Beiträge von tobby_d

    Hallo Devil,

    Danke für die zügige Antwort, mein Beitrag war - um ehrlich zu sein - zunächst gar nicht direkt als Hilfegesuch gedacht, sondern tatsächlich als Antwort auf den Thread gemeint, dass - zumindest bei mir - die neue Firmware nicht zufriedenstellend funktioniert. Aber ja: missverständlich von mir formuliert.

    Force Close oder Extra Pressure habe ich eigentlich im gesamten letzten Jahr nicht benötigt. Kann es evtl. sein, dass der Akku mit aktuell 26% nicht mehr zum zuverlässigen Schließen ausreicht?

    Ich teste erstmal die 2.1.8er Firmware gegen um zu prüfen, ob es an der Hardware (Akku oder Extra Pressure o.ä.) oder doch an der neuen Firmware liegt.


    Ich werde dann ggf. auch (mal wieder) ein Bugticket im Shelly Support erstellen. Erstmal muss ich mich aber wieder anmelden können: meine Zugangsdaten aus dem alten Ticketportal gehen nicht mehr, meine Mail Adresse ist aber vergeben (ich kann mich nicht neu registrieren), und wenn ich "Passwort vergessen" auswähle, kommt eine Fehlermeldung und ich bin angeblich "nicht zum Zugriff auf das Portal berechtigt" :D Aber das ist ein anderes Thema und gehört wirklich nicht mehr hier hin...

    Mein TRV mit 2.2.2 hat das Problem, dass der Heizkörper manchmal heiß bleibt, obwohl ich 5°C einstelle. Den Haken bei automatischer Kalibrierung habe ich gesetzt.

    Sehr unzuverlässig. Gerade dass Heizen, obwohl 5°C eingestellt sind, geht meiner Meinung nach gar nicht. Solange es hier kein Firmware Update gibt, werde ich erstmal wieder einen "normalen" Thermostat anbringen :(

    Mein TRV ist jetzt auch auf 2.2.2, und ich habe das Problem, dass er manchmal warm bleibt, auch wenn ich das Gerät auf 5°C schalte. Und nicht nur etwas: der Heizkörper ist richtig heiß.

    2.2.1 wurde das Ventil manchmal nicht ordentlich geschlossen. 2.2.2 funktioniert wieder ohne Probleme.

    Das Problem, dass er nicht richtig kalibriert, oder nicht richtig schließt scheint weiterhin zu bestehen.

    Das darf echt nicht passieren :( Ich bin im allgemeinen mit den Firmwares der Shelly Geräte auch echt unzufrieden :(

    Hallo, ich verweise gerade mal auf einen ähnlichen Thread (RE: Shelly TRV & D/W2 sehr unzuverlässig )

    Es ist mittlerweile möglich, den DW2 und den TRV über eine Szene zu verbinden :sekt: .

    Noch lieber wäre mir zwar ein Fix für die direkte Ansteuerung ohne Umweg über die Cloud gewesen. Das Update mit der Szene kam pünktlich als Weihnachtsgeschenk am 24.12. und funktioniert seitdem aber sehr zuverlässig. Somit bin ich erstmal glücklich :D

    Viele Grüße,

    Tobias

    Hallo,

    ich melde mich hier nach einiger Zeit mal wieder zurück.

    Es ist mittlerweile möglich, den DW2 und den TRV über eine Szene zu verbinden :sekt: .

    Noch lieber wäre mir zwar ein Fix für die direkte Ansteuerung ohne Umweg über die Cloud gewesen. Das Update mit der Szene kam pünktlich als Weihnachtsgeschenk am 24.12. und funktioniert seitdem aber sehr zuverlässig. Somit bin ich erstmal glücklich :D

    Viele Grüße,

    Tobias

    Ich habe leider immer noch keine Neuigkeiten von Shelly. Es hieß in meinen Tickets, dass die Entwickler mit "high priority" an dem Thema arbeiten, und mich direkt über das Ticketsystem kontaktieren, wenn ein Fix zur Verfügung steht. Am 12.11. - wenn mal wieder ein Monat rum ist - werde ich mein viertes Ticket öffnen und nochmal nachfragen (man kann ja die automatisch geschlossenen Tickets nicht selbst wieder öffnen).

    Ich verstehe echt nicht, warum das so kompliziert ist. Wie oben beschrieben: Timeout verlängern + Retrys sollte das Problem beheben, oder zumindest auf ein Minimum reduzieren. Zu gerne hätte ich den Source-Code und würde es selbst fixen... :(

    Es wäre ja auch schon mal geholfen, wenn man über die Cloud eine Szene hierfür anlegen könnte. Der Cloud-Status funktioniert ja recht zuverlässig (zumindest bei mir).

