Beiträge von Antizwerg

    Sodala, mittlerweile habe auch ich die neue App auf dem Handy (Android) und finde diese auch richtig gut und übersichtlich.

    Meines Erachtens gibt es aber einen Fehler in der "Stromanzeige":

    20230329_140619.jpg

    Hintergrund: der Shelly 3EM sitzt bei mir in der Unterverteilung und misst, wenn das Balkonkraftwerk (Plus 1 PM) einen entsprechenden Ertrag hat, einen negativen Wert. Sprich eine Netzurückgabe. Soweit, so gut.

    Im "Stromverbrauch nach Gerätetyp" werden dann (bezogen auf das Beispiel im Bild) allerdings aus den negativen 133 Watt positive 133 Watt. Das Vorzeichen wird bei der Berechnung missachtet und damit stimmt die Berechnung nicht

    :(

    Auch wenn es jetzt eine Tüpfelscheißerei ist, es ist nicht (wie im Titel geschrieben) den "Wirkungsgrad" den du suchst, es ist die "Eigenverbrauchsquote"

    Wenn man nicht gerade mit einem Heimautomatisierungssystem arbeitet und eine moderne Messeinrichtung hat, wäre eine einfache (aber manuelle) Möglichkeit sich diese selbst ausrechnen:

    Adobe Scan 27.03.2023 (1)_1.jpg

    Natürlich muss man den gleichen Zeitraum betrachten.

    Vielleicht wäre ein VOC Sensor mir einem 0-10 Volt Ausgang in Verbindung mir einen Uni was?

    Eaton CSEZ-01/16 Luftqualitätssensor VOC 0-10VDC
    Der Luftqualitätssensor misst die aktuelle Luftqualität und gibt dieses als Analoggröße 0-10VDC aus (je kleiner der Wert, umso besser die…
    www.elektromax24.de

    P.s solche Sensoren werden oft zur bedarfsgerechten Regelung von Lüftungsanlagen eingesetzt.

    Ich will ja nicht das die Benachrichtigung jeden Tag um 22 Uhr kommt sondern nur wenn das Tor um 22 Uhr noch offen steht.

    Das ist eine UND Bedingung:

    Wenn das Garagentor offen ist UND die Uhrzeit 22:00 Uhr ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Quick und dirthy habe ich dir das mal in der Cloud gemacht.

    Aber @SaschaBr hat schon recht. Meines erachtens ist diese Scene Quatsch. Die würde nämlich nur dann ausgeführt werden, wenn es 22:00 Uhr ist UND das Garagentor offen steht. Um 22:01 würde die Scene nicht mehr auslösen.

    Sinnvoller wäre es IMHO:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Damit würde in meinem Beispiel zwischen 21:40 und 06:00 Morgens eine Meldung aufplöppen wenn das Tor länger als 15 Minuten offen steht.

    Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob "Einmal" oder "Bei jeder Änderung" gewählt werden muss. Bitte störe dicht nicht dass ich bei der Bedingung "Eingangsstatus aus" gewählt habe. Bei meinem Tor hängt ein Reed-Kontakt in der "Tor geschlossenen" Position. Wenn der Eingangsstatus am Shelly also aus ist, ist mein Tor zwangsläufig nicht geschlossen.

    Einerseits freut mich deine Antwort dass ich nicht alleine bin, andererseits ist es natürlich auch keine Lösung. Für eine Sekunde habe ich daran gedacht den Shelly ein Relais schalten zu lassen um anschließend den Wechselrichter abzuschalten. Das wäre natürlich doof weil dann die Leistungsmessung nicht mehr funktioniert.

    Hallo zusammen,

    Ich setze einen Plus1PM mit Addon bei meinem Balkonkraftwerk ein. Ich bin heute versehentlich in der App auf den "Ausschalter" gekommen und im selben Augenblick ist der FI geflogen. In diesem Moment hat das Balkonkraftwerk rd. 150 Watt geliefert. Dazu muss man in meinem Fall vieleicht auch noch die Anschlussituation kennen. Der Shelly hängt zwischen einen Schuko-Stecker und dem Wechselrichter in einer Aufputzklemmdose:

    balkonkraftwerk 23.03.2023-FI.jpg

    (Die Klemmdose deshalb weil an deren Montageort der W-Lan deutlich besser ist als an der verwendeten Steckdose. Sonst hätte ich eventuell einen Plug benutzt.)

