Beiträge von x-level

    Hallo, und Danke für die Info! Traurig finde ich, dass es immer noch nicht möglich ist,die Temperatur von einem Shelly Add On auf dem Homescreen des Wall Displays anzuzeigen. Warum begrenzt Shelly das auf H&T Sensoren? Macht doch keinen Sinn.Die App kann den Wert doch auch anzeigen. BTW: Gibt es eigentlich bei Shelly noch einen Kanal wo man solche Dinge adressieren kann, ohne sich bei einer FB-Gruppe anmelden zu müssen?

    Ich konnte jetzt nicht herauslesen, ob Du mit Taster oder über die App deine Dimm-Versuche gemacht hast. Wenn Du sie nur über die App gemacht hast, dann würde ich den Dimmer erneut einbinden, also Werksreset. Ich habe so ein bischen das Gefühl, das Änderungen an deinem Dimmer nicht erlaubt sind und er sich deshalb auch nicht kalibrieren lässt. Änderungen sind immer dann nicht erlaubt, wenn man einen Shelly geteilt hat, für denjenigen mit dem geteilt wurde.

    IMG_20240120_002652.jpg sperlingslust

    Schade dass Du so früh aufgeben hast 🙄. Bei mir funktioniert mit PW-Schutz an jedem Shelly alles einwandfrei.Ich habe in diesem Wandelement zwei Dimmer, einen 1PM und einen I4 reingequetscht und ich wundere mich immer wieder dass das alles so gut funktioniert und sie so guten WLAN-Empfang in der Wand noch haben. Anfänglich hatte ich die gleichen Probleme wie Du, insbesondere der I4 ging immer wieder offline und nahm keine Befehle an, solange das Passwort gesetz war. Irgendwann fiel mir dann mal bei der Durchsicht meines Mesh-Netzwerkes an der Fritzbox auf, dass der I4 nicht am nächsten Repeater, sondern mit einem weiter entfernten verbundenen war und trotzdem die Signalstärke noch ok war.

    Das Mesh-Netzwerk macht bei mir 4 gleich SSID's auf, jedoch mit unterschiedlichen MAC-Adresse pro Repeater, und an denen scheint es irgendwie zu liegen. Scheinbar merkt sich Shelly oder die Fritzbox die MAC-Adresse des Repeaters über den sich der Shelly bei der Einrichtung das erste Mal mit dem Mesh verbunden hat. Ich habe dann alle Shelly's nochmals neu eingebunden und dafür gesorgt, dass immer nur der Repeater in Betrieb war, der dem Shelly am nächsten war, die anderen drei Repeater waren solange ausgesteckt. Seitdem hängen die Shelly's immer am gleichen Repeater in unmittelbarer Nähe und seitdem funktioniert es.

    Ich habe das gerade eben einmal selber getestet und mir einen Schalter an meinen RGBW2 gehängt und den Schaltertyp Edge gewählt. Per Schalter eingeschaltet und eingeschaltet gelassen und dann per URL

    http://192.178.1.53/light/0?turn=off

    wieder ausgeschaltet. Danach den Schalter wieder betätigt und es ist nichts passiert. Erst bei erneuter Betätigung gingen die LEDs wieder an.

    Mit Schalter und Schaltertyp Edge verhält sich der Shelly exakt so, wie Spaxi das anfänglich beschrieben hat.

    spaxi

    Taster verwenden und Schaltertyp auf "Momentary" stellen.

    Der Schalter ist hier falsch. Einen Taster verwenden und Schaltertyp "Momentary" wählen. Ich versuche das Problem mal zu beschreiben:

    Schaltertyp "Edge" heiß Spannung am Schaltereingang anlegen (steigende Flanke) und angelegt lassen = Ein, Spannung am Schaltereingang abschalten (fallende Flanke) und abgeschaltet lassen = Aus.

    Jetzt betätigst Du den Schalter, (steigende Flanke) Spannung liegt an, LED geht an. Danach schaltest Du per Home Assistant den Kanal wieder aus, obwohl an deinem Schaltereingang die Spannung (steigende Flanke) noch anliegt. Jetzt musst Du deinen Schalter 1X betätigen um die Spannung am Schaltereingang abzuschalten (fallende Flanke) und ein zweites Mal betätigen (steigende Flanke) um die LED wieder einschalten zu können . Digital gesehen erwartet der Shelly am Schaltereingang eine steigende Flanke, wenn Du ihm zuvor per Home Assistant eine "fallende Flanke" gegeben hast.

    Konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken?

    Und eine "Gruppe" kann ich wahrscheinlich auch nicht auf den Homescreen legen?

    Leider auch nicht, aber dafür gibt es ja den Gruppen-Screen.

    Laut Forum geht es wohl auch nicht eine Gruppe per Http Befehl zu schalten?

    Wäre mir auch nicht bekannt, Gruppen haben meines Wissens nach auch keine ID um sie identifizieren zu können.

    im Browser aufrufe läuft alles jeweils wie gewünscht.

    Lege ich diese URLs aber z.B. als Actions auf den Button meines 3EM tut sich weder beim Ein noch beim Ausschalten etwas.

    Wenn es über den Browser läuft, dann ist die URL richtig, dann stimmt entweder etwas mit der Aktion oder dem Trigger nicht, oder dein 3EM findet schlichtweg das Netzwerk/Internet/Cloud nicht. Prüfe einfach mal IP/DHCP/DNS.

