Beiträge von harald78

    Ich habe dasselbe Problem mit dem Einbinden, dieselbe Fehlermeldung. Firmware-Version ist die aktuellste 0.11.0, mit 0.9.0 und 0.10.0 habe ich aber auch dasselbe Problem. In der Shelly-App habe ich alle (für mich) notwendigen Einstellungen durchgeführt, ich habe auch schon 6 weitere Shelly so erfolgreich integriert. Es ist kein Muster zu erkennen wann er scheitert und wann es erfolgreich ist.

    Hallo in die Runde und schön dass es dieses Forum gibt!

    Bisher habe ich für einige Monate einen Shelly Plus 1PM für die Leistungsmessung meines kleinen Büros genutzt und bin begeistert von der Anbindbarkeit via MQTT. Jetzt, im neuen Heim, will ich meine smarten Leuchten mit einbinden. Dazu habe ich am Shelly als Last die Zigbee-Leuchte (Lidl, 60x60-Panel) angeschlossen. Via Hue und Alexa lässt sich diese wunderbar ansprechen. Mein Plan war, per Shelly-Szene den Lichtschalter weiter nutzbar zu machen, um den WAF ("Wife acceptance factor", nicht unerheblich 8o ) zu steigern. Dazu habe ich in der Shelly-Umgebung den Schalter auf "switch" -> detached gestellt. Die Szenen (manuell ausgeführt klappt die Alexa-Integration perfekt und macht was sie soll) reagiert derzeit auf mehrere Situationen:

    Zum Einschalten:

    - "when input state is turn on" & Power meter < 5W: einschalten

    - "when input state is turn off" & Power meter < 5W: einschalten

    (das mit dem "turn on" & "turn off" ist meine Annahme, dass damit die Schalterstellung gemeint ist, vllt. liege ich damit schon falsch)

    Zum Ausschalten genau das Gegenteilige mit dem Power meter: sobald mehr als 5W anliegen schaltet es aus.

    Sobald ich den Schalter betätige, spielt das System PingPing: ein- und ausschalten abwechselnd. Ich schätze es liegt am Auslöser, dass er erkennt "oha, neuer Zustand, Power ist ja jetzt da, also muss ich ausschalten" etc. Ich habe schon einiges probiert mit dem condition type ("once", "on any change" und "repeatedly"), mit erzwungenen Pausen etc: leider ohne Erfolg. Den Switch als Button zu konfigurieren (um später dann mal einen tatsächlichen Taster zu installieren) brachte auch keinen Erfolg. Der Switch-Anschluss schaltet ja tatsächlich keine Last, daher meine Frage: ist mein Plan, den mechanischen Schalter weiterhin nutzen zu können, überhaupt möglich? Hat das jemand schonmal so realisiert? Es soll auch möglich sein, die Lampe unabhängig per z.B. Sprachbefehl und App zu steuern. Die Lampe muss leider dauerhaft am Strom hängen, da sie als Zigbee-Hub für andere Lampen funktioniert, wir haben hier fette Stahlbeton-Decken die dies erfordern.