Beiträge von nemocobra

    Hallo,

    ich habe zwei unterschiedliche Clouds, einmal Test und einmal Prod. Bei beiden Clouds sind die Shellys im gleichen Netzwerk.

    Ich habe einen Shelly Plug in die Test-Cloud registriert und diesen dann als shared device im der Prod-Cloud eingebunden.

    Jetzt möchte ich gerne den Shelly Plug von der Test-Cloud in die Prod-Cloud umziehen.

    Was ist dafür denn ein praktischer weg?

    1. Shelly Plug shared device in Prod-Cloud löschen.

    2. Shelly Plug in Test-Cloud löschen

    3. Da der Plug ja noch im Netzwerk ist, jetzt einfach in der Prod-Cloud hinzufügen

    Fünktioniert das so wie ich mir das vorstelle, oder geht das irgendwie ander?

    Habe noch nie gein gerät aus der Cloud gelöscht, da ich immer froh war, wenn ich sie drin hatte :)

    Danke für eure Hilfe.

    Irgendwie schaffe ich es nicht den Haken bei Threshold Humidity raus zu nehmen (traditionelle App) in der Beta ist der Haken gar nicht drin.

    Wenn ich den Haken weg nehme, wird der Threshold auf 0 gesetzt und es kommt die Meldung, dass der Threshhold zwischnen 0.5 und 5 sein muß.

    Im Web mit Home Shelly Cloud geht es auch nicht.

    Im Web bei control Shelly Cloud ist auch kein Haken und die Thresholds sind ganz andere.

    Auch wird ein HT als offline angezeigt, den ich aber über die anderen Wege ansprechen kann.

    Macht im Moment kein Spass :(

    Habe die folgenden beiden Threads durchgelesen:

    Batterielaufzeit - Shelly Door/Window - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)

    Liste der CR123A Batterie für batteriebetriebene Shelly - Shelly Plauderecke - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)

    Ich setze die Panasonic CR123 ein (best before 2032).

    Wir hatte gestern 15 Stunden Internetausfall, dabei hat mein batterie betriebener HT den Batteriezustand von 65% auf 40% geändert.

    Als das Internet wieder da war, hat er sich auf 50% erholt.

    Heute morgen war er leer.

    Ich habe zwei HTs seit 3 Wochen in Betrieb und jetzt schon die zweite Batterie entleert. Nachdem die erste leer war, habe ich den HT mit PowerAdapter betrieben.

    Ich verstehe nicht, warum der HT nach gestern 50% heute Morgen schon leer war?


    Mein DW2 hat immer noch 100%, den habe ich aber erst seit ca. einer Woche in Betrieb.

    Da ich meine HTs nicht mit Netzteil betreiben kann, habe ich gedacht mit Batterie ist die optimale Lösung, auch wenn es vielleicht nur ein Jahr hält.

    Aber im Moment habe ich zweifel.

    Den Powerbar Thread (Powerbank) habe ich auch gesehen. Das wäre dann die Notlösung.

    Shelly HT & Powerbar - Shelly H&T - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)

    Wir hatte heute auch 15 Stunden Internet Ausfall.

    Mein EM hat alle Daten in die Cloud nachgeliefert.

    Das hatte ich gehofft, hat mich aber trotzdem gefreut das es funktioniert hat.

    Allerdings ist der Batterie Zustand von meinem HT von 65% auf 40% gefallen.

    Ich vermute hier stark einen Zusammenhang.

    Vorteile war: Ich bin gerade am Testen einer Szene für Batterie Alarm und hatte auf 50% eingestellt.

    So bin ich zeitnah informiert worden dass das Internet wieder da ist 🤣

    So, jetzt ist der EM beim Repeater mit 4 Balken sichtbar. Repeater zu Router hat auch 4 Balken.

    In home.shelly.cloud wird als Quality poor angezeigt anstelle von weak

    EM sitzt im Verteilerkasten und ist in direkter Luftlinie 2-3m entfernt.

    Status zeigt jetzt:

    [script][/script]

    [script] [/script]

    [script] [/script]

    [script] [/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script]

    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"XXXXXXXX_yXyX","ip":"192.168.18.142","rssi":-66},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"11:13","unixtime":1686647626,"serial":33,"has_update":false,"mac":"485519D6C38B","cfg_changed_cnt":3,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"is_valid":true,"source":"input"}],"emeters":[{"power":216.58,"reactive":-86.24,"pf":-0.93,"voltage":242.23,"is_valid":true,"total":17204.9,"total_returned":0.0},{"power":0.00,"reactive":0.00,"pf":0.00,"voltage":242.23,"is_valid":true,"total":0.0,"total_returned":0.0}],"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20230503-102005/v1.13.0-g9aed950","old_version":"20230503-102005/v1.13.0-g9aed950"},"ram_total":51064,"ram_free":35996,"fs_size":233681,"fs_free":157377,"uptime":3975}

    [script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][/script]


    [/script]

    Ich prüfe es nachher nochmal.[/script]

    Nachtrag 11:27

    Jetzt zeigt er mir Good an und rssi -65.


    [/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script]

    Hallo,

    mein EM hat ein Weak Signal zum Router (-75 oder - 80)

    In meinem jugendlichen Leichtsinn, dachte ich, ich setze einen mash Repeater dazwischen.

    Also erst mal Fritz Repeater 310 an Router angebunden.

    Mit Handy das Netzwerk ausgewählt und verbunden.

    Beim Repeater geprüft, dass das Handy verbunden ist und internet funktioniert. ok soweit.

    Dann Repeater zwischen EM und Router plaziert.

    Obiges spiel mit Handy gemacht, soweit alles OK.

    Leider ist der EM nicht beim Repeater aufgetaucht.

    Also dachte ich ein reboot vom EM könnte vielleicht notwendig sein.

    Nach Reboot sieht immer noch nicht beim Repeater aufgetaucht.

    Status vom EM sieht so aus:

    [script] [/script]

    [script] [/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script]

    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"XXXXXXXX_yXyX","ip":"192.168.18.142","rssi":-73},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"10:12","unixtime":1686643950,"serial":4,"has_update":false,"mac":"485519D6C38B","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"is_valid":true,"source":"input"}],"emeters":[{"power":225.46,"reactive":-86.49,"pf":-0.93,"voltage":243.35,"is_valid":true,"total":17018.9,"total_returned":0.0},{"power":0.00,"reactive":0.00,"pf":0.00,"voltage":243.35,"is_valid":true,"total":0.0,"total_returned":0.0}],"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20230503-102005/v1.13.0-g9aed950","old_version":"20230503-102005/v1.13.0-g9aed950"},"ram_total":51064,"ram_free":35488,"fs_size":233681,"fs_free":157377,"uptime":300}

    [script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][/script]

    Hoffe, die Einbindung als Script war der richtige Weg den Status zu zeigen.

    Jemand eine idee, was ich vergessen oder falsch gemacht/gedacht habe?

    Danke für eure Hilfe

    Nachtrag:

    Beim Repeater ist angekreuzt: Alle neuen Geräte zulassen.


    [/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script]

    dort steht meist eine Flagge mit der Zeitangabe, wann die Daten zum letzen Mal aktualisiert wurden.

    Mittlerweile meine starke Vermutung:

    Wenn da nichts steht wurden die Daten gerade aktualisiert.

    Erst nach einer Minute oder so erscheint die Flagge mit dem Datum der letzten Aktualisierung

    dass nur der mit PowerSupply die Daten periodisch spätestens nach ca. 10 Mintuen meldet. Ist das korrekt?

    Ja.