Beiträge von Thomas_1978

    Der ist aktuell ausverkauft und voraussichtlich erst wieder ab Anfang März verfügbar.

    Ich hatte meine Lieferung storniert nachdem ich das vom Support Team gesagt bekam, da ich den auch mittlerweile in Deutschland bestellen konnte.

    Thomas_1978
    27. Januar 2023 um 09:31

    So, habe heute endlich eine Antwort von Allterco erhalten, in welcher sich erst einmal für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt wird, was einer momentanen Überlastung des Support-Teams geschuldet ist.

    Meine Entscheidung den Shelly Pro 3EM bei Allterco direkt zu stornieren war richtig, da dieser nach aktuellem Stand erst wieder ab Anfang März erhältlich sein wird. Sofern DHL mitspielt erhalte ich den neu bestellten Pro 3EM bereits morgen, ansonsten irgendwann im Laufe der nächsten Woche.

    Wer also aktuell einen Pro 3EM sein Eigen nennen will, muss sich entweder gedulden, oder versuchen bei einem anderen Händler noch ein Exemplar zu bekommen. Die ersten Händler melden auch hier bereits nur noch geringe Stückzahlen auf Lager.

    Ist trotzdem blöd für die Kunden, die bereits bestellt haben und trotzdem keine aktuelle Statusmeldung erhalten.

    Selbst auf direkte Anfrage per Kontaktformular kommt partout keine Antwort, und die dürfte man ja in so einem "banalen" und recht schnell zu erklärenden Fall wie meinem zügig erwarten. Stattdessen wird meine Anfrage vom 18.01. bis heute ignoriert, bzw. einfach unbeantwortet gelassen. Ganz ehrlich, ich stehe kurz davor meine Bestellung zu stornieren und komplett auf das Gerät zu verzichten. Das ist meine erste Anfrage an den Kundenservice (bzw. das Ticketsystem) von Allterco und dann gleich so ein Reinfall. Kundenservice ist das A und O für mich, deswegen bestelle ich auch lieber bei Amazon, da der Kunde hier in 99% aller Fälle auch als solcher behandelt wird.

    Das Geld schon direkt nach Bestellung vom Kunden abzubuchen ist in dem Fall erst recht eine Frechheit - ich gebe Allterco doch keinen wochenlangen zinsfreien Kredit bis meine Ware endlich mal versandfertig ist. Bei einem normalen Bestellablauf von wenigen Tagen okay, das fällt für mich unter Vorkasse, aber nicht wenn die Rahmenbedingungen, so wie aktuell bei mir hier, absolut nicht stimmen.

    EDIT:

    Nachdem ich das hier jetzt gerade geschrieben hatte und in einem anderen Thread lesen musste, dass da eine Ticket-Anfrage zu den ausgefallenen Servern innerhalb kürzester Zeit beantwortet wurde, habe ich meine Bestellung bei Allterco storniert. Allerdings habe ich nicht auf das Gerät verzichtet, sondern dieses bei einem deutschen Händler bestellt, der nur unwesentlich teurer ist wie Allterco mit Lieferung durch PostOne, aber beim Versand per DHL wiederum deutlich günstiger ist (5 € hier aus DE gegenüber 15 € aus Bulgarien).

    Persönlich habe daraus jedenfalls gelernt, dass der Shop von Allterco aufgrund der mehr als mangelhaften Kommunikation mit dem Kunden für mich nicht mehr infrage kommt. Einen Top Support bekommt man hier im Forum zum Glück jederzeit, da kann man es mit den Produkten noch probieren, aber direkt kaufen werde ich bei Allterco nicht mehr.

    Bin auf Server 26 und kann das hier jetzt auch bestätigen. Die aktuellen Werte sind korrekt, die Historienwerte jedoch sind weit entfernt von realistisch.

    Mein Unraid-Homeserver verbraucht normalerweise im Idle 32 - 34 Watt, was auch bis gestern ca. 13:30 Uhr korrekt aufgezeichnet wurde, danach sackt der aufgezeichnete Verbrauch plötzlich auf 2,6 - 7,8 Watt im Idle ab.

    Mein Arbeitsrechner hat im normalen Gebrauch (keine Spiele, höchstens Browser und VLC) ca. 95 - 102 Watt, da werden mir jetzt 12-20 Watt in der Historie angezeigt.

    ist bei mir auch und normal..

