Wenn an den Schalter/Taster nun ein Shelly 1 angeschlossen wäre, könnte der auch unterschiedliche Tastsignale (z. B. 3x kurz) verarbeiten wie der i3?
Beiträge von gumble77
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Dann beobachte ich mal die Discounter-Prospekte
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Ich habe auch nur vielleicht 20,-€ Teile. So selten, wie ich die nutze, brauche ich nichts teures.
Okay ... Kommst Du damit auch durch Kalksandstein? Da werden ja sonst ganz andere Preise aufgerufen ...
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Danke für Eure Tipps!
Also vorher Liste anlegen und immer feste IPs zuweisen
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Das ist eine "günstige" Ausführung, die hat so eine Telleraufnahme wie diese variable Topfbohrer. Die setzt dann nach 60 mm auf. Halt kein Profiwerkzeug
Aber mal eine andere Frage: Die Shellys müssen einzeln angelernt werden, ist das richtig? Was passiert denn dann, wenn man mal das WLAN-Passwort ändert oder den Router wechselt - muss dann jedes Modul manuell umgestellt werden?
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Wenn kein N vorhanden ist, dann könnte es schwierig werden die Shellies zu versorgen. Dann holt man sich meist per Bypass über den Verbraucher oder nur über den Verbraucher den N. Dazu Schaltbild Shelly 1L ansehen.
Okay, das überlass ich dann dem Fachmann
Bei 60mm kann es dann schon sein, dass ggf. eine tiefere Dose gesetzt werden muss. Habe ich bei mir schon mehrfach gemacht. Dose rausbrechen, Leitung ggf. etwas einstemmen, und mit dem Dosensenker rein. Wenn man sich etwas Zeit lässt, dann deckt der Schalterrahmen alles ab und die Tapeten müssen nicht ausgebessert werden.
Um die Tapeten mach ich mir weniger Sorgen, die muss eh neu. Eher um den Dosensenker, denn meine vorhandene Bohrkrone reicht nicht so tief. Kann man aber ja bestimmt irgendwo ausleihen.
Grundsätzlich ist jeder Shelly mit jedem Shelly ansteuerbar.
Gut zu wissen. Würdest Du denn eher die Shellys 1 plus empfehlen oder i3 oder noch was anderes?
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Ich kenne keine Vorschrift, die besagt, dass in jeder Schalterdose ein N liegen muss.
Ich auch nicht, aber ich bin auch kein Elektriker
Was wäre denn die Konsequenz, wenn kein N vorhanden wäre?Kommt auf dein Schalterprogramm an. In der Regel sollte es reichen. Streng genommen sollten dann Putzausgleichsringe verbaut werden.
Ist das Gira-Standardprogramm. In einigen Dosen sind die roten Ringe eingebaut, in manchen aber auch nicht, weil die nachträglich gesetzt wurden und dann bündig mit dem Putz. Da wären dann effektiv nur 60 mm vorhanden.
Bleibt meiner Ansicht nach nur die Frage, was für Shellies und wie flexibel zu sein willst.
Man könnte auch über einen Shelly i3 / I4 nachdenken und einen 3- /4-fach Taster.
Und genau da brauch ich Eure Tipps Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modulen und was man damit umsetzen kann, sind mir noch nicht klar. Wobei ich einen Einfachtaster eher bevorzugen würde.
Die HTTP-Befehle sind leicht über Google zu finden (bin gerade unterwegs).
So genau muss ich es ja jetzt noch nicht wissen, es geht ja erstmal um die grundsätzliche Steuerbarkeit untereinander.
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Nein, da eine Elektrofachkraft erforderlich ist. Programmierung wäre jedoch Anfängerkompatibel.
Darum geht es mir. Bei den Elektroarbeiten hole ich mir Unterstützung durch einen Fachmann, den ich praktischerweise in der Verwandtschaft habe.
Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Messen ist hier angesagt. Bei uns sind an einigen Stellen zwar "blaue Drähte" in den Schalterdosen vorhanden, jedoch am anderen Ende nicht angeklemmt. Eventuell wurde "der Blaue" auch als Schaltdraht genommen.
Ich vertraue zwar meinem Elektriker, dass er das damals alles nach Vorschrift angeschlossen hat, würde es aber vor einem Einbau zur Sicherheit nochmal prüfen lassen.
Es ist zu prüfen, ob die Schalterdosen tief genug sind.
Es sind Standarddosen verbaut mit 60 mm Tiefe. Dazu kommen noch 15-20 mm Putzauftrag bzw. Rigips. Reicht das aus?
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Der Shelly 1 (plus) im Schaler ist doch der für die gesteuerte Steckdose.
Zusätzlich schaltet er über HTTP Request oder Szene die anderen in den Steckdosen.
Ich meinte, wenn ich die Steckdosen aus einer anderen, unabhängigen Schaltung (z. B. fürs Deckenlicht) "mitbedienen" wollte. Aber das sollte dann ja über ein Request kein Problem sein, oder?
Oder vielleicht besser 2x Plug S für die Steckdosen 🤗 die kannst du einfach zwischen stecken
Für eine der Dosen wäre das tatsächlich eine Alternative. Bei der 2. allerdings nicht, die muss noch hinter einen Schrank passen.
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Hi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Über Taster hab ich auch schon nachgedacht, eine Schaltwippe erscheint mir an der Stelle wenig praktisch. Gibt es auch aus der gleichen Schalterserie, sollte also kein Problem sein.
Nullleiter sollte ebenfalls vorhanden sein, das Haus ist erst 10 Jahre alt.
Aber wie sähe es aus, wenn ich womöglich später einmal die Steckdosen auch noch von einem andere Schalter steuern wollte (z. B. als Teil einer Szene oder so)? Muss ich es dann anders angehen oder ließe sich das nachträglich noch erweitern?
Gruß Alex
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Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Shelly, und bei der Suche nach ferngesteuerten Steckdosen bzw. Alternativen zu Sonoff hier gelandet.
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps zu folgendem Anwendungsfall geben: ich möchte drei Steckdosen mit LED-Trafos gleichzeitig schalten, von der nur eine einen Wandschalter hat. Und dabei gerne den konventionellen Wandschalter verwenden (damit es zur Schalterserie passt).
Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe, könnte das mit einem i3 und Steckdoseneinsätzen umgesetzt werden. Aber welchen? Und ist so ein Projekt anfängerkompatibel?
Freue mich über Eure Anregungen!
Danke&Gruß
Alex