt testen und das Relais wird angesteuert. Dafür vielen Dank....!
Jedoch ist die Übersetzung in den Aktionen etwas irreführend.
Über den vorletzten Punkt "Wenn die Leistungsaufnahme (W) vorbei ist" konnte ich das Relais zum Abschalten bringen. Aktion ist auf -100 und die URL: http://localhost/relay/0?turn=off
Jetzt möchte ich das Relais auch bei genügend PV Leistung einschalten, wie kann das realisiert werden?
Es gibt noch den letzten Punkt "Summe aller unter Spannung stehenden Kanäle", Wenn die Leistungsaufnahme (W) unter:
Was soll das bedeuten und kann ich das zum Einschalten nutzen?
Gruß Kai
-
Bin jetzt leider nicht vor Ort um das zu testen. Werde es machen und mich dann in drei Wochen melden ob es so klappt! Vorab erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Kai
-
-
Hallo Schubbie,
hatte ich auch schon mit der lokalen IP (fest vergeben oder halt vom Router zugeteilt) gemacht. Ging auch nur wie oben geschrieben. Alles, ausser die Aktion "Relais Schalten bei einer bestimmten Gesamtleistung". Timer ging auch immer....
Muss die Shelly auch nicht von unterwegs abfragen können, Hauptsache sie schaltet wie gewünscht mein PV Ladegerät.
Gruß Kai
-
Aktion ist wie folgt angelegt:
Summe aller Kanäle über Leistung
Ermöglicht (hanken dran)
Wenn die Leistungsaufnahme (W) vorbei ist: -600
Zu treffende URL: http://192.168.33.1/relay/0?turn=off
Wenn der Link über den Browser direkt eingegeben wird macht er was er soll.
Ansonsten wird alles angezeigt. Z.B klappt die Timerfunktion ohne Probleme.Die IP wurde auch schon fest vergeben und mit oder ohne Cloud versucht.
Jemand eine Idee?
Die Shelly App über Android ist leider auch sehr zickig, das Anlegen der Shelly ist eine Katastrophe. Und wenn es dann mal geklappt hat, ist die Shelly sporadisch nach dem schließen der App wieder weg.
Gibt es eine eine gute App Alternative?
Habe mir das Teil zur Steuerung der PV Anlage (Ladegerät-Akku) zugelegt.
Gruß Kai