Beiträge von BubbaGump

    :thumbdown::thumbdown:wenn jeder dazuschreiben würde ob und welche Probleme?

    Du scheinst ja echt ein echter Dauer-Nörgler zu sein, au backe. Wenn ein Admin nach dem Cloudserver fragt, antwortet man halt da drauf. PS: in weisser Schrift sieht man dein "kaum Probleme" auf dem Handy im übrigen nicht, da das Beitragsfeld weiss ist :saint:

    Ist ja auf den ersten Blick erkennbar, dass die Probleme Server-unabhängig sind, hier kurze Re-Cap anhhand der Beiträge:

    UserServerProbleme heute
    BubbaGump10-euJa
    Andy_196013-euJa
    Charles631-euJa
    PitchControl5-euNein
    shellxdina17-euJa
    funkenwerner11-euNein
    MIHO6-eunein

    warum ladest es nicht auf YT hoch? werden sich nicht alles das jetzt antun und runterladen ........... ich auch nicht

    Ja iCloud war dumm, sorry - aber Antwort auch spezifisch an den Fragesteller, nicht wahr.

    Das ist mir alles klar, bin nicht auf den Kopf gefallen ;-). Alles funktionierte Monate lang problemlos, das Phänomen besteht erst seit einigen Tagen/Wochen.

    Die betroffenen Shellys waren immer mit der Cloud verlinkt; deaktiviert hatte ich dies nie. Auch tritt es nur bei gewissen Shellys auf. WLAN Abdeckung passt; bei Pings keinen einzigen Ping Verlust und akzeptable Response Zeiten. Und nein, duplicate IPs habe ich keine.

    Vielleicht ein besseres Beispielvideo:

    https://photos.app.goo.gl/MKCxt8x82Ao7uPyN6

    Via WebGUI alles einwandfrei - via App spinnen gewisse Shellys total - keine einzige Setting ist "gespeichert" - weder die IP Adresse noch der Flag Cloud=enabled (obwohl es via WebGUI ersichtlich ist).

    Versucht man Cloud via App zu aktivieren, gibts einfach ne Fehlermeldung. Via Cloud Webpage identisches Verhalten wie in der App.

    Bin mir sehr sicher, dass das kein Anwenderfehler ist, ansonsten würden sich die Berichte kaum so häufen die letzten Tage/Wochen - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Bei mir seit 2-3 Tagen ebenfalls sporadisch unterschiedliche Shellys nicht erreichbar via Cloud. Shelly gelöscht und neu hinzugefügt; Cloud Anbindung bleibt ewig hängen- trotz stabiler Internetverbindung.

    Abwarten und Tee trinken :).

    Hallo Shelly Freunde,

    ich glaube ich kann meine Frage selber beantworten, höchstwahrscheinlich: Taster statt Schalter verbaut.

    Wobei das merkwürdige wäre selbst dann: wenn ich auf dem Taster drauf bleibe beim Drücken, der API-Call wird nach 3 Sekunden abgebrochen.

    Lange Version:

    Ich hab zwischenzeitlich die API-Actions auch mal auf einem Shelly 1 hinter einem ganz normalen Lichtschalter sowie einem zweiten Shelly 2.5 hinter anderen Rolladen aktiviert.

    Dort funktioniert es wie erwartet: drückt man physisch oder virtuell den Schalter, fährt die angesprochene Rollade ganz runter oder ganz hoch.

    Zwischenzeitlich habe ich fest gestellt, dass ich für den "Fake-Rolladen-Schalter" die Tasterversion gekauft und verbaut habe. Würde das Verhalten wohl erklären - der Impuls wird nur kurz weiter gegeben und nach einem kurzen Timeout bricht Shelly den API-Call ab.

    Werde den Taster jetzt zum Schalter umbauen und dann hoffe ich, dass das wie gewünscht funktioniert:).

    Gruss & gutes Weekend

    BubbaGump

    Hallo liebe Shelly Fans :-),

    ich habe folgende Situation:

    - Rolladen Schalter ist an zentraler Schalt Tafel

    - dahinter ist ein Shelly 2.5

    - hier funktioniert alles bestens

    Da ich diese Rollade gerne direkt von der Küche aus steuern möchte und ich dort noch eine Leerdose und somit Platz für einen Fake Rolladen Schalter hatte, habe ich dort nun einen weiteren Rolladen Schalter mit dahinter liegendem Shelly 2.5 verbaut.

    Bei den Actions bei diesem Shelly habe ich folgendes hinterlegt:

    open: http://192.168.1.xx/roller/0?go=open

    close: http://192.168.1.xx/roller/0?go=close

    stop: http://192.168.1.xx/roller/0?go=stop

    Die IP ist natürlich vom Shelly hinter der zentralen Schalt Tafel.

    Problem:

    Egal ob mittels App oder über den Schalter: die auf/zu Automatik stoppt immer nach 3-4 Sekunden, ich muss also 8-10x den Schalter drücken, um zu total geöffneten oder total geschlossenen Rollladen zu kommen.

    Wenn ich die API Calls direkt im Browser ausführe, funktioniert natürlich auch alles wie gewünscht.

    Es scheint als ob der Shelly in der Küche einen Timeout hat, wenn nichts am Outlut angeschlossen ist.

    Hat da zufällig jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt:/??

    Danke & sonnige Grüße

    BubbaGump