Beiträge von Thomas_1978

    Das neue WebUI ist, sagen wir es mal diplomatisch, gewöhnungsbedürftig. Man sucht bei einigen Punkten beim ersten mal schon etwas länger, bis man fündig geworden ist - das wäre ein Punkt, mit dem ich leben kann.

    Was mir aber z.B. beim Plus 1PM absolut nicht gefällt ist die Darstellung der aktuellen Verbrauchswerte. Die Schriftart ist noch ne Stufe kleiner als die der Menüleiste links und auf einem 4K Monitor ist das dann schon echt klein. Ich setze die 1PM gerade wegen der Stromverbrauchsanzeige ein und da war es im alten WebUI durch die deutlich größere Schrift sofort zu erkennen, wie hoch der aktuelle Stromverbrauch ist. Es liest sich mit einer großen Schrift auch deutlich angenehmer. Obwohl ich laut meinem Augenarzt auf beiden Augen überdurchschnittlich gut sehe, muss ich mich beim 4K Monitor schon arg anstrengen.

    Für mich wäre es wünschenswert die Verbrauchsanzeige würde neben die Verbindungssymbole wandern und mindestens deren Größe haben (und ohne die Umrandung).

    Bei mir gab es heute zum ersten Mal einen Komplettausfall der Cloud-Verbindung, obwohl die Internetverbindung tadellos funktionierte. War ca. gegen 11 Uhr heute früh und dauerte mindestens mehrere Minuten. Irgendwann funktionierte es dann von selbst wieder, ohne das ich etwas getan hatte. Alexa konnte keines der Geräte ansteuern und auch in der Shelly App stand bei allen Geräten "GERÄT OFFLINE".

    Hallo,

    ich habe gestern einen Shelly 3EM in meinem Sicherungsschrank installiert. Dieser funktionierte lies sich proiblemlos in mein Heimnetz einbinden und funktionierte anfangs einwandfrei (die gemessen Werte waren plausibel und wurden zuverlässig angezeigt). An I und O habe ich nichts angeschlossen, da der 3EM hier lediglich den Gesamtverbrauch der Wohnung anzeigen und aufzeichnen soll.

    Über das Webinterface des 3EM wurde mir kein Softwareupdate angezeigt, obwohl dieser mit der Version 1.11.7 ausgeliefert wurde. In der App wurde mir ein Update angezeigt, welches aber angeblich aufgrund fehlender Internetverbindung nicht heruntergeladen werden könne. Dies wunderte mich bereits, da das Webinterface des 3EM über das Heimnetz ganz normal aufgerufen werden konnte und in den Interneteinstellungen auch die Werte für Gateway und DNS korrekt gesetzt waren. Okay, WLAN und Metallschränke verstehen sich ja nicht ganz so gut, sodass ich mir da erst einmal keine großen Gedanken drum gemacht hatte.

    Beim nachträglichen Umbenennen der Phasen erhielt ich dann jedoch plötzlich die Fehlermeldung "Device is unavailable". Ich weiß nicht ob es damit zusammenhing, dass ich die Phasen mehrfach innerhalb kürzerer Zeit umbenannt hatte oder nicht, aber da einem bei der Eingabe nicht angezeigt wird, ab wann der anzeigbare Platz für die Benennung überschritten wurde, konnte ich das immer erst sehen, wenn ich gespeichert hatte.

    Seitdem kam ich über die von mir eingestellte IP Adresse 10.0.1.201 nicht mehr auf den 3EM drauf. Okay dachte ich mir und machte einen Reset des Gerätes, indem ich die Taste am Gerät für etwas mehr als 10 Sekunden gedrückt hielt. Die LED blinkte zum Schluss auch sehr schnell und nachdem ich die Taste losgelassen hatte, hörte ich auch das Relais klacken.

