Oder funktioniert http://localhost/ auch ohne WLAN?
Dann wäre das ein Workaround.
Oder funktioniert http://localhost/ auch ohne WLAN?
Dann wäre das ein Workaround.
was spricht dagegen die Sensor URL in Verbindung mit localhost zu nutzen?
Ausgefallenes oder fehlendes WLAN. s.#11
Ich wurde vom Support nun verwiesen an
https://shelly.cloud/support/devices-and-features-requests/
Denen habe ich folgende Nachricht geschrieben:
Shelly1+Addon: Since FW 1.10 the default logic for a temperature action changed from "one time" to "repeatedly". As the algorithm for my system needs "one time" I suggest to add an option to switch between both types. This is already implemented in the settings for "Sensor URL actions" but not in "Temperature automation".
Kommt es bei Allterco öfter vor, dass man die Beseitigung einer offensichtlichen Inkompatibilität zwischen aufeinander folgenden FW-Versionen erst langwierig anmahnen muss, weil die Änderung als "it´s not a bug, it´s a feature" eingestuft wird?
Ich finde das problematisch, denn jede Änderung mag zwar für einen Teil der Anwender von Nutzen sein. Dem anderen Teil bereitet sie jedoch möglw. Probleme. Daran sollte man als Hersteller im Sinne der Kompatibilität schon denken.
Also eine Internetverbindung benötige man dafür nicht. Dann stellt sich die Frage ob man für sicherheitsrelevante Dinge auf Shelly zu setzen.
So wie die sicherheitsrelevante Steuerung jetzt läuft, benötige ich ja eben kein Internet (und auch kein WLAN) für die korrekte Funktion. Deshalb spricht nichts gegen den Einsatz von Shelly.
Und wa spricht dagegen das relay mit der Action Funktion zu steuern?
Nicht zuletzt, dass dann für eine sicherheitsrelevante Kernfunktion der Heizungssteuerung eine bestehende Internetverbindung (bzw. WLAN) obligatorisch wäre (URL-Action). Das zu vermeiden war eine zentrale Vorbedingung der realisierten Steuerung (s. Shelly 1 + Temperature Add-On als Regelung der Brennwerttherme )
Auch widerstrebt es mir, dass eine Shelly1 das WLAN benutzen muss, um sich selbst über das AddOn zu schalten. Ich warte ja auch nicht nach einem positiven Schnelltest mit der Quarantäne bis das Gesundheitsamt mich dazu auffordert.
Alles anzeigenhab jetzt mal 1:1 einen Testaufbau gemacht, sogar mit 3 Sensoren.
Temperatur bei mir 25°C ... Timer Auto Off = 10 sek
Das Verhalten ist genau so wie beschrieben: nach einer gewissen Zeit (1-1,5 min) schaltet das Relais für die Timerzeit wieder ein.
Soweit so gut, ich verstehe jetzt aber das Problem nicht.
Die Bedingungen sind doch erfüllt und er macht doch was er soll.
Was spricht dagegen wenn die Logik nach Zeit x prüft ob die Bedingungen auch wirklich noch erfüllt sind? In sofern war es vorher so gar ein Bug, wenn er es nicht gemacht hätte.
Setzte wie schon beschrieben auch einen Wert bei Overtemp 65°C mit Relais off und es sollte funktioniern
Ok danke, damit konntest du diesen Bug der FW1.10 nachstellen.
Das Problem ist eben, dass die neue FW die Bedingung nicht "einmal" (once), wie bei der vorangegangenen Firmware, prüft sondern "wiederholt" (repeatable). Wenn das als Option (also anschaltbar) ausgestaltet wäre wie im FW1.10 Changelog als "Temperature automation repeatable option" beschrieben, kein Problem. Es gibt die Option aber nicht! (Bei "Sensor URL actions" hingegen schon, auch schon in 1.9.4.)
Damit funktioniert meine, rein auf internen Aktionen basierende Schaltlogik nicht mehr, die wenn Temp3 unter 65° fällt einmalig einen 10 sekündigen Schaltimpuls sendet.
Overtemp ist völlig uninteressant für meinen Fall, wie ich oben schon versucht habe zu beschreiben.
Das hatten wir doch schon:
Es geht hier um das Schalten des Shelly-Relais (temperature automation), nicht um URL-Actions!
okay...danke.. und wie wirkt sich der Fehler aus?
Edit: ich sehe gerade dass du bei over temp disable hast... mach mal bitte Relais on und eine kleine Hysterese von 0.1 also 65.1 Grad und beobachte
Der Fehler wirkt sich so aus ("schaltet wiederholt minütlich das Relais" an), dass der Gasbrenner sobald er ausgeht wieder anschaltet, da Temperature 3 im Normalbetrieb stets unter 65° liegt.
Over-temp ist disabled, weil kein Schaltvorgang über 65° stattfindet ("disabled" ist nicht zu verwechseln mit "relay off"). Abschaltung des Relais erfolgt stets über den Timer nach 10 Sekunden. [bugtracker]Und das FW1.10 führt dann dazu, dass nach 1 Minute das Relais wieder angeschaltet wird[/bugtracker], wie wenn man bei einer Szene "wiederholt"=repeatable auswählt statt "einmal". Nur dass ich die Steuerung cloudfrei also szenenfrei konzipiert habe und sich bei den internen Aktionen das neue "repeatable" nicht auf "einmal"=once umschalten lässt.
Ich habe alle Shellys auf 1.10 upgedatet, nur diesen mit TempAddon nun wieder auf 1.9.4 downgegraded. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich werde es einstweilen dabei belassen. Mache keine Experimente mit der Heizungsregelung wegen Updatebugs. Dann warte ich lieber bis zur nächsten FW-Version.
Wäre nur schön, wenn jemand den Fehler nachstellen könnte. Ich würde es ja selbst testen. Habe nur gerade keine AddOns mehr dafür verfügbar.
Meine Shelly1 + TempAddOn schaltet nach dem Update auf FW1.10 wiederholt minütlich das Relais, wenn die Temperaturbedingung erfüllt ist. Vorher geschah das nur einmalig.
Wo kann man die neue "Temperature automation repeatable option" für das Relais disabeln? Habe die Option bisher nur für "Sensor URL actions" gefunden. Unter "Temperature automation" gibt es keine Option dergleichen.
genau dort.
Bei Sensor URL actions ist "One time"ausgewählt. (Diese Einstellung gab es auch schon bei 1.9.4.) Trotzdem wiederholt das Schaltrelais minütlich. Unter "Temperature automation" gibt es keine Option dergleichen.
Nach Downgrade auf 1.9.4 läuft alles wieder, wie es soll.
Hilfe! Meine Shelly1 + TempAddOn schaltet nach dem Update auf FW1.10 wiederholt minütlich das Relais, wenn die Temperaturbedingung erfüllt ist. Vorher geschah das nur einmalig.
Wo kann man die neue "Temperature automation repeatable option" für das Relais disabeln? Habe die Option bisher nur für "Sensor URL actions" gefunden.
Habe analog zu #3 einen Lichtsensor erfolgreich mit dem Shelly1+AddOn verbunden.
Quelle: https://www.ebay.de/itm/-/123886957188
Bitte in die Kompatibilitätsliste aufnehmen!
Falsch...
Es geht sogar noch besser mit dem Addon:
Zauberwort: Temperatur-Automation.
Als Standalone-Feature völlig ohne Cloud/Szene/übergeordnetes System
Es wurde nach Temperaturdifferenzen gefragt. Das geht ohne übergeordnetes System nur mit internen Aktionen wohl nicht.