Hallo, unser Problem ist wohl das gleiche.
Konnte das Thema mit einem
Eltako RC12-230V gelöst werden?
Danke Claudia
Hallo, unser Problem ist wohl das gleiche.
Konnte das Thema mit einem
Eltako RC12-230V gelöst werden?
Danke Claudia
Hallo,
also aufgehängt heißt, bei dem Shelly ist das Display an aber keine Anzeige.
Über Webzugriff komme ich drauf, kann aber nicht schalten.
Dort wo normal die Spannung steht, steht 0Volt.
Erst nach einem Reset (egal ob über Webzugriff oder Strom einmal kurz aus) geht alles wieder.
Das parallele verwenden über Taster hat auch einen Hintergrund.
Zum einen ist man z.B. gerade in der Küche und die Sonne stört, so kann man einfach direkt den Rollladen steuern, man hat ja nicht immer ein Handy in der Hand.
Auch haben wir noch eine kleine Besonderheit, wir schauen Film über eine Leinwand, so können wir mit einem Taster gleichzeitig 3 Rollläden runter fahren.
Früher hatten wir nur Zeitschaltuhren die haben gut funktioniert. Deshalb wundern wir uns warum das hier nicht funktioniert, bzw. in einem Stockwerk Wochenlang ohne Fehler durchläuft und im anderen Stockwerk selten länger wie 24h durchlauft.
Wegen der genauen Stellung, dies ist uns ja nicht so wichtig. Morgen soll einfach der Rollladen hochgehen und am Abend wieder runter.
Dafür haben wir einen 30Sek Timer eingestellt, dies reicht aus.
Grüße Claudia
Anbei der Schaltplan.
Heute hat sich der Shelly wieder mal aufgehängt. Über IP komme ich noch drauf sehe aber 0V, nach einem Reset geht er wieder.
An was könnte das liegen?
Eventuell könnte man auch über ein Script jede Nacht ein Reset durchführen.
Das sollte auch helfen.
Nur wie das Script aussehen muss?
Danke für die Hilfe, wir sind langsam echt am verzweifeln, vorher hatten wir eine einfache elektronische Schaltuhr eingebaut, die hat immer funktioniert.
Jetzt haben wir fast jeden Tag (meistens in der Nacht) diesen Fehler.
Falls jemand noch eine andere Idee hat?
Danke Claudia
Rollladensteuerung mit Shelly Pro 4PM funktioniert im UG, hängt sich aber im EG immer wieder auf.
Erst mal zum Aufbau
unsere Kabel (5 Adrig) von den Rollläden gehen in den Sicherungskasten dort gibt es jeweils 2 Schütze, um bis zu 6 Rollläden hochzufahren und 2 zum Runterfahren. Der Shelly hängt jeweils an der gleichen Sicherung wie auch die Rollläden.
An jedem Rollladen ist ein Taster (Vorort-Steuerstelle) um den jeweiligen Rollladen hoch/runter zu fahren. Am braunen Kabel gibt es dazu Dauer Plus das an dem hoch und runter Taster L (Vorort-Steuerstelle) anliegt. Das schwarze Kabel bekommt Strom, wenn die Rollläden via Schütz hoch fahren soll und das graue, wenn sie von den Schützen runter fahren sollen. Am Motor vom Rollladen sind somit dann jeweils 2 Kabel zum Fahren angeklemmt (Vorort-Steuerstelle und Schützschaltung im Schaltschrank)
An allen Shelly „L“ im Schaltschrank liegt jeweils die Phase an. Der Ausgang des Kanals vom Shellys geht jeweils über einen Öffner vom Gegenrelais zur Spule vom gewünschten Schütz. (z.B. Kanal 2 „hoch Wohnküche“ Öffner geht zur Spule vom Schütz „runter Wohnküche“. Damit man nicht gleichzeitig den Rollladen Hoch und runter fahren, kann und er somit durchbrennen würde.)
Einziges Manko man darf niemals den Rollladen manuell gleichzeitig zur eingestellten Zeit (via Schütz) im Shelly fahren.
Im Shelly sind die Kanäle so eingestellt, dass sie sich nach 30 sec automatisch abschalten.
Das Ganze funktioniert so weit im UG super, im EG im Prinzip auch, außer das sich im EG immer wieder der Shelly aufhängt. (alle paar Tage/aktuell täglich leuchtender Bildschirm und keine Steuerung via App vom Handy) mit dem Laptop kann man aber das Shelly von der Ferne rebooten, dann geht’s wieder.)
der Einbau der Shellys war vor so 8 Wochen, davor hatten wir eine normale Hutschienen Zeitschaltuhr.
Ein Tauschen der Shellys untereinander hat nichts gebracht, sprich der Fehler ist nicht gewandert, also es liegt nicht am Shelly Gerät an sich.
Die Unterschiede am Aufbau sind:
Meine Fragen wären: