Beiträge von dezo kun

    Hallo nochmals.

    ich habe nochmal versucht das plug anzuwerfen und irgendwie meldet sich das Teil wieder.

    Sitzen nun seit 1 Stunde dran und bekomme es nicht hin.

    Einmal habe ich es geschafft, dass das Gerät in der shelly app erkannt wurde, ich es zu einem Raum hinzufügte, es aber im "Verbindung ausstehend" Zustand blieb.

    Aslo löschte ich den Raum und das Gerät wieder. Irgendwie findet die shelly app das gerät nun überhaupt nicht mehr...

    Das Plug hat also eine lange ID und neuste Firmware.

    Dann:

    -10 sek. gedrückt für Werkszustand

    -am handy shellyplug per wlan verbunden

    -im handy browser 192.168.33.1, unter "wifi mode - client" mein heim wlan eingetragen, dann kommt die Meldung:

    "The device will try to connect to HEIM WLAN, you can continue operating it at its new address"

    In der shelly app wird das plug nicht mehr erkannt.

    Ich kann aber am handy mit 192.168.0.218 auf mein plug zugreifen und irgendwas einstellen. z.b. es einschalten, neustarten lassen, etc.

    Habe Cloud eingeschaltet, ausgeschaltet, werksreset paarmal...ich bin am verzweifeln...

    Hoffe jemand hat einen Rat.

    Plug S resetten in Werkseinstellungen ist der Button für 10sec halten, dann sollte er wieder wild blinken

    Wie gesagt, Factory Reset ist nicht (mehr) möglich. In der Anleitung steht:

    "Blue flashing slowly - STA Mode (no cloud)" und

    "Blue still - STA Mode (connected to cloud).

    Es sieht also evtl. so aus, dass er keine cloud findet. In der Anleitung steht aber nichts davon, dass nach dem langsamen blinken, die LED komplett ausgehen. Könnte also etwas ganz anderes sein...

    Merkwürdig war, dass ich das Plug vor ner Weile beim vorbeigehen beobachtet habe, wie es sich wohl im "STA Mode (connected to cloud)" befand. Also nicht mehr sporadisch 2x blau leuchtet und dann dunkel wurde, sondern normal blau weiterleuchtete. Ich war erleichtert, da ich dachte der Fall wäre geklärt. Wollte später also diese letzte Plug einrichten (und wieder Laptop auspacken, usw.).

    Jetzt packe ich das Laptop aus und sehe, dass der Plug wieder in den Ursprungszustand gefallen ist und nur ab und an 2x blau leuchtet und sonst dunkel bleibt...

    10 Sekunden drücken bringt nichts. Ausser, dass der/die/das Plug kurz in einer Ecke rot aufleuchtet und dann ausgeht. Nach mehreren Sekunden leuchtet es wieder 2x blau und wieder dunkel.

    Auf Taste kurz drücken, reagiert er erstmal nicht. Nach dem 5.-10. mal drücken geht der Plug in den on-Modus (rot, blau), aber nur für paar Sekunden, bevor er wieder dunkel wird.

    Zumindest habe ich es geschafft, dank dir, die anderen 3 ans sichere Ufer zu holen.

    Was machen wir nur mit dem letzten?

    Exzellent! Ich bin auf der Zielstrecke! Ich sehe gradezu Licht am Ende des Plugs!

    Dank deiner letzten Anleitungsschritte habe ich

    1. Plug im WLAN drin (Zeit wird nun korrekt angezeigt)

    2. Neuste Firmware drauf (2022.09)

    3. Moderne 12stellige LongID

    Ok, 3 von 4 Plugs sind am laufen! Es ist ein random Plug-rein-raus-App-off-on-WLAN-on-off, Reset-WLAN-Neuanmeldung. Aber irgendwie scheinen die Plugs jedesmal einen neuen Willen zu bekommen, sich adden zu lassen.

