Gerade getestet: Wenn ich den SNTP-Server (Zeitgeber) lösche und reboote, ist die Zeit im Shelly weg.
Beiträge von fritzr
-
-
Heute morgen habe ich mal probiert, was passiert wenn Spannung auf keiner der NO/NC-Kontakte anliegt und es scheint als würde die Heizung im Tagmodus laufen. Von daher wäre ein Shelly 1, der nur den Kontakt zur Nachtabschaltung steuert vermutlich die einfachste Lösung.
Und falls es doch beide Steuerungen braucht, kann ich wohl den Impulsschalter den DIYROLLY erwähnt hat, hinzukaufen.
Das klingt für mich stringent. Es stellt sich eben nur die Frage, ob matanza bereit ist, auf Zeitanzeige und Schaltzeiteneinstellung am Bediengerät der Heizung zu verzichten und sich auf sein WLan zu verlassen.
By the way, kann mir jemand sagen, wie lange die Zeit im Shelly 1 bei ausgefallenem WLan "weiterläuft"? Bis zum Restart des Shelly oder sogar bis zum Reset?
-
Du hast also genau die gleiche Heizung, wie der TE?
Habe ich nicht behauptet. Nur in die Bedienungsanleitung geschaut.
-
Ob abgeschaltet oder abgesenkt wird, entscheidet der Betriebswahlschalter der Regelung: Uhrsymbol heißt Absenkung, "E" heißt Abschaltung. Im Normalfall wähle ich immer die Abschaltung. Das spart Verschleiß und Energie - schon allein wegen der vermiedenen Heiztakte in der Nacht. Dann würde das auch mit einem einzigen Shelly passen. Man muss im Urlaub dann nur den Zeitplan abschalten und vor der Rückkehr wieder rechtzeitig anschalten. Das geht aber beim Shelly 1 mit einem einzigen Häkchen bei "Aktivieren Sie die Wochenzeitschaltuhren". Praktiziere das jetzt schon seit etwa 2 Jahren zuhause. Nur die Warmwasserbereitung ist noch nicht "smart". Die muss ich noch manuell am Regler aus und wieder anstellen, wenn wir länger weg sind.
-
Dafür wäre ja dann noch ein 2. Shelly nötig.
Wieso?
-
Es gibt potenzialfreie Zeitschaltuhren mit Umschalter und Schraubkontakt schon für 12€ im Handel Beispiel. Wegen der Anzeige und der Einstellbarkeit am Gerät wäre das für mich die passendere Lösung.
Bei einer Shellylösung bist du auf eine bestehende WLan/Internetverbindung für den Zeitgeber angewiesen und brauchst ein Smartphone, um die Schaltzeiten zu ändern.
Die Heizung aus dem Urlaubsort an- und abschalten zu können, ist allerdings ein nützlicher Vorteil, damit es in der Bude schon warm ist, wenn man wiederkommt.
-
Als ich neulich nachts den Weihnachtsbaum mit dem Kommando "Weihnachtsbaum aus" an Google Home ausschaltete, stellte ich fest, dass die LED Lichterkette dunkel weiterglimmte.
Shelly ist die Hellste von allen!
-
Da deine Long-ID sehr einer MAC-Adresse ähnelt, wie hast du die ausgelesen?
Bei allen meinen Plug S sind Long-ID und MAC-Adresse identisch. Das soll offenbar so sein.
-
-
Als ich neulich nachts den Weihnachtsbaum mit dem Kommando "Weihnachtsbaum aus" an Google Home ausschaltete, stellte ich fest, dass die LED Lichterkette dunkel weiterglimmte.
Die Ursache war schnell gefunden: Da der verwendete Shelly Plug S nur einen Steckkontakt per Relais schaltet und nicht beide, macht es einen Unterschied, wie er in der Steckdose steckt.
Die eine Steckrichtung schaltet Phase, wie es sein soll. Steckt er anders herum in der Steckdose schaltet er dagegen den Neutralleiter, Phase liegt am Gerät also weiter an.
Wenn nun, wie es bei meiner Lichterkette der Fall war, trotz abgeschaltetem Shelly kleinste Ströme statt über den abgeschalteten Neutralleiter über die Gerätegehäuse abfließen, ist es möglich, dass z.B. LEDs weiterglimmen.
ICH RATE JEDEM, DER EINEN SHELLY PLUG S EINSETZT, VORHER PER PHASENPRÜFER FESTZUSTELLEN, OB DER GESCHALTETE KONTAKT WIRKLICH PHASE UND NICHT NEUTRALLEITER IST.
