Beiträge von Thomas_1978

    Home Assistant meinte heute für eine Fülle von Shellys gäbe es neue Software. Gut das ich in den Thread geschaut habe, jetzt weiß ich, dass ich das Update, bzw. den Patch, noch nicht einspielen will. Danke an thgoebel für das Changelog.

    die einige Korrekturen und Ergänzungen im Zusammenhang mit bevorstehenden wesentlichen Änderungen am Betriebssystem und der Unterstützung für Plattformen enthält.

    Oha, mit anderen Worten Home Assistant & Co. müssen bei sich auch wieder Anpassungen vornehmen, damit die Shellys damit funktionieren?

    Diese Änderungen sollten das Verhalten des Geräts nicht beeinträchtigen.

    Ich vermisse hier die Affen-Emojis, die sich Mund, Augen und Ohren zuhalten ... hier wäre der Affe mit den zugehaltenen Augen perfekt.
    Aufgrund eigener Erfahrungen und hier gemeldeter Erfahrungsberichte mit den ersten 1.3.x Patches lasse ich mutig anderen den Vortritt, diesen Patch zu testen. In zwei Wochen, sollte bis dahin nichts gravierendes gemeldet worden sein, oder neue Patche erschienen sein, kann man über eine Aktualisierung nachdenken.

    Bitte beachten Sie, dass die künftige Version 1.4 der Firmware die Installation der letzten stabilen Patch-Version von 1.3 erfordert

    Auch hier bräuchte ich eigentlich dringend die Affen-Emojis :D:D:D

    Auf absehbare Zeit wird man ja kaum um das Update herum kommen, aber bis 1.4, wenn es dann veröffentlicht ist, bei mir installiert wird, werden ein paar Wochenenden ins Land ziehen. Und ich ziehe jetzt schon meinen Hut vor den mutigen Feldtestern.

    Crowdfunding wäre ein Weg um an Geld zu kommen, aber dann braucht man noch Entwickler, Designer, Marketingmenschen, Vertriebler und nicht zu vergessen eine Produktionsmöglichkeit.

    Sicherlich könnte einige Positionen auch von einer einzigen Position gleichzeitig erledigt werden, trotzdem wäre das ein immenser Aufwand. Beim Design muss man zB darauf achten, daß man gegen keine Patente verstößt usw.

    Ist also alles nicht sooo einfach. Der wichtigste Punkt ist und bleibt aber das Geld, damit kann man notfalls alles andere auch ohne eigene Kenntnisse einkaufen.

    Ich kenne mich in der Apfel-Welt nicht aus, daher könnte meine Frage jetzt vielleicht komisch oder provokant klingen, das soll es aber definitiv nicht sein.

    Kannst du bei Apple den Browser nicht einfach auf die aktuellste Version aktualisieren oder sagt Apple irgendwann bis hierhin und jetzt gibt es keine Aktualisierungen mehr? Mit der aktuellen Version von Safari soll es ja keine Probleme geben.

    14.1.2 ist am 19.07.2021 veröffentlicht worden. Die letzte Stellungnahme von Appel datiert zwar auf den 06.11.2023, aber die darin erwähnten Fixes beziehen sich allesamt auf 2021. Normalerweise werden Browser stetig weiterentwickelt, um sich den ständig ändernden Sicherheitsansprüchen an das Internet anzupassen. Inwiefern Apple den Browser noch mit Sicherheitsupdates versorgt, mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen zu können, den vorliegenden Daten nach könnte Safari 14.1.2 jedoch durchaus schon als veralteter Browser eingestuft werden.


    image.png
    Quelle: https://support.apple.com/de-de/103141


    PS: Da war Detlev schneller :)

    Bitte beruhigt und geduldet euch etwas und denkt nicht immer gleich das Schlimmste oder das euch wichtige Entscheidungen/Änderungen, die das Board angehen vorenthalten werden, nur weil Teile des Boards mal ein paar Tage lang nicht funktionieren. Detlev, der Admin und derjenige, dem das ganze Forum hier gehört, hat doch schon geschrieben, das er sich demnächst ausführlich dazu äußern wird. Wartet doch einfach ein wenig ab.

