Beiträge von schweigy

    Na dann Versuch mal ein reboot und im Notfall noch ein Werksreset. Dann nur über sein AP ins eigene WLAN holen mit DHPC.

    Und Browser Cache löschen und FW suchen, eine Beta sollte auch zur Verfügung sein.

    Den Werksreset hatte ich auch schon versucht, auch verschiedene male das Gerät wieder ins eigene WLAN zu holen, alles ohne Erfolg betreffend update der Firmware.

    Ich hatte auch die Firewalleinstellung rauf und runter geprüft. Obwohl ich mir sicher war, dass alles korrekt ist, habe ich nun noch den Versuch über einen mobilen Hotspot als WLAN versucht, und siehe da, Eureka, plötzlich sind auch die updates sichtbar und können installiert werden!

    Also langer Rede kurzer Sinn, ich weiss noch nicht wo genau der Hund begraben ist in meiner Firewallkonfig, aber auf jeden Fall ist das Firmware Update Problem gelöst, dies wiederum hat nun auch mein ursprüngliches Integrationsproblem von Shelly in Home Assistant gelöst!
    Dieser Workaround scheint sich auf jedenfall zu lohnen, auch wenn die Intuition dagegen sprach! ;)

    Hallo,

    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Uhr zeigt die richtige Zeit an und updated sich. Ich konnte das Device auch in der Cloud anmelden. es wird entsprechend auch alles als connected angezeigt. Aus diesem Grunde denke ich nicht, dass es sich um ein connectivity oder DNS Problem handelt. Das Update aus dem Web UI hatte sich leider gleich verhalten wie durch die Cloud/App, also "keine neuen Versionen vorhanden".

    Viele Grüsse

    Hallo In die Runde

    Ich bin neu in der Shelly Welt, bin aber auch schon länger mit Home Automation am werkeln und selbst Software Entwickler.

    Um mein Home Assistant Netzwerk mit weiteren schaltern und Sensoren zu bestücken, habe ich mir einen Shelly Plus 1PM bestellt. Gestern angekommen, hatte ich den auch schnell in einer Schaltung eingebaut und das Device mittels Web UI in mein WLAN eingebunden. Dies klappte alles soweit gut. Die Probleme fingen an als ich die Integration in das bestehende Home Assistant Netzwerk startete. Home Assistant (aktueller July Release), moserte die Firmware version des Shelly an und lies sich nicht einbinden.

    Im Web UI erhalte ich folgende Versions Angaben:

    Firmware version

    Device ID: 441793CF2E30

    Firmware version: 0.9.0

    Firmware build ID: 20211201-095314/0.9.0-g741ce0c

    Web build ID: 1.5.5-e86cd92

    Nach Recherche im Forum hatte ich festgestellt, dass die aktuelle Version für den Shelly Plus 1PM wohl 0.10.3 sein sollte. Ist dies korrekt?

    https://updates.shelly.cloud/update/Plus1PM

    Ich triggerte den "Check for Update" mittels Button und später auch mittels REST API (/rpc/Shell.Update). Da wird dann gemeldet, dass es keine neue Device version gäbe, respektive es wird eine leere Liste zurück gegeben.

    Als nächsten Schritt dachte ich mir, ok dann binde ich das Device halt doch mittels App in die Cloud ein, obwohl ich dies eigentlich nicht machen wollte. Dies klappte zwar erfolgreich, aber betreffend einem Update der Firmaware verhielt es sich leider genau gleich wie mit dem Web UI Versuch.

    Anschliessend versuchte ich einen Update mittels ota zu triggern, mit dem Archive Generator und auch direkt, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ota wohl nicht mehr unterstützt wird oder ich etwas falsch mache.

    So frage ich mich nun, ob die vorinstallierte Firmware zu alt/inkompatibel ist, dass ich keinen upgrade mehr machen kann. Bleibt da als letzter Weg nur noch ein direkter Flash der Firmware mittels Kabel?

    Ich wäre dankbar wenn jemand meine gestrandeten Bemühungen für einen erfolgreichen Frmware Update wieder auf den rechten Weg brihelfen könnte! :)