    Die letzte Plug macht irgendwie Sonderbares. Beim Einstecken leuchtet die blaue LED 2 mal und dann nichts mehr (keinerlei LED leuchtet). Beim Betätigen des Knopfes passiert nichts. Wenn ich ein Gerät an die Plug anschließe, leuchtet das blaue Licht erneut 2 mal langsam. Beim Knopfdruck ist die Plug zumindest on (rot-blaues Licht) für paar Sekunden.

    Lässt sich aber nicht mehr resetten (schnelles LED Licht nach 10 Sek.) und auch nicht mehr im WLAN finden (oder App, UI).

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    Was bedeuten diese Optionen, bzw. ist es nützlich die zu ändern?

    1.PNG

    Ich glaube das packe ich nicht. In der Artikelbeschreibung stand super einfach, anschließen und fertig.

    Sagen wir mal ich habe keinen Laptop. Wie schließe ich meinen PC an die Plug? Wie kriege ich Internet und Plug gleichzeitig online?

    Ok, einen Anlauf starte ich noch.

    1. Wie bekomme ich PlugS ins WLAN (mit Internetzugriff!)?

    2. Wie update ich die Firmware (wenn sie bereits up to date ist)?

    3. Wie stelle ich die ID auf 12 (LongID) , bzw. wo ist der Eintrag in rot, die die Erklärung sein soll?

    Danke auf jeden Fall für jeden weiteren Tipp, auch wenn ich langsam aufgebe...

    Edit: Seit dem Shutdown gestern trennt sich am Laptop meine WLAN Verbindung jedesmal, wenn ich mit dem Laptop auf die 192.168.33.1 zugreifen möchte.

    Danke für die Bilder.

    Device ID: 5A47C/ (5916615)

    Firmware is 20190516-073020/master@ea1 usw

    No newer firmware available.

    Kann ich es dennoch updaten?

    Nach WLAN Einstellung: "The device will try to connect to MEIN WLAN, you can continue operating it at its new address." Die Meldung bleibt und lässt sich nicht wegklicken.

    Danach schaltete sich mein PC blitzartig aus. Die Plug war nun offline (blau). Nach einer PC Reparatur startete Windows 10 wieder. Habe den PC vorsorglich vom Plug genommen, da der Betrieb mit Plug gefährlich zu sein scheint (vorerst).

    Was kann ich tun?

    Danke für die Anleitung (und den Gruß). :)

    Es scheint Formen anzunehmen. Plug wurde erkannt im UI und zeigte sogar den Stromverbrauch an.

    Die Uhrzeit jedoch wurde nicht angezeigt, da ich mit dem Plug verbunden war und keine Zeit einstellbar ist ohne Internet.

    Also habe ich mich mit dem Internet verbunden, dann wurde das Plug nicht mehr erkannt...und konnte die Zeit dadurch nicht einstellen.

    Habe ich was übersehen?

    Hallo zusammen,

    habe soeben meine 4 Plugs erhalten, ist also meine erste Verbindung in die Cloud.

    "Pendings Connection" ist die Meldung nachdem die Plugs gefunden wurden.

    Gerät rebooten oder Wifi Settings überprüfen sind die Hinweise. Habe die schon rebootet (10 Sek. drücken und Factory Reset, richtig?) und Wifi Passwort stimmt.

    Frage nebenbei: Wenn die Plug blau leuchtet ist die "off", werden aber nur so von der app erkannt? Wenn ich die Plug Taste drücke ist sie rot-blau leuchtend, und Strom fließt wieder, lässt sich aber selten erkennen. Soll ich die im blau (off) oder rot-blau Modus belassen während der Einrichtung?

    Wenn ich "Discovered Devices" tippe, findet die App nichts und gibt die Meldung:

    "Make sure the Location and Local Network are enabled in the phones settings".

    Ich finde aber nichts an Einstellung diesbezüglich hier auf meinem Android Handy.

    Ich habe gelesen, dass ein Vodafon Router evtl. schuld sein könnte (bin bei Vodafon).

    Die mitgelieferte Anleitung habe ich befolgt, aber nicht der rot-blau Modus lies die Plugs erkennen, sondern der blau-Modus, anders als die Anleitung erklärte. Sitze seit Stunden hier und lese Foren, sehe Youtube, usw.

    Was kann ich versuchen?