Beiträge von btoschi

    Nachtrag:

    2 neue Shelly Plug S installiert, gleiche Prozedur, OHNE irgendwelche Probleme.

    Kurz:
    * Shelly Plug S eingesteckt
    * Per Android App eingebuden
    * Mit Browser per WebUI FW upgrade gemacht (sicher ist sicher ;) )
    * Mit Browser <ip>/longifyid

    * Per Android App erneut eingebunden ("alten" Eintrag in "hidden devices" gemoved)

    * Per WebUI zuende konfiguriert

    Der einzige "Bug" der mir aufgefallen ist:
    Die "Alte" Device (die in der Cloud nach "hidden devices" gemoved wurde, aber nicht mehr konfigurierbar/erreichbar ist) kann _immer noch_ per On/Off Button geschaltet werden (Vmtl. geht das über die MAC)!

    Jetzt habe ich die "hidden devices" gelöscht, damit aber auch eine Woche Aufzeichnung "verloren" ...
    mir erst mal egal, aber irgendwie ist das sub-optimal dass man Aufzeichnungen mit einer "short ID" nicht zur neuen long ID migrieren kann.

    Idealerweise würden neue Shellys direkt mit Long ID und neuer FW ausgeliefert werden, aber bei bereits gefertigten Geräten geht das natürlich nicht ;)

    Beste Grüße,
    Björn

    Ich habe das Problem gelöst - was da auch immer schief gelaufen war ...

    Vielleicht kann ja jemand vom Support das mal quer-checken ;)

    im Wesentlichen musste ich:

    1. Warten bis die WebUI alle drei Icons oben angezeigt hat, aber nicht zu lange warten (sonst waren wieder alle Icons weg & ich konnte nichts bedienen)
    2. Zeit / Location wieder auf "auto" - das hat etwa vier Anläufe gebraucht, bis er "Settings saved" angezeigt hat (dazwischen immer wieder zurück zu Schritt 1)

    3. OTA Update über URL getriggert http://<shelly-ip>/ota?url=http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHPLG…ug-s-longid.zip
    JSON return "updating" (hatte ich vorher schon 5x so weit) und - NEU - die blaue und rote LED leuchten abwechselnd.
    Dann gehen die LEDs aus, und nach kurzer Zeit leuchtet die blaue LED wieder

    4. In der WebUI wird FW von 2020 angezeigt - und die neue 2022 wird erkannt & ich konnte über UI updaten.

    Jetzt habe ich long ID, und konnte den Shelly in die Cloud nehmen, die blaue LED bleibt auch an, und ich kann per Cloud, App und WebUI Änderungen durchführen ohne das es Probleme gibt.


    Beste Grüße,
    Björn

    Hallo,

    ich habe mir zwei Shelly Plug S gekauft, und nutze einen seid einer Woche sehr erfolgreich (Home-Office von >100Wh auf 70Wh runter optimiert !), jetzt wollte ich den zweiten Einbinden.

    Ich habe die Android App genutzt (wie beim ersten), Plug ist in meinem WLan, ich bekomme aber den bekannten ID/User Fehler in der App.
    Also WebUI, ja ID ist sechstellig, FW ist Anno Tuckes (2019), aber ich kann nicht upgraden (sagt ist latest greatest).
    Beim ersten Plug hat das alles Problemlos geklappt.

    Merkwürdigerweise klappt NTP auch nicht (WebUI zeigt -:- oben rechts) , und wenn ich versuche auf Time & Location "manuell" zu stellen, dann hängt der Shelly (Netzwerk timeout, dann ist er weg, nur re-plug hilft).

    Habe dann Werksreset gemacht, nochmal alles durch, gleiches Spiel.

    Jetzt habe ich mehrfach versuche ich einen ota update über URL zu triggern, aber scheinbar bootet der Shelly gar nicht mehr richtig (blaue LED blinkt nicht mehr, nur ab und zu ganz kurz).

    Wenn ich per Schalter einschalte, geht das rote Licht an (blau bleibt aus), ich höre das Relais klacken, der Shelly ist per WebUI erreichbar - und schaltet nach ca 5 Sek. wieder ab (Relais klackt, rotes Licht aus) :(

    Werksreset habe ich auch schon mehrfach gemacht, auch mal länger ausgesteckt gelassen und dann wieder versucht .. nix.
    Auch beim Reset geht kein blaues Licht an (meistens schaltet er einfach ab wenn ich Ihn vorher eingeschaltet habe).

    Merkwürdigerweiße komme ich auch auf die WebUI drauf, aber ich kann dort erst mal nichts bedienen (Es kommt am oberen Rand die Meldung "Device settings unavailable").
    Erst zeigt er "nix" and, dann Cloud als "Gelb", viel später (>1 Minute) kommt dann WiFi & ich kann endlich etwas ändern.
    Die FW hat er mal aktualisiert gezeigt, dann wieder reset, jetzt wieder Stand 2019 ...
    Jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück (aus der WebUI), aber er baut keinen AP mehr auf (weder Laptop, noch Handy, noch die App sehen Ihn) :(

    Der Plug ist ohne Last und wird nicht auffällig heiß.

    Für Ideen bin ich dankbar ...

    Oder ist das ein Fall für RMA ?

    P.S.:
    Meine Stromverteillung ist technisch up-to-date (5 Jahre alt) und ich habe den anderen Plug in derselben Steckdose konfiguriert, WLAN Empfang passt, ich habe auch andere Steckdosen probiert.


    Beste Grüße,
    Bjoern