    Mein TRV schaltet nach wie vor fleißig hoch, sobald ich lüfte (Heizkörper direkt neben Fenster). Wer nutzt diese Kombination DW2 & TRV noch? Hat noch jemand Tickets bei Shelly offen? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Auch mein zweites Ticket wurde schon wieder geschlossen mit der Meldung "closed due to no feedback within 10 days". Letztes Update: 5.10., geschlossen am 12.10.

    Das ist nicht nur wenig hilfreich, sondern schlicht falsch.

    Ein geschlossenes Ticket lässt sich nicht mehr öffnen: man muss ein neues anlegen.

    Mein aktueller Eindruck: der Support ist rein zum Hinhalten der Kunden da. Echtes Feedback von Entwicklern oder kümmern um Probleme: Fehlanzeige.

    Ich bin aktuell von den Shelly-Produkten und vom Support absolut unzufrieden. Weiß jemand, wie es um die Chancen steht, die Geräte auch nach Gebrauch wieder einzuschicken? Die Geräte arbeiten schließlich nicht wie spezifiziert.

    So langsam wird es echt nervig. Mein Ticket ist jetzt wiederholt geschlossen worden, ohne dass mir eine Lösung vorgeschlagen wurde. Ich muss echt sagen, dass ich hier vom TRV und dem DW2, und auch vom Support echt enttäuscht bin. Das manuelle setzen der Temperatur ist ja beim TRV auch deutlich komplizierter als bei einem "normalen" Thermostat. Mal eben die Temperatur runter setzen wenn man lüftet geht ja auch nicht wirklich schnell.

    Meine ganz ehrliche Meinung: ich kann aktuell zu dieser Kombination (TRV & DW2) nur dringend abraten. Da ist ein normaler, analoger Thermostat komfortabler.

    Hi ich habe mit meiner Version: 20220209-093605/v1.11.8-g8c7bb8d probleme und darum möchte ich dich bitten, ob du mir deine "neuere" zusenden kannst.

    Danke :) 8)

    Hallo sutil,

    nein, kann ich leider nicht. Die Firmware ist erstens nicht mehr online (der Download ging über eine config-Url, sodass sich der DW2 diese selbst gezogen hat), und zweitens würde ich die zu Testzwecken zur Verfügung gestellte Software auch eher ungern "in die freie Wildbahn" entlassen.

    Abgesehen davon hat die neue Firmware bei mir keinerlei Verbesserung gezeigt...

    Meine Empfehlung wäre: öffne ein Ticket beim Shelly-Support. Ich habe dort zeitnah eine Antwort bekommen, auch wenn mein Ticket ja nach wie vor ungelöst offen ist.

    Aber je mehr Problem-Tickets dort eintrudeln, desto höher wird der Druck, die Probleme mit dem DW2 zu priorisieren und zu fixen.

    Viele Grüße,

    Tobias

    Ja, ist aufgespielt.

    Die o.g. Firmware ist in der status.json als aktuell installierte Firmware angegeben und auch in der Shelly-App steht diese Firmware gelistet (die bisherige Firmware 20220209-093605/v1.11.8-g8c7bb8d wird mir dort übrigens als Update angeboten).

    Warum dort "EM" steht weiß ich auch nicht... Ich warte mal ab, was vom Support noch weiter kommt.

    schau Dir die URL-Zeilen in den Actions an! Diese sind, wenn DW2 wach ist, gefüllt mit deinen erstellten URLs, nicht aber bei "nur" Statusübermittlung des DW2 im Normalzustand (SleepMode).

    Wenn ich mir die URLs über die Cloud-App anschaue, sind sie gefüllt. Allerdings kommt dann in der App der Hinweis "Actions will be applied when the device wakes up". Also schon irgendwie Cache-Werte. Das Webinterface steht ja nur zur Verfügung, wenn das Gerät wach ist. Oder wie hattest Du das gemeint?

    zu 1. im SleepMode überträgt er keinen Status, weil URL leer. Nur wenn der DW2 "wach" ist ist die Statusübermittlung korrekt und zügig.

    zu 2. Da der TRV auch in den SleepMode wechselt ist dieses Verhalten auch nachvollziehbar. Mit IP/status wacht er wieder auf.

    Aber so ist das ganze ja ehrlich gesagt ziemlich unbrauchbar, oder? Ich stehe ja nicht mit ner Nadel neben dem Gerät, um es vorher aufzuwecken, bevor ich das Fenster öffne...
    Ist das dann vielleicht etwas für den Shelly-Support? Meint ihr, es hilft, mal ein Support-Ticket zu erstellen, um auch die Nachfrage nach dem Problem zu zeigen?

    Danke Euch schon mal für den Input!

