Beiträge von andy83

    Sorry, hatte mich falsch geäußert.

    Isolated habe ich natürlich NICHT aktiv wegen meinem Drucker. Also passt die Einstellung schon so wie ich sie habe, da sie nicht aktiv ist.

    Hab jetzt mal bei der FritzBox folgendes geändert:

    1. Kanal Fix eingestellt

    2. Und die 3 Punkte hier deaktiviert:

    pasted-from-clipboard.png

    Habe ich damit die Konfiguration weitestehend abgedeckt?

    Bei den WWM Themen bin ich mir irgendwie nicht 100% sicher. Problem: So stehts halt namentlich auch nicht in der FritzBox...

    Die Aufforderung war das alles abzuschalten.

    Deine Analyse klingt sinnvoll...

    Isolated kann ich defintiv nicht deaktivieren - dann funktioniert mein Drucken über WLAN nicht mehr.

    Das mit dem Roaming Assistant kannte ich noch nicht. Bei meiner FritzBox habe ich ein WLAN Mesh aktiv. Darf ich das dann überhaupt abschalten?

    Ich brauch das, sonst schaff ich es nicht bis zur Shelly per WLAN.

    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt aktuell folgende Maßnahme vorliegen, die ich durchfpühren soll:

    "We recommend you to enable fixed channel for the 2.4Ghz Wi-Fi, and disabled the following options on the same channel as well:

    - Set AP Isolated

    - Roaming Assistant

    - IGMP snopping

    - WMM No-Acknowledgment

    - WMM APSD"

    -> Auf das Thema fehlerhafter Wiederaufbau der Cloud Connection weil ein Key fehlt wurde kein Bezug genommen...

    -> Mir kommt es irgendwie so vor, als ob ich durch das eine Shelly Device mein WLAN kastriere... Wie seht ihr das mit diesen Optionen?

    Ebenso bin ich immer noch überzeugt, dass das eine fehlerhafte cloud connection retry Implementierung ist, wenn ich auf die Shelly zugreifen kann und das Problem durch einen Shelly reboot lösen kann.

    Viele Grüße

    Hab jetzt leider wieder das Problem... kommt auch wieder die selbe Meldung im Log und ist auch wie bisher lösbar durch einen manuellen device reboot...

    Code
    270349098558 cloud_aes.c:126         Connected to tcp://iot.shelly.cloud:6011
    270349208895 cloud_aes.c:256         Connect to cloud: 0
    270349288128 cloud_aes.c:270         Server keys do not exist *** REKEY ***
    270349292595 cloud_packet.c:131      Send first packet: nokeys=1
    270349299760 cloud_aes.c:570         free mem: 39700 / 27768, bytes to send: 8376

    Die mangelnde zuverlässigkeit nervt echt...

    Weiß jemand wie so ein Key verloren gehen kann?

    Hab jetzt das neuste Firmware Update eingespielt, den Werksreset durchgeführt und neu eingebunden...

    Mal schauen wie es sich verhält.

    @dekat win: Verzögerungen hin und her, das wäre mir egal. Viel traffic geht eh nicht über die Leitung - laut deiner Auswertung. Wichtig ist nur, dass es sich auch wieder selbstständig korrekt versucht in der Cloud anzumelden - wenn auch der WLAN Zugang wieder passt. Spannend, dass das in GCP läuft. Vor allem weil der IOT Dienst abgekündigt wurde (Link). Dann mal hoffen, dass die aktuelle Shelly Cloud Architektur das nicht erfordert :)

    Also vor meiner Verbesserung war das WLAN immer mal wieder weg und dann auch die Shelly nicht über WLAN erreichbar.

    Aktuell schaut es so aus: WiFi RSSI: -74 dBm

    Aber ganz ehrlich... Ein spontaer Ausfall des WLAN darf doch nicht dazu führen, dass der reconnect zur Cloud nicht mehr funktioniert.

    Im WLAN war es immer erreichbar seitdem ich die Maschine nun täglich neu starten darf...

    Ich schalte nicht über das Relai. Ich nutze nur die Messfunktion.

    Bzgl. IPS,IDS, Firewall: Ich hab nichts dergleichen. Es darf alles direkt durchrouten.

    Ich habe das Problem, dass mein Shelly 1PM sporadisch die Verbindung zur Cloud nicht mehr herstellen kann.

    Er bleibt dann aber auch offline, bis ich auf den Shelly im WLAN per IP zugreife und einen reboot durchführe.

    Im Log finde ich solche Einträge:

    Code
    858518565270 cloud_aes.c:126         Connected to tcp://iot.shelly.cloud:6011
    858518667545 cloud_aes.c:256         Connect to cloud: 0
    858518672517 cloud_aes.c:270         Server keys do not exist *** REKEY ***
    858518677618 cloud_packet.c:131      Send first packet: nokeys=1
    858518687995 cloud_aes.c:569         free mem: 38032 / 17216, bytes to send: 12424

    "

    Was habe ich bereits getan:

    1. WLAN Empfang verbessert.

    2. Feste IP eingetragen.

    3. ECO Mode deaktiviert.

    4. Firmware aktualisiert. Ist nun: 20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d

    5. ID geprüft - ist 12 stellig.

    Ich bin mit meinem Rat am Ende... Mir fehlen dann auch immer die Zeitabstände in der Cloud Statistik. Das ist echt nervig, wenn man es für die Strommessung einsetzt.

    Kann man das Gerät automatisch neustarten lassen, wenn die Cloud Verbindung nicht klappt?

    Wäre zwar nicht die beste Lösung, da nur das Symptom behandelt wird...

    Über Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!