Beiträge von plun2601

    Eine kurze Suche oder im Forum „Shelly Firmware Update“ hätte deine Frage sofort beantwortet.

    Beachten Sie, dass das Update stufenweise eingeführt wird, also nur bei wenigen % der Geräte pro Woche.

    Das wäre aber für einen halbwegs professionellen Einsatz der Shellies ein schlechtes Zeugnis: Da ich die Upgrades ja händisch starten muss, muss ich das mehrmals tun und weiß nie im Voraus, welche Geräte ich nun updaten kann und welche nicht. Ganz im Gegenteil müsste ich beim Start eines Upgrades damit rechnen, dass ich bei gleichartigen Devices nach dem Upgrade mit unterschiedlichen Softwareständen leben muss.

    Abgesehen davon kann ich keinen Sinn darin entdecken, dass ich von einer 0.x.x-Version nicht auf die stabile 1.0.0 wechseln kann, aber eine Beta-Version mit einer höheren Versionsnummer (1.0.2 beta) schon....

    Professionelles Versionsmanagement geht jedenfalls anders....

    Ich wollte gerade alle meine Shellies der 2. Generation auf den neuen Firmwarestand 1.0.0 bringen. Dabei bin ich auf eine Eigenartigkeit gestoßen:

    Ich habe auch zwei Plus H&T in Verwendung. Während bei einem H&T wie erwartet bei der Suche der neuesten Firmware wie erwartet die Version 1.0.0 angeboten wurde und schließlich installiert werden konnte, wurde beim zweiten Gerät die Softwareversion 1.0.2 beta angeboten. Ich habe nun auf diese Beta-Software upgedatet und könnte auf 0.14.0 zurück steigen. Eine stabile 1.x.x Version kann ich auf diesem Gerät nicht installieren.

    Übrigens: Auch auf meiner Plus 3EM wird bei der Firmwaresuche nur 1.0.2 beta gefunden. - Hier kann ich aber nicht feststellen, ob das alle Plus 3EM betrifft, da ich nur ein derartiges Device besitze.

    Weiß irgendwer wieso ich bei zwei offenbar gleichartigen Plus H&T unterschiedliche Softwareversionen beim Update angeboten bekomme????? :/

    Ich habe heute einen Pro 3EM installiert um den Energieverbrauch meiner Wärmepumpe zu messen.

    An sich funktioniert alles so weit, allerdings ist mir eine "Merkwürdigkeit" in der neuen Smart Contol App aufgefallen: Nachdem die Wärmepumpe zwei mal Heißwasser erzeugt hatte und dabei jedes Mal rund 700Wh Strom verbraucht hat, zeigt mir die Smart Control App in der Tagesansicht nur einen Energieverbrauch von rund 750Wh an.

    ShellySmartControl.jpg

    Auf der alten Shelly Cloud App wird der Gesamtverbrauch hingegen richtig mit rd. 1,5 kWh angezeigt:

    Shelly Cloud.jpg

    Auch am Webportal der Shelly-Cloud wird der Wert korrekt mit 1,5 kWh angezeigt.

    Übrigens zeigt auch die WOchenansicht der Shelly Smart-Contol den richtigen Wert für den Gesamtverbrauch, nur in der Tagesansicht und in der 24h-Ansicht stimmt es nicht.

    Ich füge auch die CSV-Datei mit dem vom Pro 3EM heruntergeladenen Rohdaten (von .csv in .txt umbenannt) bei. --> Bitte, liebe Shellianer, schaut euch das an, was die neue App da anstellt.

    Liebe Shelly-Gemeinde!

    Ich habe mir einen Pro3EM zugelegt um den Energieverbrauch meiner Wärmepumpe zu messen. Nun ist es aber so, dass für die Wärmepumpe und die Zusatzheizung zwei Leitungsschutzschalter eingebaut wurden, Wärmepumpe und Zusatzheizungen auf getrennten Stromkreisen abgesichert sind.

    Was mich natürlich interessiert ist aber der gesamte Energieverbrauch des Heizsystems, also der Wärmepumpe inkl. der Zusatzheizung.

    Nach meinem Verständnis müsste ich die Summe aus beiden Stromkreisen messen können, indem ich durch die Messwandler jeweils die beide Leitungen für L1, L2 und L3 führe, die von den beiden Leitungsschutzschaltern abgehen. - Geht das? Oder spricht da etwas dagegen? ?(

    Herzliche Grüße

    Peter

    Ich habe gerade eine Eigenartigkeit einer Shelly Plus 1PM unter FW 0.14.1 entdeckt:

    Ich betreibe die meisten meiner Gen2-Shellies im Detached Button- Modus. Unter Firmware 0.14.x ist bei den Input-Actions neben den bisher schon vorhandenen Actions unter "Execute when" eine neue Funktion "Button push tripple" dazubekommen. Bei zwei Shellies habe ich diese Action schon erfolgreich mit Webhooks konfiguriert.