    Ja, ich meinte tatsächlich den TRV, der aus der Cloud schaltbar ist, während das Webinterface nicht erreichbar ist. Da die Temperaturänderungen über die Cloud direkt am TRV ankommen, ist die Verbindung auch wirklich da: es wird nicht gecached.

    Die IP ist (leider) nicht doppelt vergeben.

    Ein Testlauf gerade sah so aus:

    - TRV per lokalem Webinterface gecheckt: ist erreichbar.

    - Fenster geöffnet

    - DW2-Status wird über die Cloud korrekt angezeigt

    - beim TRV kommt nichts an

    - Fenster wieder geschlossen

    - DW2 per Button aufgeweckt

    - Fenster geöffnet

    - DW2 Status wird in ca. 3/4 Fällen korrekt an den TRV übertragen

    Dieses Verhalten ließ sich reproduzieren.

    Nach aktueller Analyse glaube ich fast, dass ich hier mehrere Probleme sehe:

    1. Der DW2 scheint die IO-Actions nicht immer zuverlässig auszuführen, wenn er zuvor im Sleep-Modus war
    2. Das Webinterface des TRV ist nicht zuverlässig erreichbar

    Auch ein Ping auf den TRV sieht ehrlich gesagt nicht so richtig toll aus (andere Geräte im Netzwerk sind unauffällig mit <10ms):

    Diese Antwortzeiten sind für den DW2 sicherlich zu lang, da ist er i.d.R. wahrscheinlich schon längst wieder im Sleep-Modus, oder was meint ihr?

    Aber es muss ja prinzipiell auch ohne Drittsoftware funktionieren.

    Was mir doch noch aufgefallen ist: Gelegentlich erreiche ich den TRV bei mir im Netz nicht per Webinterface. Ich kriege dann im Browser tatsächlich eine "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE" (insb. nicht "ERR_CONNECTION_REFUSED"!).

    Gleichzeitig ist das Gerät aber per Cloud schaltbar. Es ist also (eigentlich) im Netz, aber netzintern über die Fritzbox klappt das Routing nicht. Warum, ist mir noch völlig unklar, aber vielleicht ist das doch eher ein Routing-Problem intern bei mir, statt ein Problem des TRV.

    Falls wichtig: Ich habe heute morgen die Firmware vom D/W2 auf Version "20220209-093605/v1.11.8-g8c7bb8d" aktualisiert, was aber keine Änderung gebracht hat.

    Der TRV ist auf Firmware Stand 20220811-152343/v2.1.8@5afc928c, hat aber ehrlich gesagt gerade erst aktualisiert - mit der neuen Firmware stehen somit noch Test aus. Er lief zuvor auf Firmware 2.1.7

    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Shelly TRV Thermostat und extra hierfür - weil es ja auch so beworben wird - ein Door Window 2 um das Thermostat zu deaktivieren, wenn das Fenster geöffnet wird.

    Die Einstellung ist zwar etwas frickelig, aber ich habe es grundsätzlich hinbekommen (DW2: I/O Actions http://<TRV_IP>/window?state=open für die Öffnen-Actions und http://<TRV_IP>/window?state=close). Das Problem hierbei: das funktioniert extrem unzuverlässig. Die Anfragen kommen nur ganz sporadisch beim TRV an.

    Was ich bislang probiert habe:

    1. TRV IP auf statisch gesetzt
    2. DW2 IP auf statisch gesetzt
    3. Testweise einen externen Endpunkt (anstatt des TRV) definiert, um die Actions vom DW2 zu protokollieren: diese kommen alle ausnahmslos an. Der DW2 schickt die Nachrichten zuverlässig ab
    4. Per Webbrowser http://<TRV_IP>/window?state=open/close aufgerufen: der TRV schaltet zuverlässig. Jeder Browser-Aufruf bewirkt ein öffnen/schließen des Thermostats

    Ich verstehe hier nicht, wo das Problem liegt. Beide Komponenten schicken & empfangen separat sehr zuverlässig, nur die Kombination will nicht. Die Aktionen kommen nur in ca. 1/5 Fällen beim TRV an. Ein System habe ich dabei noch nicht erkannt.

    Ist da evtl. ein Timeout beim DW2 zu kurz, sodass dieser wieder in den Deep Sleep geht, bevor der TRV den Socket offen hat und die Nachricht empfangen kann?


    Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen. So ist ist der DW2 vollkommen nutzlos. Und da die Temperatureinstellung beim TRV manuell doch deutlich komplizierter ist als ein "normaler" Thermostat, sehe ich meine Freundin (und mich auch) im Winter schon über das Gerät fluchen, wenn wir aus dem Fenster heizen... Da ist Ärger vorprogrammiert... :/

    Ich würde mich über Tipps hierzu sehr freuen.

    Viele Grüße,

    Tobias