Beiträge von schroedinger

    Um nochmal Rückmeldung zu geben:
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen doch nochmal die Wand aufzumachen und eine Leitung zu verlegen, damit ein Neutralleiter verfügbar ist.

    Das war eine weise Entscheidung, denn all meine Probleme sind damit nun behoben, auch das Flackern.

    Abschließend kann ich nur sagen, dass die Schaltung ohne N eine wirkliche Krücke und nur schwer zu akzeptieren ist.

    Ich kann euch hier nur beipflichten, dass man das unter allen Umständen vermeiden sollte.

    Fall 1 kann so eigentlich nicht sein. Ich habe die baugleichen LED's im Flur und Wohnzimmer verbaut. Hier aber mit Neutralleiter und ohne Probleme.

    Hatte mich mit dem Thread auch länger beschäftigt und seit dem Update auf die neue Firmware keine Probleme mehr.

    Es muss also irgendwo an der Schaltung liegen.

    thgoebel

    Jetzt habe ich doch nochmal ein Thema und hoffe du kannst mir als erfahrener Nutzer weiterhelfen.

    Die Dimmer habe ich heute nach verfügbarem Anschlussschema mit Tastern ohne Neutralleiter angeschlossen.

    Allerdings funktioniert das alles mehr als schlecht.

    1. Dimmer | 2 OLED mit 24W Gesamtleistung

    100% Helligkeit funktioniert tadellos. Bei Dimmen auf reduzierte Helligkeit massives Flackern. Egal ob Ab- oder Anschnitt.

    2. Dimmer | 3 E27 LED mit 20W Gesamtleistung

    Schaltet nach ca. 30 Sekunden Betrieb mit 100% die Leuchten ab (Shelly meldet weiterhin 100%). Alternativ hängt sich die Shelly auf und ich muss die Spannung entfernen, um einen Reset durchzuführen. Dabei bleiben die Lampen an, pumpen jedoch ca. sekündlich.

    3. Dimmer | 2 LED mit 17W Gesamtleistung

    Das funktioniert leider gar nicht. Sobald eingeschaltet pumpen die Lampen sekündlich und die Steuerung ist nicht mehr möglich.

    Bedarf es bei diesem Fehlerbild doch eines Bypass?

    Ich bin ehrlich gesagt mehr als verwundert, wenn auch generell nicht mehr von einer Lösung ohne N überzeugt.

    Vielleicht eine dämliche Frage dazu:

    Wenn die Leuchtmittel gedimmt werden, so verbrauchen sie theoretisch weniger Watt und kommen damit unter die Grenze.

    Trotzdem kein Bypass?

    Ich frag so blöd, weil ich meine Dimmer 2 bisher alle mit Nullleiter verbaut habe, bei einer vorhandenen Wechselschaltung in der Küche jedoch keiner verfügbar ist.

    Loetauge

    Entschuldige, gerne hier die gefragten Infos:
    In Betrieb seit ca. 2 Monaten und auch seitdem mit dem Problem.

    Aktuellste Firmware ist drauf

    Kein Bypass, da der N mit angeschlossen ist.

    Die Anschlussleistung liegt bei ca. 40 Watt.

    Anti Flickering Debounce liegt bei 133, also genau das was hier zuletzt vorgeschlagen wurde.

    Ich möchte das Thema gerne wieder hervorholen, da ich ebenfalls von der Problematik betroffen bin.

    Bei mir laufen zwei Shelly Dimmer 2 parallel im Wohnzimmer für zwei Schaltkreise.

    Einer funktioniert gut (mit 2 230V LED Lampen) und einer leider gar nicht (mit 3 230V LEDs).

    Interessanterweise handelt es sich bei den Lampen um das identische Modell. Ich kann daher zumindest mal ein herstellerabhängiges Verhalten ausschließen.

    Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?
    Hat jemandem der Shelly Support Abhilfe versprochen? Und wenn ja, in welcher Form?

    Devil

    Genau das ist ja der Grund, weshalb ich es ohne Szene und externen Mittler umsetzen möchte.

    Zumal die Integrationen bei Alexa nicht immer super stabil laufen.

    Habe aktuell noch eine Zwischenlösung mit BWM von Hue für die Außenbeleuchtung unserer Einfahrt.

    Leider macht der Skill öfter Probleme, weshalb der BWM die Shelly dann nicht ordentlich schaltet.

    Nennen wir den Shelly, der die Außenlampe schalten soll, mal „Empfänger“ und den Shelly, den den Empfänger fernsteuert, mal Sender. Als Sender braucht nun keineswegs ein Shelly 1PM eingesetzt zu werden - es kann auch ein Shelly i3 (läuft gerade aus), ein Shelly plus i4 oder ein günstiger Shelly 1 verwendet werden. Oder irgend ein anderer…

    Beide Shellies müssen ins WLAN aufgenommen werden. Die Shelly Cloud ist nicht erforderlich, wäre jedoch vorteilhaft, wenn der „Empfänger“ 1PM seine Eigenschaft als Leistungsanzeiger erfüllen soll und kein übergeordnetes Hausautomationssystem vorhanden ist. „Verbunden“ werden Empfänger und Sender via „Actions“, „Webhooks“ oder „DDD-Befehle“ - drei Wörter für ein- und dieselbe Sache.

    Danke, genau das habe ich gehofft.

    Der 1PM sollte es zumindest beim Empfänger bleiben, damit ich die Leistungsaufnahme über die Zeit messen kann.

    Das mit dem i3/4 als Sender ist aber in der Tat eine günstigere Variante, da nicht mit Kanonen auf Spatzen.

    Ich habe zwar schon vieles realisiert, bin aber in Sachen Webhooks und Actions unbedarft, da ich alle Automationen bisher über Rezepte und Routinen in u.a. Alexa umgesetzt habe.

    Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, wie ich das in der Shelly Cloud einstelle?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Thema passt hier rein und ich bin auch mit dem Modell auf der richtigen Spur.

    Folgendes Szenario:
    Ich habe eine Außenlampe, die ich gerne von zwei Schaltstellen aus steuern möchte.

    Die Schaltung ist jedoch als reine Aus-Schaltung mit einer Schaltstelle umgesetzt.

    Eine zweite Schaltstelle existiert nicht, ich möchte aber in einer mit Dauerspannung belegten Dose einen normalen Schalter smart integrieren.

    Nun habe ich mir überlegt in die richtige Schaltstelle einen 1PM zu setzen und einen weiteren in die Dose mit Dauerspannung, welcher dann geschaltet den anderen Shelly schaltet. Also sozusagen im Master/Slave Betrieb.

    Ich möchte keinen Smart Switch verwenden und das ursprüngliche Schaltermaterial von B&J gerne behalten.

    Kann man das so realisieren?

    Und wenn ja, wie verbinde ich die Shellys idealerweise miteinander?
    Ich möchte es ungern mit einer Szene lösen, sondern lieber direkt.

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

    Na, das passt ja für einen Shelly RGBW2, der kann max. 90W pro Kanal bei 24V DC. Im Lexikonbereich gibt es weitere Details…

    Danke dir. Ich denke das könnte wirklich passen.

    Einzig für mich noch zu definieren ist die Kombination der beiden BWM, aber das sollte sich machen lassen.

    Ist die Firmware in der Lage die zeitliche Begrenzung der Maximalleuchtstärke einzustellen?

    Das geht ja beim Dimmer 2, nur hab ich das bisher in keinem Screenshot finden können.