Beiträge von anf

    Hallo,

    ich habe einen Shelly 3EM in der Cloud App / Cloudwebseite sieht man schön die Statistik seit der Inbetriebnahme (seit Juni 2020)

    die ich finde hier keine Option die Daten für eine Detailauswertung runterzuladen.

    Geht man auf die Webseite des 3EM kann man die CSVs pro Phase oder auch für die Summe runterladen hier ist dann auch der Start Juni 2020 ABER die Daten enden immer im Januar 2021.

    Habt ihr auch diesen Effekt ?

    Wie kann man es beheben, bzw. oder die Detaildaten aus der Cloud runterladen ?

    LG

    AnF

    Hallo,

    ich höchte im Innenbereich ein Verdunklungsrolle (180cmx160cm) anbringen, das es bei den Rolläden sehr fein mit den Shell2.5 klappt stelle ich mir die Frage wer hat soetwas bereits realisiert.

    Im Idealfall so ähnliche wie Ikea FYRTUR (aber eben mit gewohntem Shelly Komfort) Link diese Varianten passen leider wegen der Breite nicht. Es gibt wohl auch Motoren für 16mm Rohre Link aber da wird es dann mit einem 220V Shelly 2.5 nix.

    Ich würde mich freuen wenn hier ein Teilnehmer teilt wie er es gelöst hat.

    LG

    AnF

    Guten Morgen

    Ich würde gerne im Keller den Vor/ und Rücklauf direkt an den Rohren messen und loggen. WLAN ist vorhanden.

    Geht das und was benötige ich dafür?

    Schönen Schneesonntag

    Hallo,

    habe ich mit einem 1PM und einem Temp Add On umgesetzt, die Fühler habe ich mit Edelstahlschellen auf das Kupferrohr angebracht und darüber wieder die Isolierschläuche gesetzt.

    Derzeit wird da bei mir aber nur gemessen und die Zirklulationspumpe gesteuert.

    LG

    AnF

    Hi Stefan,

    wie von dir geschrieben, erste Hilfe von Allterco war leider nix zweiter Versuch hat dann den Reset geschafft und eine spezielles Command das beim /Status was mehr einblendet.

    Aktuell geht es wie gewünscht .... aber echt schwierig mit den Bordmitteln das herauszuarbeiten (wenn man nicht nur zwei Devices hat)

    Danke, LG

    AnF

    Hallo,

    habe hier einen seltsamen Effekt mit eineme PlugS und einer kleinen Weihnachtsbeleuchtung (~22W)

    Der Plug wird immer nach xx Sekunden aus der Cloud ausgeschaltet, ich habe keine Szene wo das Gerät eingebunden ist.

    Wenn man das Gerät nicht in die Cloud einbindet ist der Effekt nicht da.

    On per my.cloud Click (obwohl da http steht seltsam)

    pasted-from-clipboard.png

    So sieht es dann aus wenn die Cloud es ausschaltet

    pasted-from-clipboard.png

    Und hier der Eventlog

    pasted-from-clipboard.png

    IP Adresse ist fest vergeben, habe diese auch schon gewechselt, Werksreset durchgeführt.

    Gefühlt sieht es so aus als wenn das Geräte aus einem anderen Account "fernbedient" wird ....

    Hat noch jemand einen Idee ?

    LG

    AnF

    Hallo Kijsha,

    bevor du das Gerät in deinem WLAN sieht, musst du das Geräte im Access Point Mode konfigurieren.

    Wie geht das nun: Siehe oben Reset einleiten und dann z.B. mit dem Smartphone nach der WLAN ID "shellyair-xxxx" suchen in das Smartphone damit verbinden (wird immer angezeigt das ggf. keine Internetverbindung möglich ist - kein problem). Dann den Internnetbrowser z.B. Chrome / Firefox Klar öffnen und mit der URL: http://192.168.8.1 verbinden.

    Dann siehst du das Interface von dem Gerät und kann das WLAN usw. konfigurieren (am besten mit fester IP) nach einem Reboot ist das Gerät dann in deinem Heimatwlan verfübar und kann dann auch mit der Shelly App gesteuert werden.

    LG

    AnF

    Hallo,

    ich konnte meinen Shelly Air recht problemlos einrichten, machst du das mit deinem PC, hast du eine feste IP Adresse ?

    Standard ist das Gerät im AP Mode also nach einem WLAN ShellyAir-xyzx suchen sich verbinden und dann auf die Standard IP 192.168.8.1

    Hier noch ein Auszug aus der Anleitung:

    If you do not see an active WiFi network with SSID like shellyair-35FA58, reset the Device.

    If the Device has been powered on, you have to restart it by powering it off and on again. After turning

    the power on, you have one minute to press 5 consecutive times the button/switch connected to

    SW. You have to hear the Relay trigger itself. After the trigger sound, Shelly should return to AP Mode. If you have physicall access to the device, you can press and hold the Reset button for 10 second, which is placed on the back of the device. Shelly should return to AP Mode.

    LG

    AnF

    Hi,

    ähnlicher Effekt, manuelle Steuerung in der Alexa App klappen auch Alexa <Device> 30, 70 oder 100% aber in einer Routine oder wenn man 0% macht versteht es Alexa. Overall hat Alexa starke Verzögerungen, In der WebApp Alexa oder Shell App klappt es weiter schnell und agil.

    Ist das schon bei Shell gemeldet ?

    LG

    AnF

    Hallo

    hmm also ich habe das mal gezielt beobachtet.

    Ich habe einen "großen" Rolladen der täglich einmal auf und zu gefahren wird (Timer), dort wird nur das schliessen erfasst, hier werden 1.1 Wh angezeigt.

    Ein andere Rollade gleicher Raum wird nur der Öffnungsimplus (Timer) erfasst, hier werden 0.8 Wh angezeigt.

    ich glaube es liegt an der kleinen Strommenge und vielleicht einem Fehler in der Cloud Darstellung.

    LG

    AnF

    Der Shelly hat eine IP z.B. 192.168.4.5 (das kannst du in deinem Router nachsehen oder du kennst due IP Adresse die du dem Gerät gegeben hast)

    Dann einen Internetbrowser z.B. Firefox oder Chrome öffnen und dann http://192.168.4.5 eingeben.

    Klar die IP 192.168.4.5 hier ist nur ein Beispiel die du anpassen musst.

    LG

    AnF

    Hallo,

    tatsächlich habe ich an Shelly 2,5 die in den Rolladensteuerungen die Effekt haben (aber nicht alle)

    Es gibt immer nur einen Stromverbrauchspeek pro Tag obwohl es mind. zwei Events pro Tag gibt.

    Allerdings haben alle diese Shelly 2x am Tag eine Aktion (zu/auf) die aber nicht immer in den Stromvebrauchschart dargestellt sind. Ich habe aktuell Firmware v1.8.3 auf den Geräten

    Es werden die Zeitgesteureren Aktionn "Bitte schliessen" korrekt aus geführt, obwohl per App kein Stromverbrauch erfasst wurde.

    Kann es sein das beim Schliesen die Summe des Stromverbrauchs nicht erfasst wird ?

    Vielleicht werden die Daten nicht korrekt an die Cloud gemeldet oder aufsummiert ?

    LG

    AnF