    Ich kann verstehen, das man unruhig wird, wenn man gerade ein Problem hat, das mit Hilfe der Filebase gelöst werden könnte, und diese in dem Moment nicht verfügbar ist. Genauso macht man sich als User auch seine Gedanken was gerade mit dem Forum gemacht wird, aber stellenweise liest es sich hier so, als würde ein genereller Anspruch auf die Informationen in diesem Board bestehen. Ohne dieses Forum gäbe es z.B. die Filebase gar nicht und ihr hättet unter Umständen gar keine Anlaufstelle.

    Bleibt bitte sachlich und akzeptiert auch mal, wenn ihr nicht von Anfang an in alles eingeweiht oder auf dem Laufenden gehalten werdet. Es kann doch gut sein, das etwas ganz tolles neues im Hintergrund ausprobiert wird, der Admin und die Mods aber keine falschen Hoffnungen wecken wollen. So bleibt euch z.B. eine Enttäuschung erspart, falls das, was da gerade passiert, nicht so funktioniert wie es geplant ist.

    Gebt dem Admin und den Mods Zeit und es wird sich alles erklären, das Versprechen habt ihr schon bekommen.

    Und nein, ich bin hier kein Mod sondern ein ganz normaler User wir 99% aller anderen hier auch, aber ich bin in einem anderen Forum Moderator und kann deshalb beide Seiten sehr gut verstehen.


    PS: Mit diesem Text sind nicht die Mods gemeint.

    Ist schon gut, es muss ja auch Menschen geben, die so denken wie du, sonst wäre das Leben viel zu langweilig.

    Denke über mich was du willst, das ist mir endlich gesagt ziemlich egal, aber behalte auch mal im Hinterkopf, dass es immer mehrere Meinungen zu einem Thema gibt und deine nur für dich und Gleichdenkende richtig ist.

    Aber statt über die zu meckern die nicht geholfen haben, frage ich dich jetzt mal wo du denn warst, als der User Hilfe brauchte?

    Es wird immer ein "Hörensagen" bleiben weil der betroffene User hier in dieser Community durch die "Sperre" nicht Stellung beziehen kann.

    Wieso wird es immer ein Hörensagen bleiben? In dem von dir genannten Forum scheint er seine Stellung doch zu beziehen, aber solange von dir keine Quellenangabe oder der Name des Users im FB-Forum kommt, kann sich von uns hier niemand ein Bild davon machen.

    Im wahren Leben ist Diskutieren: Dampf ablassen -> Abkühlen -> Neustart und nicht Dampf ablassen -> Sperre.

    Im wahren Leben ist diskutieren: Argumente von Partei A treffen auf Argumente von Partei B und werden dann mit Belegen untermauert. Das kann mal hitzig sein, mal komplett sachlich, sollte aber immer respektvoll bleiben und nicht in persönliche Beleidigungen abdriften. Das Ergebnis einer Diskussion ist dann entweder, dass a) eine Seite die andere Seite überzeugen kann, oder b) es zu einem Kompromiss kommt oder c) man ohne ein richtiges Ergebnis auseinandergeht. Aber selbst das wäre okay wenn man danach auch weiterhin vernünftig miteinander umgeht.


    Und warum wird hier immer darauf herumgeritten, dass der User gesperrt wurde? Der User war hier nie angemeldet, er kann demnach gar nicht gesperrt worden sein. Das in der kurzen Zeit keiner auf sein Problem eingegangen ist, lag zum Einen an seinem Ton und zum Anderen daran, das er einen Account genutzt hat, der nicht auf ihn registriert war und entsprechend schnell gesperrt wurde. Das der unberechtigt genutzte Account gesperrt wurde, beugt einfach nur einem weiteren Missbrauch des Accounts vor. Wenn die Zugangsdaten frei zugänglich sind, dann kann jeder damit posten und hinter jedem Post kann eine andere Person stecken.

    Fazit: Niemand hat den User explizit gesperrt, insofern trifft auch dein Vergleich mit einem (etwaigen) russischen Verhalten absolut nicht zu.

    Wenn das zutreffen sollte...

    Selbst wenn dem so wäre, bisher ist das aus meiner Sicht einfach nur eine Behauptung aufgrund von Hörensagen (oder lesen) deinerseits, würde das problemlos auf Punkt 3 der Nutzungsbedingungen zutreffen, die ich zitiert hatte (Hausrecht!). Nur weil einem etwas kostenlos angeboten wird, heißt das nicht, das man automatisch Zugang erhalten muss, und es heißt schon gar nicht, das man sich dann wie die Axt im Walde verhalten darf. Eine Community jeglicher Art lebt vom respektvollen Umgang der User miteinander. Klar gibt es immer wieder mal Meinungsverschiedenheiten, aber die kann man auch respektvoll miteinander diskutieren - eine Eigenschaft, die leider mehr und mehr "verloren" geht.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, es läuft halt immer wieder darauf hinaus, dass der Ton die Musik macht.

    Och, da kann ich schon super unterscheiden.

    Und abgesehen davon, in meinem Beruf kommen die Leute zu mir weil sie ein Problem haben das sie gelöst haben möchten. Wenn die geleistete Arbeit dann gut ist, wird man trotzdem weiterempfohlen. Das ist wie mit einem schroffen Arzt, der menschlich vielleicht schwer zu handhaben ist, sein Handwerk aber exzellent versteht. Manchmal muss man seinen Kunden auch eine unangenehme Wahrheit mitteilen, es kommt halt immer darauf an wie man es verpackt. ;)

    Klar hatte da jemand ein Problem bei der Registrierung, und hätte dieser Jemand dies vernünftig artikuliert und wäre nicht sofort ausfallen geworden, dann wäre ihm garantiert auch geholfen worden.
    Du musst schon einen ziemlichen Tunnelblick haben, wenn du das nicht sehen kannst oder willst. Anscheinend macht es bei uns beiden keinen Sinn dem Anderen das zu erklären.

    Bist du dann jetzt eigentlich vom Team Dienstleister oder vom Team "Ich lass alles mit mir machen"?

    Zum Glück darf jeder hier seine Meinung haben, so auch du.

    Aber um dich mal aufzuklären, es wurde nicht der User entfernt, es wurde ein Account gesperrt, der wider den Nutzungsbedingungen genutzt wurde, denen wir im Übrigen allen bei der Registrierung zugestimmt haben.

    Und um auf den User zu sprechen zu kommen: Hätte dieser sich in einem normalen Umgangston mit seinem Problem an das Forum gewandt, dann hätte garantiert niemand auch nur das geringste Problem mit ihm gehabt, aber gleich im ersten Post derart vom Leder zu ziehen lässt keine positiven Aussichten bezüglich des Users zu. Es ist halt immer so, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Kritik ist zudem weder unerwünscht noch ungewollt, aber wie bei allem im Leben macht der Ton die Musik.

    Das kannst du persönlich jetzt toll finden oder nicht, ist aber so.

    Und nein, ich bin nicht registriert sondern hatte das Glück an die Anmeldedaten eines "shared Accounts" zu gelangen.

    Oh, danke für die Info, dann darf man an dieser Stelle mal auf die Nutzungsbedingungen verweisen, in denen folgendes steht:

    Punkt 4 ist hier der wesentliche, wonach "Shared Accounts" gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Vielen Dank für deinen Hinweis darauf, und auch dafür, dass dieser Account ordnungsgemäß gesperrt werden konnte.

    Ich hatte die Duos gleichzeitig bei Berrybase bestellt. Beim ersten Duo wird es wohl keine Probleme geben, aber es dürfte herausfordernd werden wenn ich nach und nach weitere defekte Duos aus der Bestellung reklamieren muss. Nur anders geht es ja auch nicht wenn nicht gerade mehrere gleichzeitig ausfallen.

    Vielleicht weise ich bei der Reklamation vorsorglich auf diesen Thread und den von thgoebel hin.