Danke funkenwerner, harrym & Bernd für die vielen Anregungen! Der Ball liegt jetzt bei mir, ich habe die wesentlichen Infos.
Euch einen schönen Tag und bleibt gesund!
Viele Grüße
Frank
Danke funkenwerner, harrym & Bernd für die vielen Anregungen! Der Ball liegt jetzt bei mir, ich habe die wesentlichen Infos.
Euch einen schönen Tag und bleibt gesund!
Viele Grüße
Frank
Danke Harry,
hast Du ein Empfehlung für ein übergeordnetes System (ist für mich sicher nicht sofort machbar)?
Lässt sich da auch Essentials einbinden?
Der Wemos im Taster ist bei statischer Spannungsversorgung bestimmt eine gute Lösung. Der Taster gewinnt die Sendeenergie aber während der Betätigung mit Hilfe eines Minigenerators. Das bedeutet dann sowohl Systemwechsel als auch Neuverkabelung.
Viele Grüße
Frank
Hallo Bernd,
1) Typ Funkklingel:
2) Erkennung Betätigung Klingel (1) und Erkennung Dauerbetätigung (1) (=häufige wiederholte Betätigung)
3) Wegen der Bedienbarkeit über eine Oberfläche möglichst ja; Details siehe oben.
Um die Klingel nicht öffnen zu müssen, würde ich mit einer separaten Hardware mit akustischem Sensor die Zustände (1) und (2) detektieren und auf 2 Digitalausgänge ausgeben. Eine Shelly- Komponente soll die Zustände dann melden.
Die Lösung von funkenwerner mit 2 Shelly1 würde es wohl tun, wenn je ein Digitalausgang der separaten Hardware auf einen SW- Eingang gelegt wird. Richtig?
Ein Shelly2.5 könnte nach meinem Verständnis auch gehen, wenn dieser beide SW- Eingänge analog zum Shelly1 weitergibt. Richtig?
Siehst Du grundsätzlich einfachere Lösungsansätze?
Viele Grüße
Frank
Danke für die Anregungen!
Die benötigten zwei DigitalEingänge müsste ich mit einem Shelly2.5 ersetzen können, indem ich mit je einem DigitalAusgang auf dem Arduino je einen Shellyeingang ansteuere (SW1 und SW2). Der Shelly meldet den Zustand des SWx dann entsprechend. Klappt das so wie ich es mir vorstelle?
Du schreibst Shelly geht auch mit 12V, stimmt das (laut Datenblatt 24-60V DC)?
Ist zwar nicht schön, aber ich würde dann 24V DC für den Aufbau wählen und die Spannung für den Arduino entsprechend runtersetzen. So oder so bin ich dann komplett galvanisch entkoppelt vom Niederspannungsnetz. Eine separate Box lässt sich wohl nicht vermeiden. Die Shelly- Eingänge kann der Arduino dann über Optokoppler auf 24V (12V) ziehen.
Alternativ: Gibt es einen Shelly, der ein Analogsignal ca. 0-5V misst und weitergeben kann? Wenn der Shelly das Signal vergleichbar mit einem Stromsensorsignal weitergibt, dann kann ich 2 Szenen mit unterschiedlichen Schaltschwellen draufsetzen und bin da.
Danke schon mal! Gibt es einen "offenen" Shelly? Ich brauche die Systemanbindung Richtung Cloud, der Shelly muss nur den Status von zwei DE weitergeben. Wenn nicht anders möglich ist, dann stricke ich mir einen Schallsensor z.B. an einen Arduino, der das Signal konsolidiert und 2 DA ansteuert.
Ich habe keine Idee, mit welchen Komponenten ich das einigermaßen kompakt aufbauen kann: Der Arduino braucht eine Schutzkleinspannung, die Klingel steckt in einer 230V- Steckdose, Shelly und SV müssen auch untergebracht werden. Hast Du eine Idee?
Anzeige in der Shelly-Oberfläche (z.B. über Eventlog) wäre prima.
An übergeordnetes System habe ich mich noch nicht rangetraut. Das hätte vor allem Sinn, wenn Essentials mit einbindbar wäre. Da befinde ich mich aber wohl auf einem "toten Ast", oder? In die Systementscheidung am Anfang habe ich nicht genug investiert, es reichte halt für den Anfang.
Guten Morgen,
nicht zwingend, wenn es nicht mit Shelly geht. Habe Komponenten von Essentials und Shelly, ist so gewachsen. Die Palette sollte möglichst nicht zu breit werden.
Danke & Grüße Frank
Welche Komponente eignet sich als Sensor für die Erkennung der Betätigung einer Funkklingel? Die Strommessung ist aufgrund der zu geringen Leistungsaufnahme nicht geeignet.
Danke Harry,
ich muss die Shelly Telegramme also an einen IOBroker- Server statt an die Allterco Cloud schicken und kann die Daten dann bei Bedarf über einen beliebigen MQTT- Client gebündelt von Zeit zu Zeit abholen, richtig?
Für Tests habe ich test.mosquitto.org gefunden. Ist ein eigener Server notwendig oder gibt es auch andere Lösungen, was ist Deine Empfehlung?
VG Frank
Danke, Alternativen?
Ich möchte die Strommessung (mit Shelly1PM, Shelly Plug S) als Trigger verwenden, um die Aktivierung kleiner Verbraucher für kurze Zeiträume zu erkennen. Die Stundenmittelung hilft da leider nicht, obwohl der *.csv- Export gut ist. Ich müsste z.B. den "Momentanwert" der Leistung in kleinen Zeitintervallen (z.B. 10 sek) bekommen.
Optimal wäre natürlich, wenn die Messkomponte (Shelly oder etwas anderes) Schwellwerte vorgegeben bekommt und sich bei Über- oder Unterschreitung autark meldet.
Shelly1PM, Shelly Plug S laufen mit der App. Stehe ansonsten aber etwas hilflos in der Landschaft.
Hast Du Tipps für mich? Lassen sich die Shelly entsprechend programmieren? Wo kann ich mich gezielter einlesen?
Danke & viele Grüße
Frank
Kann über einen eigenen MQTT Client auf die Allterco Cloud zugegriffen werden (und damit auf die Topics meiner einzelnen Shellys)?
Wenn ja: Wie lauten broker address und Port?
Viele Grüße & danke für die Hilfe!