    Could not fetch device settings.jpg

    Der 3EM lies sich jetzt wieder über den geräteeigenen Access Point ansprechen, begrüßte mich allerdings direkt mit der hier zu sehenden Meldung "Could not fetch device settings. Device is unavailable". Dabei ist das Gerät gar nicht "nicht verfügbar", es zeigt mir sauber die aktuellen Werte auf allen drei Phasen an. Sobald ich aber Einstellungen vornehmen möchte, erhalte ich entweder wieder die bekannte Meldung "Could not fetch device settings. Device is unavailable." oder aber es kommt ein deutlich größerer Fehlertext, der an sich meine gesamte Config von VOR dem Reset enthält:

    Fehlermeldung Shelly 3EM.jpg

    Ich konnte bisher schon erfolgreich die Firmware des 3EM von 1.11.7 auf 1.12.1 aktualisieren - dies klappte mittels OTA über einen lokalen Webserver.

    Für mich schaut es so aus als hätte der 3EM irgendwann die Config-Datei zerschossen oder für Änderungen gesperrt, die auch durch einen Neuflash nicht zu beheben sind. Auffällig finde ich das Sonderzeichen, welches bei dem Wort Spülmaschine anstelle des ü gesetzt scheint. Beim Wort Küche hingegen ist das ü auch ein ü geblieben. Das Wort Spülmaschine wurde nach dem Sonderzeichen auch abgeschnitten. Ich schätze mal, da war dann das Ende des anzeigbaren Bereiches erreicht.

    Gibt es noch weitere Dinge die ich ausprobieren kann, oder ist das Teil defekt und ein Fall für die Gewährleistung? Gibt es eventuell eine Tasmota-FW für den 3EM und hätte das Aufspielen der Tasmota-FW mit anschließendem "Re-Flash" der originalen Shelly-FW eventuell Erfolg? Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Schöne Grüße

    Thomas

    Ich habe sogar einen eigenen Unbound DNS-Server, aber der hängt an meinem Pi-hole mit dran und da bekam ich von den Shellys schon mal die Meldung, dass die Verbindung gestört sei. Seit ich da den Google-Server verwende, kommt die Fehlermeldung wenigstens nicht mehr.

    EDIT: Ah, Lösung gefunden! Ich musste die fehlgesteuerten Thermostate einmal in der Alexa App löschen. Nach anschließendem Suchvorgang wurden die Thermostate wieder gefunden, eingebunden UND funktionierten auf Anhieb wieder richtig. Hier scheint es wohl ein Einstellproblem zwischen dem Shelly Plugin für Alexa und Alexa selbst zu geben.

    DAS hört sich doch ganz nach dem Problem an, das ich heute auch mit 4 neuen TRVs habe ... sage ich "Alexa, stelle (z.B.) "Heizung Flur" auf 25 Grad, dann meldet mir Alexa zwar, dass die Temperatur auf 25 Grad eingestellt wurde, am Shelly und auch in allen anderen Oberflächen wird mir aber Hi angezeigt.

    Meine zwei schon länger vorhandenen Shelly TRVs haben das Problem nicht. Meine Vorgehensweise beim Einbinden der Geräte ist immer identisch:

    1. Shelly montieren und Reset-Button kurz drücken --> Shelly wird gestartet und kalibriert sich

    2. WLAN vom Smartphone auf Shelly AP ändern

    3. TRV über 192.168.33.1 aufrufen

    3. im TRV Zugangsdaten zu meinem Heim-WLAN eingeben sowie feste IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server (8.8.8.8) von Hand vergeben.

    4. Smartphone wieder mit dem Heim-WLAN verbinden

    5. TRV über zuvor eingegebene IP-Adresse wieder aufrufen.

    6. Firmware-Update auf aktuellste Version durchführen (in meinem Fall auf 20220811-152343/v2.1.8@5afc928c)

    7. Nach Neustart: Device-Name vergeben, Clog Prevention aktivieren, eine erneute Kalibrierung anstoßen und Cloud aktivieren

    8. In der Shelly Android App: Hinzufügen eines Geräts über IP --> zuvor festgelegte IP-Adresse eingeben, TRV auswählen, Raum zuordnen und Bild auswählen

    9. Es kommt die Meldung, dass das Gerät jetzt auch über Alexa mit dem per WebUI eingestellten Namen erreichbar ist.

    Über Alexa funktioniert die Ansage der aktuell gemessenen Temperatur, aber sobald ich die Tempertur ändern möchte, egal ob höher oder niedriger, springt der TRV auf Hi.

    Gibt es schon eine Lösung für das Problem?