    Nachdem der FI wieder drinn war, hat alles wie zuvor geklappt. Der Shelly hat via "Power on default = ON" das Relais angeschaltet.Das Ausschalten habe ich dann aber nicht mehr probiert.

    Anschließend habe ich den Schuko Stecker gezogen und um 180° verdreht wieder eingesteckt und ein, zwei mal aus- u. wieder eingeschaltet. Hierbei ist der FI nicht geflogen.

    Kann das was damit zu tun haben, dass ich einerseits den Strom "falsch" herum durch den Shelly jage und unter Last abgeschaltet habe? Oder seht ihr das in der womöglich in der Tatsache dass N und L ggf. falsch herum am Shelly anlagen? Möglicherweise auch eine Kombination aus allem?

    Beste Grüße,

    Antizwerg

    ....Ein integrierter Hygrostat setzt diese Zielvorgabe dann vollautomatisch u...

    Das ist doch schön Mal die Ursache für den laufenden Ventilator. Damit der Hygrostat im Gehäuse die Luftkondition des Raumes messen kann muss die Luft im Gehäuse ausgetauscht werden....

    Lösung:

    • Z.B. Shelly Plug für den Trockner

    ,• z.B. Shelly Uni mit DHT22 im Raum platzieren. (Oder externen Oberflächen Taupunktwächter mit einen Uni an der kältesten Stelle im Raum platzieren)

    • Trockner auf Dauerbetrieb schalten

    Dann bis Scene abhängig vom Uni den Plug schalten. Die Lösung mit dem Taupunktwächter ist dann auch gleich die Lösung mit dem geringsten Stromverbrauch.

    Ändert zwar nichts am Vorzeichen, aber vieleicht hilft dir folgende Denkweise (und so wie ich es schon realisiert habe):

    • EM3 in der Unterverteilung (misst was ich vom öffenlichen Netz beziehe als "Positiv"
    • EM3 in der Unterverteilung (misst wss ich in das öffenlichen Netz einspeise als "Negativ"
    • Plus1PM am Balkonkraftwerk (misst was ich vom Balkonkraftwerk beziehe als "Positiv")
    • Alle anderen messenden Shelly´s sind vom Gesamtverbrauch ausgeschlossen
    • Ich habe einen Raum "Strom" angelegt in der nur der Plus1PM und der EM3 sind.

    Damit bekomme ich meinen Gesamt- Hausverbrauch angezeigt und über den EM3 falls was an Netz geht.

    ich würde schlicht den SG Ready Anschluss mit einem Shelly Uni ansteuern (So plane ich es bei meiner Wärmepumpe). In den Einstellungen der Wärmepumpe kann ich dann noch sagen um wie viel die Warmwassertemperatur überhöht werden soll und um wie viel die Kennline des Heizungsvorlaufes angehoben werden soll.

    Die Info ob ein überschuss Vorliegt, bekomme ich über einen 3EM in der Unterverteilung. Der Rest ist eine Scene.

    Hallo Zusammen,

    ich weis nicht, ob auch schon mal jemand das Problem hatte bei der Kombination

    1. DS18B20 Sensoren
    2. Shelly Plus1PM
    3. Addon
    4. Android App "Shelly Smart Control)

    die DS18B20 Sensoren anzumelden.

    In der App erhielt ich immer die Meldung das keine Sensoren gefunden wurden. Am Laptop/der Cloud hat das sofort funktioniert und ich konnte diese Problemlos anmelden. Nun werden die Sensoren auch in der App angezeigt.

    Dies einfach mal zur Info falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

    Vielleicht hilft es ja. Ich habe auch eine Szene bei der Sonnenauf- und Untergang eine Rolle spielt. Da im Scenen dies aber nicht möglich ist, habe ich das wie folgt gelöst:

    Ich nutze einen Shelly "Aussenleuchte" (An bei Sonnenuntergang und aus bei Sonnenaufgang) als Referenz für eine Scene. "Wenn xxx und Shelly "Aussenleuchte" = An, dann "machen"....