Beiträge von sportklotz33

    Eine Frage bitte noch - ob Schalter oder Taster spielt dann im Beispiel mit dem i3 dann auch keine Rolle mehr, oder?

    Danke zusammen. Probiere ich so aus. 😃

    Wenn ich mir das so ansehe, fehlt da ein Draht zwischen Schalter und der Dose, in der der Shelly RGBW2 montiert ist. Und da der grün/gelbe Draht UNTER KEINEN UMSTÄNDEN mißbraucht werden darf (und nach aller Wahrscheinlichkeit kein zusätzlicher Draht eingezogen werden kann), würde ich vorschlagen, in der Schalterdose (ungeschaltetes) L zur Dose an der Leiste zu führen, das Netzteil und den Shelly dauerhaft zu speisen, das „Beulenkabel“ meistbietend zu versteigern und den Shelly RGBW2 mit einem Shelly i3 oder 1, der beim Schalter montiert wird, fernzusteuern.

    Was meinst du mit "Beulenkabel" ? In meiner Skizze die schwungvolle Verbindung von Schalter zu Wagos zu 24V Netzteil? :)
    Und weitere Frage - an den RGBW2 kann/darf/soll man keine 230V anschließen? Bzw. darf dieser immer nur von einem 12/24V Netzteil gespeist werden?

    So nun nochmal zwei Fotos.
    Auf dem einen Foto seht ihr die Gesamtsituation. Links unten der Schalter. In der Wand die Dose wo Kabel von Schalter, RGBW-Streifen, Zuleitung Netzteil etc. zusammenkommen und ganz oben das ALU-Profil, in welchem das Netzteil eingeschoben ist.
    Das ganze ist 1:1 so verdrahtet, wie in meiner gemalten Skizze.

    Auf dem zweiten Foto seht ihr, wie es in dieser Wanddose provisorisch verklemmt ist. Hier nur mit dem Zusatz, dass bereits der Adapter mit verklemmt ist, allerdings ein Draht des Adapters noch lose in der Luft hängt.

    edwinrm das wundert dich? Mich wundert eher der Grün gelbe welcher an den Schalter geht aber nicht ans Hausnetz und einfach so da rumflattert 🤣🤣🤣

    Back to Topic.

    Kannst du irgendwie mal Bilder machen wo jetzt genau dein Schalter, Shelly und Netzteil hängen?

    Auch wenn der Gelb-Grüne fragen aufwirft - dieser ging vermutlich direkt an die Wandleuchte. So arg wundert mich das nicht. Warum auch? Baujahr 80?

    Der in der Skizze eingemalte Schalter, ist das ein Schalter mit Wechslerkontakten 1 polig oder tatsächlich 2 polig aus/ein?

    Aus und Ein. Mehr macht der Schalter nicht.
    An diesem Schalter wurde auch nichts vorgenommen, außer quasi ein neuer Schalter mit Abdeckung einer anderen Serie dran. Soll heißen, die Kabel, die zu diesem Schalter gingen, sind immer noch dieselben wie früher.

    Hi Devil,
    ja korrekt soweit. Diesen "Adapter" hab ich auch schon inspiziert, wurde aber nicht ganz schlau.

    Die Frage ist nur, wie ich diesen Adapter zwischenschalten kann? Also ich kann keine Kabel mehr ziehen oder legen. Ich kann in dieser Dose diesen Adapter schon verklemmen, aber wie genau? Der offizielle Plan von Shelly macht mich nicht ganz schlau.
    Wäre vielleicht zu viel verlangt, aber kannst du es provisorisch in mein tolles Gemälde einzeichnen, dann versteht mein Gehirn das vielleicht auch :) ?

    Hi Zusammen,

    ich hab da mal eine weitere Frage zu RGBW2 und einem Schalter.


    Der Schalter ging zu einer früheren Wandleuchte ganz normal 230V. Bei der Renovierung hab ich die Wandleuchte abgebaut, die Wand dahinter aufgeklopft bzw. aufgebohrt um später dort einen RGBW2 für einen RGBW-Streifen zu platzieren.
    Der Streifen selber hängt an der Decke in einem Aluprofil, in welchem sich AUCH das 24V Netzteil befindet.
    Bedeutet, in diesem "Loch/Dose" in der Wand, kommen die Drähte für den Streifen zusammen (RGBW), die Drähte vom 24V Netzteil und auch die 230V vom Schalter.

    Aktuell hab ich es so verdrahtet, dass der Shelly beim Drücken des Schalters ein- bzw. ausgeschalten wird. D.h. ich hab eine kurze Verzögerung beim Einschalten des Lichts, weil der Shelly ja erstmal mit Strom versorgt werden muss. Damit das aber sinnvoller genutzt werden kann, sollte ja der Shelly mit Dauerstrom versorgt werden, richtig?
    Wie löse ich das nun richtig - sorry bin kein Elektriker - eher ITler (bitte nicht steinigen oder Sprüche wie, "lass die Finger davon und hol dir einen Elektriker").
    Ist lieb gemeint, aber das sollte mit der nötigen Vorsicht selbst von mir zu schaffen sein, sobald ich verstanden habe, wie ich das in meinem Fall verkabeln kann.

    Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bild gemalt, wie es in dieser Dose in der Wand aussieht. :) Die Farben entsprechen den tatsächlich verwendeten/verbauten Drähten in der Wand.

    So wie es jetzt verdrahtet ist, kann ich den Shelly an und ausmachen und über die App ebenfalls an/aus machen, dimmen, Farbwechsel etc.....


    Danke für Eure Unterstützung :)

    Cheers,
    sportklotz33