Ich fasse mich mal kurz:
Mir war durchaus klar, dass ich allein durch das Brücken des Relaiskontakts keine Messwerte mehr bekomme, wenn der Shelly abschaltet! Das Brücken war nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit der Wechselrichter nicht bei voller Einspeisung vom Netz getrennt wird.
Zitat von Krauskopp
Mich wunderts auch das Du Wechselrichter reparieren musst. Wodurch gehen die bei Dir kaputt?
Die WR waren zuerst da. Hatte ich vor drei Jahren günstig als defekt gekauft. Dann kam die PV-Anlage aufs Dach, dann wurden die WR einer nach dem anderen repariert. Der ES4200 war einfacher zu reparieren, da weniger Teile kaputt. Als ich die Teile für den ES3300 hatte, konnte ich auch diesen reparieren und habe in einer Nacht den ES4200 ausgebaut und stattdessen den ES3300 eingebaut, der bis jetzt gut läuft. Wenn der 3300 mal kaputtgehen sollte, kann ich schnell wieder auf den 4200 wechseln. Ich finde die Lösung gut und die Gesamtkosten der Anlage waren dadurch und durch Eigenerrichtung überschaubar. Die Zeiten, in denen der Generator wirklich mal mehr als 3300W ins Netz liefern kann, sind gering. Da der ES3300 bis zu 3500W liefert, merke ich das an der (Relais und Mess-)Abschaltung des Shelly 1PM. Ich bekomme dann eine Nachricht aufs Handy. Das kam bis jetzt nur in wenigen Minuten innerhalb der letzten 14 Tage vor, meist nach Abziehen einer Wolke. In den letzten 3 (sonnigen) Tagen lief der WR mit max 3300W (ohne Reißen des 3500W Limits) durch. Ich denke daher, daß ich in den folgenden Monaten nichts ändern muß. Im März denke ich dann über einen Shelly EM oder vielleicht auch 3EM nach. Oder aber es bleibt beim 1PM. Warm wird er kaum. Und durch das Brücken entgeht mir ja keine Energie, sondern ggf. lediglich Messwerte.
Zitat von wagner.mJa, geht. ShellyControl für Windows. Aufzeichnung des Momentanverbrauchs in frei einstellbarem Intervall ab 1sec. Gespeichert wird das Ganze in einer CSV-Datei und kann dann in Exel angeschaut werden.
Danke Dir nochmal! Habe ich mir runtergeladen, installiert und gestartet. Leider kam ich danach nicht weit: "ShellyControl is not registered ... buy now ...". Das wären dann 18,15€. Hmm, schade, daß man nicht einmal eine kurze Testzeit der Software eingeräumt bekommt. Durch Deine Zusicherung ist es zwar nicht ganz die Katze im Sack, aber Probieren oder wenigstens "Sehen" würde ich schon gern mal, bevor ich kaufe. Ist bei anderen Programmen eigentlich Standard.