    Nun habe ich diese neue Funktion bei einer weiteren Shelly anwenden wollen, und siehe da, ohwohl die Shelly unter 0.14.1 läuft, gibt es bei dieser den "Button push tripple" nicht:

    pasted-from-clipboard.png

    Auch das rebooten der Shelly brachte die neue Funktion nicht zum Vorschein. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich den "Button tripple push" auch auf dieser Shelly bekommen kann?

    Zur Sicherheit hier auch noch die diagnosic-data der Shelly:

    2023-03-27 diagnostics-shelly-plus1pm-data.txt

    Ich hatte das gleiche Problem mit 0.14.0 auf einem Plus i4 in Verbindung mit ioBroker: nach ein paar Tastenbetätigungen wurde als Status des Buttons nur noch ein Fehler gemeldet, etwas in der Art "exceeded rate limit" oder so ähnlich. Zurück auf 0.13.0 war das Problem nicht da. Mit dem Update auf 0.14.1 kommt die Fehlermeldung nach ca. 10-15 mal drücken, was in der Praxis nicht vorkommen sollte.

    Dennoch frage ich mich nach dem Sinn dieser Beschränkung? Auf zu häufige Requests von "außen" irgendwann nicht mehr zu reagieren, halte ich für Shellys mit Relais auch für sinnvoll, um den Shelly und dessen Relais zu schützen. Aber wenn wenn jemand den Button eines i4 übermäßig häufig drückt?

    Weiß jemand mehr zu dem Hintergrund? Oder habe ich bzgl. dieses Schutzes etwas falsch verstanden? Interessiert mich einfach ...

    Ich habe nun auf 0.14.1 upgegradet. --> Damit habe ich das Problem in der Praxis auch nicht mehr.

    Das Fehler dürfte an einer Neuerung in 0.14.0, die die Anzahl der Status-Benachrichtigungen auf 20 pro 30 sec. begrenzt um einen Pufferüberlauf zu vermeiden. Bei den Tastendrucken wurde das Limit offenbar schon nach 4-5 Befehlen überschritten. - Mit 14.0.1. ist nun das Limit auf 80 Notifications gesetzt. Das reicht bei mir aus, dass das Problem in der Praxis nicht mehr auftritt.

    Übrigens hatte ich mit früheren Versionen das Problem, dass bei vielen Befehlen in kurzer Zeit in seltenen Fällen Status-Notifications "verloren gegangen" sind, was schließlich bewirkt hat, dass meine selbst gestrickte GUI über eine MQTT-Steuerung "aus dem Tritt" gekommen ist, weil sie nicht mitbekommen hat, dass sich der Schaltzustand geändert hat. Die Limitierung auf 20 Meldungen pro 30 sec. war dann aber offenbar zu streng. Mit der 0.14.1 tritt das Problem mit den gesperrten Tastenbefehlen nun in der Praxis nicht mehr auf und ich konnte bis jetzt auch nicht provozieren, dass meine MQTT-Steuerung aus dem Tritt gekommen ist. Ich bin also optimistisch, dass nun alles das tut, was es soll.

    plun2601 Du kannst vorab wenn du möchtest mit der 0.14.1-Beta1 (zu laden übers WEB-UI) testen ob der Fehler bei dir behoben ist.

    Servus Olsche!
    Danke für den raschen Tipp! - Ich bin heute erst spät nach Hause gkommen und konnte mich daher nur kurz mit meinen Shellies beschäftigen. Die 0.14.1-Beta1 habe ich nun auf drei Shellies installiert (Plus 1, Plus 1PM, Pro 2) und auf diesen Shellies funktioniert nun wieder alles so wie es soll. Auch wenn man zehn Befehle hintereinnander mit den Tastern absetzt werden alle korrekt ausgeführt. Auch sonst schaut alles nun wieder - soweit ich das nach einem kurzen Test sagen kann - ganz normal aus.

    Ich warte nun auf die Stable 0.14.1, dann ziehe ich alle Gen2-Shellies auf diesen Softwarestand.

    Das Problem ist weitergeleitet und auch in Bearbeitung. Bitte 1-2 Tage Geduld. Ich denke es wird ein hotfix geben

    Super, vielen Dank für die rasche Reaktion! - Dann hoffe ich, dass es den Hotfix bald gibt.