SONST IST EIN SICHERES ABSCHALTEN DES GERÄTS NICHT GEWÄHRLEISTET!
Auch sollte vom Hersteller aus am Gerät vermerkt sein, welcher der beiden Steckkontakte der Schaltkontakt ist.
Unter Sicherheitsaspekten halte ich es vor diesem Hintergrund grundsätzlich für bedenklich, schaltbare Zwischenstecker, bei denen nicht beide Schaltkontakte vom Netz getrennt werden, in den Vertrieb zu bringen!
-
Nein. Du kommst nur an ALLE Daten, wenn du die Speicherung selbst lokal veranlasst hast. Also entweder durch ein übergeordnetes System oder einen Datenlogger z.B. per http-request.
-
Da der Ofen eine IR Fernbedienung hat möchte ich es mit eine Switchbot probieren.
Statt direkt am Pelletofen rumzulöten, würde ich die IR Schnittstelle zur Steuerung nutzen. Dann riskierst du auch keinen Einspruch durch den Schornsteinfeger. Nach kurzem Googeln ("ir remote temperature"), findet man Geräte, die so etwas direkt können: Also Heizungen mit IR-Empfänger temperaturgeregelt ansteuern.
z.B. von Panacare oder Frankever. https://frankever.com/fk-ufo-r6-smar…perature-sensor
Dann brauchst du auch nicht unbedingt eine Einbindung ins WLAN und sparst dir auch ein separates Gerät für die Raumtemperaturerfassung.
-
-
Wenn du noch eine 6stellige ID hast, könntest du dir ja mit <IP>/longifyid eine zwölfstellige holen. Eigentlich dürfte dann die alte Historie nicht mehr verknüpft werden. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.
-
remo10 Hast du im Webinterface unter "Channel Settings" die "Max protections" (Power, voltage, current) geeignet eingestellt?
-
remo10 Kannst du ausschließen, dass der Fehler mit der Datenübertragung zu FHEM zusammenhängt? Also hast du geprüft, ob in Momenten, wo das übergeordnete System dir Leistung 0 anzeigt, der direkte IP-Aufruf des Shellys auch 0 Watt anzeigt?
-
Devil Kann sein, dass Krauskopp und dir das nicht passte, was ich dort geschrieben habe. Das kommt leider vor, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Jedoch Beispiele für deine durchaus übergriffigen Unterstellungen gegen mich (Projektionen deinerseits?):
wie auch in deinem Verlinkten Thread wirfst du immer irgendwelche Annahmen oder aussagen in den Raum ohne jegliche Begründungen.
Auf Grundsätzliche Fragen um diese aussagen/annahmen zu verstehen reagierst du meist gar nicht oder irgendwie immer recht Patzig, was aber im Regelfall die Diskussionsgrundlage in einem Forum sein sollte.
Auch reagierst du, wie bei deiner Meinung eines Shelly Plug S am BKW nicht mit Argumenten für deine Persönliche Entscheidung sondern permanent mit Sticheleien gegenüber Personen die hier anderer Meinung sind.
finde ich dort nicht. Im Gegenteil, wer auch die Postings davor liest, kann den Kontext genau nachvollziehen und erkennt, was ich mit den Beiträgen intendiert habe. Gab ja auch für beide Beiträge den Daumen hoch.
Ihr beiden und 66er seid schon ein tolles Team... (wie man an den Reaktionen auf die vorherigen Beiträge gut erkennen kann)
Naja, man kann sich eben die Leute im Forum nicht aussuchen, aber wenigstens das Forum.
So und damit von meiner Seite her genug gemenschelt. Kostet nur Zeit und bringt ja doch nichts.
-
wie auch in deinem Verlinkten Thread wirfst du immer irgendwelche Annahmen oder aussagen in den Raum ohne jegliche Begründungen.
Kannst du das belegen?
Auch reagierst du, wie bei deiner Meinung eines Shelly Plug S am BKW nicht mit Argumenten für deine Persönliche Entscheidung sondern permanent mit Sticheleien gegenüber Personen die hier anderer Meinung sind.
Auch hier bitte ich um Belege.
-
Wieso bist dann eigentlich immer noch hier
Vielleicht ist es einfach Altruismus. Es gibt immer noch User, die meine Beiträge hier regelmäßig goutieren. Du gehörtest auch mal dazu.
Aber stimmt schon, eigentlich ist es Zeitverschwendung, und Typen wie du tun mir nicht gut. s.a. RE: Download Leistungsmesswerte
-
Ich liebe großes Kino.
[/OT]
Meine Lösung zu Deinen Vorlieben ist HomeCinema und ist auch mit Links zum Einstieg überall im Netz verlinkt.