    Okay, dann bin ich beruhigt. Kenne ich sonst von anderen Shops nicht, dass der Kunde einfach nicht informiert wird, wenn ein Artikel vorübergehend nicht lieferbar ist. Hier muss man anscheinend von sich aus aktiv werden.

    das lässt sich leider schwer sagen, ich warte aktuell auch noch auf einen Shelly Plus Plug-S und einen Shelly Plus Smoke.

    da steht genau wie beim Pro 3 EM "unavailable" .. eigentlich stand in der Vergangenheit immer ein Datum dabei ab wann die Geräte ca. wieder verfügbar sind. das ist im neuen Shop leider nicht mehr so.

    Falls du es nicht abwarten kannst schreib eine Mail an o_r_d_e_r_s@shelly.cloud (die Unterstriche bitte entfernen, hab die wegen etwaiger Spam-Bots eingefügt)

    Ich hatte per Kontaktformular mit Allterco Kontakt aufgenommen (am 18.01.) - daraus wurde von Allterco dann (automatisch?) ein Ticket erstellt und seitdem herrscht Funkstille :/

    Es würde mir ja reichen wenn ich wüsste ab wann die Artikel wieder ca. verfügbar sein werden. Ich bin bei Dingen, die ich bestellt habe, und wo ich nicht von vornherein weiß wie lange ich darauf warten muss, immer etwas ungeduldig. Ist ne Schwäche von mir 8)

    Hmm, die Rahmenfarbe wäre jetzt eher ein zweitrangiges Problem. Nach einem ausführlichen Funktionscheck würde ich den Rahmen abmontieren und mittels Lackfarbe aus der Spraydose ein neues Gewand verpassen (in deinem Fall weiß), sodass sich dieser fortan harmonisch in das Gesamtbild einfügt. 8)

    Mein 3EM funktionierte ja nicht richtig, bzw. an irgendeiner Stelle muss ich wohl die Config-Dateien so sehr zerschossen haben, dass die selbst mit einem Hard-Reset nicht mehr zu resetten waren. Blöd nur, dass der 3EM danach keine Anmeldung im Heimnetz mehr zulassen wollte, ansosten hätte ich damit ja sogar noch leben können. Naja, nachdem ich den 3EM Retour geschickt hatte, bestellte ich hier im Shop den Pro 3EM, als ich sah, dass der bei einem anderen Händler (Alternate) sogar teuerer verkauft wurde als hier im Shop. Auf den Versand der Lieferung warte ich allerdings noch bis heute. Zum Bestellzeitpunkt war der Pro 3EM noch lieferbar, auch auch noch fünf Tage später, mittlerweile ist er allerdings ausverkauft und meine Bestellung immer noch offen :(

    Hatte mich nach der Vorstellung für den Pro 3EM und gegen einen erneuten 3EM entschieden, da dieser einen Netzwerkanschluss hat und das in Verbindung mit WLAN und Metallschrank doch einen deutlichen Vorteil bei der Integration ins Heimnetz darstellt.

    Aber ich gebe dir Recht, auch mich stören die kurzen Lebenszyklen der Produkte, die sich da mometan abzeichnen, bzw. der Umstand, das unfertige Produkte veröffentlich werde, die dann erst im Laufe der Folgemonate und dank breit angelegter "Beta-Tests" durch die Käufer reifen.

    Bei der Gen2 kann ich das noch dahingehend entschuldigen, dass die für die Gen1 benötigten Chips nicht mehr (in ausreichender Menge) zu bekommen sind, bzw. deren Preis enorm gestiegen ist. Zudem sind die neuen Chips weiter verbreitet und reduzieren somit den Programmier- und Wartungsaufwand, da man auf bereits bestehende Bibliotheken zurückgreifen kann. Aber sollte Allterco genauso schnell eine Gen3 auf den Markt werfen wie es aktuell mit der Gen2 geschehen ist, dann muss man wirklich anfangen sich Sorgen zu machen, dass die bereits gekauften Geräte irgendwann nicht mehr aktuell gehalten werden oder mit neuen Funktionen der Cloud funktionieren könnten.

    Nicht jeder hat die Kenntnisse/Fähigkeiten oder die Hardware seine Geräte ohne Cloud zu nutzen (aktuell per MQTT, zukünftig auch via Matter). Bei mir wird es über kurz oder lang auf eine solche Lösung auf meinem Unraid-Server hinauslaufen, aber meine Frau findet die Bedieung über die Smartphone App sehr gut, da müsste ich noch nach einer Alternative Ausschau halten.

    Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass die Meldung beim Shelly 3EM aufploppt. Mein Pro 3EM, den ich am 14.01. hier im Shop bestellt hatte, ist bis heute noch nicht versand worden.

    Btw., bis einschließlich gestern war der Pro 3EM im Shop noch verfügbar, seit heute nicht mehr. Hatte per Kreditkarte bestellt und in der Bestellübersicht ist auch der Vermerk "Bezahlt" hinterlegt. Zusätzlich wird mir aber auch angezeigt, dass die Zahlart "Credit-/Debitcard by PayPal" für mein Konto gesperrt wäre (Ware ist aber bezahlt). Werde da nicht raus schlau und der Support hat sich dazu auch noch nicht bei mir zurückgemeldet. Hattet ihr das auch schon mal so erlebt oder generelle Frage: Wie lange dauert es in der Regel vom Bestellzeitpunkt bis zum Versand der Ware?

    Die "Warnmeldung" im WebUI sollte allerdings standardmäßig abgeschaltet werden. Ist schon nervig wenn man das ständig lesen muss, obwohl es a) nicht im Lieferumfang dabei war und b) man es vielleicht auch selber gar nicht haben möchte. Da wünsche ich mir von Shelly die Meldung klickbar zu machen, sodass man sie auch deaktivieren kann.

    beide Geräte haben neben der Cloud einen internen Speicher, der alte 3 EM speichert die Daten meines Wissens sogar ein ganzes Jahr. der Pro 3 EM für 60 Tage, dafür aber in kürzeren Intervallen.

    Da hatte ich bei meinem 3EM, der ja wegen Defekt wieder zum Händler zurück ging, festgestellt, dass der mit der aktuellsten FW die Messwerte ebenfalls im Minutentakt gemessen und gespeichert hat. Vor dem FW Update war das Intervall noch bei 10 Minuten.

    Ich hatte bei dem Kurs drei Stück bestellt, was auch das Maximum pro Bestellung darstellte. Zwei brauchte ich eh und den dritten weil der Bedarf dafür in den kommenden Wochen garantiert nochmal vorhanden sein wird. Hätte man mehr wie drei bestellen können, dann hätte ich lieber fünf geordert.

    Naja, sagen wir es mal so: selbst als Alterco ihre 20% Aktion zum Black Friday hatten, bekam ich die Teile bei anderen Händlern immer noch günstiger, und das bei teilweise kostenlosem Versand. Und das waren keine unbekannten Händler wo man hätte Angst haben müssen das es sich dabei um Fake-Shops gehandelt hätte.

    Beispiel Plug S: Kostet im Shelly Shop 20,11 € pro Stück (16,90 € netto) - vor nicht einmal zwei Wochen habe ich die bei einem anderen Händler für 15,90 € brutto! und inkl. Versandkosten gekauft. Und so ist das bei fast allen Produkten im Sortiment. Mal sind es zwar "nur" 1-2 €, aber beim 3EM z.B. waren es vor einigen Tagen über 20 € Preisdifferenz. Und in der Summe bekommt man dann halt doch mehr Geräte für sein Geld. Und die Gewährleistung habe ich bei anderen Händlern genauso.

    Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, das Alterco letztes Jahr ne ganze Zeit lang 35 € für den (Standard-) Versand nach Deutschland genommen hat. Das sind jetzt wieder humane 6 € (aufgerundet), allerdings steigen die Versandkosten je mehr man im Shop kauft.

    Schlussendlich liegt es schlicht und ergreifend am Preis. Wenn Alterco den Händlern so gute Rabatte einzuräumen scheint, dass diese die Produkte deutlich günstiger Anbieten können als es der Hersteller selbst tut, dann stimmt an der Preispolitik etwas nicht.

    Ja genau. Ich habe immer nur gesehen, das hinten etwas fehlte. Da ich aber einigermaßen sehen möchte, welche Räume auf welcher Phase geschaltet sind, hatte ich dann natürlich angefangen mit den wildesten Abkürzungen zu hantieren (sogar bis hin zu KZ für Kinderzimmer). Ahnt ja keiner, dass man damit die Config zerschießen kann.

    Erst bei der langen Fehlermeldung habe ich dann gesehen, dass er das "ü" von Spülmaschine, was ich zuletzt noch auf Spülm. abgekürzt hatte, mit nem Steuerzeichen ersetzt hat (lm. waren da anscheinend auch schon zu viel gewesen).