    Mir hat die Sache gestern die halbe Nacht gekostet, weil ich gesucht habe, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, was nun schlagend geworden ist. - Aber ich habe auch bis 2:00 in der Früh nichts gefunden....

    @Olsche, noch eine Zusatzinfo: Ich habe gerade eine fabriksneue Shelly Plus 1PM als Testobjekt eingerichtet. - Das Device ist fertig konfiguriert, aber noch nicht in meine Node-RED-GUI eingebunden. Das heißt, MQTT-Nachrichten dieser Shelly gehen noch ins Leere und bewirken nichts. - Auch diese Shelly zeigt das gleiche Verhalten bei den Webhook-Actions. - Mit meiner Node-RED-Programmierung kann es also nicht zusammenhängen....

    Und noch eine Merkwürdigkeit: Wenn ich bei den Shellies unter 0.14.0 etwas an den Einstellungen geändert habe und die Shelly reboote, kann es sein, dass nach dem Reboot die Webhooks zunächst gar nicht funktionieren. Wenn ich dann ein paarmal mit der App den Ausgang der Shelly ein- und ausschalte, funktionieren die Webhooks wieder. - Ehrlich gesagt ich fürchte mich schon vor dem nächsten Stromausfall, bei dem ich nicht zu Hause bin. Wenn die Shellies rebooten kann es sein, dass man sie zuerst mit der App bedienen muss, bevor die Taster wieder funktionieren. Wenn damit meine Frau alleine konfrontiert ist, gibt es ein Drama...

    plun2601 kannst du bitte ein Debug-Log erstellen während du 10x ohne und mit Pause versuchst die Aktions zu senden? Und die Diagnosedaten mit anhängen? Bestenfalls per Konversation. Danke

    Erledigt:

    Der erste log lief, als ich ohne Unterbrechung (bzw. gefühlt 1sec zwischen den Befehlen) begonnen habe mit Single Push - Double Push - Tripple Push - Long Push - Single Push..... - Bis zum vierten Befehl (long Push) hat alles funktioniert, dann sind sämtlichen weiten Befehle (gefühlt 10 weitere) ins leere gegangen, das heißt es ist gar nichts mehr passiert.:

    2023-03-01 Shelly Plus 1 - Webhooks ohne Pause.txt

    Der zweite Log lief, als ich genauso wie ich oben beschrieben habe, eine Abfolge von Befehlnen am Taster abgesetzt habe, nur dass ich nur alle 10 sec. einen Befehl abgesetzt habe. - Bei diesem Versuch haben alle Befehle funktioniert.

    2023-03-01 Shelly Plus 1 - Webhooks 10sec Pause.txt

    Und zuletzt noch die Diagosedaten der Shelly:

    2023-03-01 diagnostics-shelly-plus1-data.txt

    Herzliche Grüße

    Peter

    Ich nutze für die Lichtsteuerung in meinem Haus großteils Shelly der 2. Generation, konkret Plus 1, Plus 1PM, Plus 2PM und Pro 2

    Die Steuerung nutzt einerseits Webhooks (mit denen von einem Input einer Shelly nicht nur der eigene Ausgang, sondern auch die Ausgänge von anderen Shellys gesteuert werden). Die Inputs sind jeweils als Button im detached Mode konfiguriert.

    Andererseits habe ich mit Node-RED eine Steuerung über MQTT aufgebaut, mit der das Licht auch mit einer idividuell gestalteten GUI vom Handy und iPad gesteuert werden kann.

    Bis gestern hat das alles prächtig funktioniert. Gestern habe ich dann bei den meisten Shellies die Firmware 0.14.0 eingespielt. Die Bedienung über meine Node-RED-Oberfläche funktioniert weiterhin uneingeschänkt, ebenso die Bedienung über die Shelly-Cloud-App.

    Leider gibt es aber nun mit den Webhooks (bzw. nun Actions) Probleme: Ein einzelner Befehl über den Taster wird meist korrekt abgehandelt. Versuche ich aber im Abstand von jeweils ca. 1 sec. mehrere Webhook-Befehle über den Taster abzusenden (z.B. Push Button -> 1 sec -> Push Button double -> 1 sec -> Push Button long -> ...) streikt die Shelly nach 3-4 Befehlen und verweigert jeden weiteren Befehl. Man muss dann ca. 8-10 sec warten, dann kann man den nächsten Befehl erfolgreich absetzen.

    So sind die Webhooks am Besipiel einer Shelly konfiguriert:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png(hier wird eine Shelly 1 der ersten Generation gesteuert)

    pasted-from-clipboard.png


    Vor den Update auf 0.14.0 hat alles prächtig funktioniert. Ich habe außer dem Update nicht geändert.