    Übrigens, Gruppen haben immer den Nachteil, dass sie Typ bezogen sind, also entweder Licht, Relais oder Temperatur, da bist Du also bei Szenen richtig, da kannst Du alles reinkippen 😉

    Ich würde es mit dem Analog-Eingang am Add-On machen mit einem analogen Ultraschall Sensor.

    Ultraschall - Sensor US-016

    Zwei Bereiche wählbar:

    0-1m = 0-5V

    0-3m = 0-5V

    Allerdings hättest Du nur 50% Messstrecke, da dass Add-On einen 0—10V Spannungseingang hat. Ist aber eigentlich egal, da Du ja keine hohe Auflösung brauchst. Stellt sich nur noch die Frage , wie hoch dein Weidefass ist ;) .

    Hallo Wolfgang,

    Gute Idee den Offset per Script zu manipulieren! Ich habe es gleich mal getestet. Anfänglich hat es nicht funktioniert, da ich der IP zum Wall-Display das Passwort durch http://admin:passwort@IP mit übergeben musste. Nachdem ich den PW-Schutz am Display ausgeschaltet hatte, ging es dann. Dabei fiel auf, dass bei konstanter Temp-Anzeige durch den Add-On Sensor, die Anzeige am Wall-Display in dem eingestellten 10sec. Takt um +0,2°C bis -0,3°C schwankt. Kann es sein, dass hier vielleicht noch ein Delay zwischen Offset speichern und Ausgabe auf dem Display eingefügt werden muss ? Leider ist Scripting nicht so mein Ding🙄. Wäre es möglich, mit so einem RPC-Call per Script einen ganz anderen Wert auf das Display zu schreiben ? Ich vermisse immer noch die Funktion einen Wert von einem Add-On Temperatur-Sensor auf dem Display anzeigen zu können. Verstehe nicht, warum Shelly das nicht implementiert.

    Danke für Euren Input!

    Ich werde das Tool nun integrieren, nicht nur wegen der Leistungsmessung, sondern auch zur Überwachung. Sinkt die Leistungsaufnahme unter einen zuvor definierten Wert, wäre das ein Zeichen dafür, dass das Gefriergut in Gefahr ist ^^ ;)

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne mit einem Shelly Plus PM Mini den Verbrauch einer Gefriertruhe im Keller messen. Dazu hätte ich 3 Fragen:

    1. Wird im PM Mini der Verbrauch über einem Spannungsabfall an einem Shunt ermittelt, oder wird es anders gemacht? Habe bedenken, dass wenn es anders gemacht wird und die Elektronik im Shelly versagt, auch meine Gefriertruhe versagt :/

    2. Das WLAN ist nachts im Keller aus. Reicht der PM Mini den Verbrauch an die App nach, wenn die Verbindung wieder besteht, hat er einen Zwischenspeicher solange Spannung anliegt?

    3. Im Datenblatt zum PM Mini steht unter Safety:

    "Internal temperature sensing and reporting"

    Wohin reportet er denn? Kann man seine Temperatur auslesen?

    Schon mal Danke für Eure Antworten!

    Gehe zurück auf "Los" 🙂,

    mache also noch einmal ein Werksreset. Gehe in die Shelly Control App. Drücke unten rechts auf das + Symbol

    Screenshot_20231212_224443_cloud.shelly.smartcontrol_edit_343545351326744.jpg

    Danach wählst Du

    "Fügen Sie ein neues Gerät..."

    Screenshot_20231212_224020_cloud.shelly.smartcontrol_edit_343575953771531.jpg

    Danach gehst Du auf

    "Űber WLAN (AP-Scan)"

    Screenshot_20231212_224037_cloud.shelly.smartcontrol_edit_343603639140798.jpg

    Dann sollte es gehen. Manchmal dauert es ein wenig bis der "Wartekringel" verschwindet und das Teil angezeigt bzw. eingebunden wird. Achte darauf, dass am Router der MAC Filter solange abgeschaltet ist (Alle neuen WLAN-Geräte zulassen)

    Hallo franky221,

    Deine Schilderungen kann ich 1:1 nachvollziehen, ich stand vor den gleichen Problemen. Mittlerweile habe ich mehr wie 30 Shelly's im Einsatz und alle konnte ich bisher über die gleiche Vorgehensweise einbinden: Shelly in den WLAN-Einstellungen suchen und verbinden und dann über die IP 192.168.33.1 auf das WEB-UI zugreifen. Jetzt habe ich mir zum Black Friday ein 5-er Pack Shelly Pro Plug S gegönnt. 4 davon ließen sich problemlos mit der beschriebenen Methode einbinden, einer nicht! Der akzeptierte dabei einfach die IP 192.168.33.1 nicht, auch nicht nach Werksreset. Dabei wechselte mein Browser (Firefox) auch ständig automatisch von http auf https-Eingabe, auch wenn ich das "s" händisch rausgeschmissen hatte. Das konnte ich durch die Browser-Einstellungen (Nur-https-Modus) beheben. Einbindung in die Shelly Smart-Controll App über Bluetooth und WLAN schlug ebenfalls fehl, letztendlich hat es dann über die Auswahl über "Access Point einbinden" geklappt 😉