    Versuchsweise habe ich zwei Shelly auch schon auf Factory default zurückgesetzt und neu konfiguriert. --> Das Verhalten bei den Webhooks ist das gleiche geblieben....

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Strange. Can you try with latest beta (0.12.0-beta3) firmware please? You can install it over web-UI. Refresh Browser after Update.

    Hi Olsche!
    Sorry it took some days to try 12.0 because I was not at home for a couple of days,

    Today I installed The lastest firmware 12.0. (not the beta) on all of my Gen2 devices. But unfortunately on the Pro2 the effect stays the same. When the shelly boots after a power failure and the WLAN is not present, the Pro2 hangs with both relays turned on. (This is undependend of what the power on relay status is configured)

    If WLAN is present, the shelly boots normally, connects to WLAN and to the MQTT-broker.

    All other shellies Gen 2 in my house do not have this effect. They boot normally and connect to WLAN and to my MQTT-broker, as soon as WLAN is present.

    Unfortunately, I cannot reproduce the issue. What settings have you set under WiFi1 and WiFi2?

    Which at Power On default?

    Try WiFi1+2 with the same SSID/PW at the same time and see if there is any improvement

    These are the settings for relay type and power on. I tested restore last also, the effect is the same.

    pasted-from-clipboard.png

    and these are the current network settings:

    pasted-from-clipboard.png

    I use similar settings on serveral other gen 2 Shellies, but the problem occurs only on the Pro 2

    I have some troubles with a Pro 2:

    The device works fine using button (in momentary mode) also webhooks work as they should.

    After a power failure in my house Pro 2 hangs, if WLAN is not present while booting. The problem is, that after a power failure the WLAN-router needs some time to restart. Shelly Pro2 is of course faster and hangs with both relays are switched on and no reaction when reset-button is pressed.

    Any idea what´s th problem?

    Regards, Peter

    Hallo!

    Ich würge gerade an einem Problem: Ich steuere meine Shellies über Node-RED mit MQTT. Dabei habe ich in den MQTT-Optionen der Devices der 2. Generation den Generic-Status-Update eingeschaltet.

    Bei den Shellies der 2. Generation habe ich nun die Eigenartigkeit, dass ich für Shellies Plus1, Plus2PM unter dem <Shelly-ID>/status/switch:0 periodische Status-Updates bekommen, von der PRO2 kommt aber nix. Dort bekomme ich den Statusupdate nur per Switch.GetStatus,

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann????

    Legt man bei Generation-2 Shellies den Schalter in der WebUI bei „Consumption Type“ auf „Custom“, kann man einen beliebigen Begriff eingeben, auch „light“:

    Danke, für den Tipp: Das habe ich aber auch schon probiert. Wenn ich dort "light" eintippe und speichere, wird mir trotzdem die Shelly nicht in der "Light"-Guppe angezeigt. - Das klappt übrigens auch bei den Generation-1 Shellies nicht. Wenn man auf deren WebUI "light" eintippt, wird die shelly auch nicht in der Gruppe angezeigt. Man muss "light" in der UI der Cloud eintragen, dann klappt es....

    Ich habe nun selbst einen Teil der Lösung gefunden:

    Bei den Shelly Plug S, die mir in der Gruppe "Light" nicht zum hinzufügen angeboten wurden, habe ich den Gerätetyp direkt in der Shelly eingetragen und "light" eingetippt. --> Wenn ich stattdessen den Gerätetyp "light" in der Weboberfläche der Cloud eintrage, kann ich diese Shellies der Gruppe hinzufügen. Es macht also einen Unterschied, ob ich "light" beim Gerätetyp auf der Shelly eintrage oder ob ich "light" in der Weboberfläche der Cloud eintrage. Scheinbar steht zwar das gleiche in dem Feld der Shelly, aber bewirken tut es etwas anderes.

    Leider funktioniert das bei den Shellies der 2. Generation nicht: Bei den Shelly Plus 1, Plus 2PM und Pro 2 gibt es bei der Weboberfläche der Cloud das Feld "Gerätetyp nicht". Ich kann nur den Consumptiontyp bei der Shelly direkt auswählen. Hier heißt er aber nicht "light" sondern "Lights". Man Kann aber auch einen custom Typ eintragen und dann "light" eintippen. Egal was auch immer man dort einträgt, die Shelly wird in einer Light-Gruppe nicht zur Auswahl angeboten....

    Damit ich nun alle Shellies der ersten Generation der Gruppe hinzufügen, nicht aber jene der 2. Generation. - Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie es klappen könnte?