Ja, das Ding lag schon länger im Schrank und hat auf seinen Einsatz gewartet
Beiträge von RockNLol
-
-
Ha, nun nach Update im WiFi ohne Leerzeichen und erneutem Factory Reset (nur FW-Update hat nicht gereicht) gehts auch mit dem WiFi mit Leerzeichen.
-
Sehr interessant. Aber kein Unifi-AP oder?
-
Lesen und verstehen sind auch nochmal 2 verschiedene Paar Schuhe, ein Leerzeichen hätte ich nicht als Sonderzeichen gesehen. Dass exklusiv der RGBW2 ein Problem mit der SSID hat, hätte ich auch nicht geglaubt. Wird das eigentlich mal gefixt, oder ist das einfach so?
Cloud nutze ich eh nicht.
-
Oh mann, scheinbar liegts am Leerzeichen in der SSID. Neues vWLAN in Unifi ohne Leerzeichen erstellt und jetzt gehts. Alle anderen Shellies hatten damit kein Problem. Wird da ein anderer Chip verwendet?
Was ist mit LongID gemeint? Die Einstellung finde ich nicht.
-
Verbindungsversuch gibt es wohl, sie tauchen im Unifi-Dashboard auf. IP holen sie sich aber nicht ab, denn im DHCP-Log von opnsense gibt es keine Anfragen. Ich habe es auch schon mit einer fixen IP versucht, ohne Erfolg.
-
Router ist eine opnsense-VM auf meinem Server. Accesspoints sind ein Unifi UAP-AC-Lite und ein U6-Lite. 12 andere Shellies funktionieren problemlos.
-
Servus,
ich habe 12 Stk. Shelly 1, 1PM und 2.5 erfolgreich mit meinem Heimnetz verbunden. Nun richte ich gerade meinen ersten RGBW2 ein, dieser will aber nicht so ganz. Normalerweise verbinde ich mich mit dem WLAN-AP des Shellys und gebe die WLAN-Infos als Client-Verbindung ein.
Der RGBW2 startet dann einfach nur neu und baut wieder seinen WLAN-AP auf, keine Clientverbindung. Gehe ich dann wieder in die Einstellungen, ist immer noch die Client-Verbindung mit den WLAN-Infos korrekt eingetragen. Verbinden tut er sich trotzdem nicht.
Die Firmware ist 20190822-083406/master@4148d2b7, updaten kann ich aber nicht ohne WLAN-Verbindung.
Ich habe es daraufhin das erste mal auch mit der Shelly App versucht, die findet den Shelly aber gar nicht erst. Die Liste mit neuen Geräten bleibt leer.
Factory-Reset einmal aus dem Web-IF und einmal mit dem Reset-Button hat nicht geholfen.
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?
-
Automatisierung Die Druckersoftware Klipper bzw. deren Unterbau Moonraker kann Shellies ein- und ausschalten, wenn der Druck fertig ist, oder etwas schief geht.
Habs jetzt ähnlich wie von euch empfohlen angeschlossen,
Einschalter auf SW1, Ausschalter auf SW2
Druckernetzteil auf O1
Button type SW1/Einschalter auf Activation Switch (Nicht momentary, sonst könnte man damit auch ausschalten)
Button type SW2 Detached
Action SW2 switched off (ist ja ein NC) http://localhost/relay/0?turn=off
... und schon läufts wie gewünscht!
Danke euch allen!
-
OK, cool, dann druck ich mir mal ne Halterung für den 2.5er
Danke!
-
Ich will, wenn möglich, beide Taster benutzen. Den Einschalttaster nur zum Einschalten, den Ausschalttaster nur zum Ausschalten des Ausgangs.
Die LED wird an den beiden mittigen nicht nummerierten Anschlüssen angeschlossen. Sind definitiv nicht in Verwendung.
Als Brutalovariante würde mir einfallen den Ausschalttaster in die Stromversorgung des Shellies zu hängen. Den Shelly dann als Bewegungsmelder konfigurieren und keinen Ausschalttimer setzen.
Nicht schön, sollte aber funktionieren.
-
Mit zwei NO könnte ich einen 2.5er-Shelly so konfigurieren?
-
Hier mal die Skizze vom Ist-Zustand. Danke im Voraus für eure Mühe!
*edit: Falsches Taster-Symbol korrigiert
-
Ja, das ist leider ein Taster, der Kontakt geht wieder auf, wenn ich den Knopf loslasse. Daher funktioniert Toggle nicht.
-
Hi,
ich bastle mir gerade einen Voron 2.4 3D-Drucker zusammen, und möchte den Hauptschalter mit einem Shelly steuern. Da ich ursprünglich geplant hatte, ein Schütz zu verwenden, das ich noch rumliegen hatte, habe ich diesen schönen Doppeltaster hier gekauft:
Doppeldrucktaster On-Off 230V mit LED Beleuchtung, inkl. 1 Öffner- 1 SchließerDoppeldrucktaster On-Off 230V mit LED Beleuchtung, inkl. 1 Öffner- 1 Schließerwww.amazon.deDer Einschalttaster ist als Schließer ausgeführt, der separate Ausschalttaster als Öffner.
Nun habe ich einen Shelly1 im Button Type Momentary an den Einschalttaster gehängt, das funktioniert auch ganz gut. Nur leider schalte ich halt mit dem grünen Einschalttaster die Kiste ein, und mit einem zweiten Druck wieder aus.
Fällt euch ein, wie ich das richtig verkabeln könnte? Einen Shelly 2.5 hätte ich auch noch rumfliegen, zwecks zweitem Eingang.
Hilft Tasmota vl?
-
Hi!
Gibt es ein Shelly Produkt, das Kohlenstoffmonoxid erkennen kann? Evtl. der Smoke2 oder der Gas? Das ist in den Sommermonaten ein deutlich höheres Risiko als Rauch oder ein Gasleck.
mfg RockNLol
-
Sichtbares WLAN ändert da leider auch nichts
Ich habe testweise absichtlich den Kontakt ins Internet mit der Firewall blockiert, da taucht die blockierte Verbindung im Wireshark log auch als solche auf. Kann also auch nicht an der Firewall liegen.
Da die Uhrzeit über SNTP und damit auch die Energieverbrauchsmessung des einen Shelly 1PM funktioniert, sehe ich das aber als Schönheitsfehler an. Bekomme ich halt eine Fehlermeldung, aber es funktioniert trotzdem. Theoretisch bin ich sowieso nie im WebIF des Shellies, da ich sie per MQTT von openHAB aus steuere.
-
alles, was der Shelly anfragt, bekommt er beantwortet, wie man im wireshark log sieht:pasted-from-clipboard.png
.200 ist das Gateway/Firewall/Router
.4 ist der Shelly
ts1.univie.ac.at ist der NTP-Server der Uni Wien.
Netgear Armor ist nicht aktiv, auf dem WLAN-AP läuft advancedtomato als firmware.
-
Ports sind zum Testen erst mal nach außen hin offen. Ist es ein Problem, dass das WLAN versteckt ist?
*edit: Es ist wirklich komisch. Habe nun mit der Firewall die Pakete eines Shellys ab Neustart mitgeschnitten und mit wireshark angeschaut. Er löst per DNS problemlos api.shelly.cloud auf, fragt die timezone ab, bekommt eine gültige Antwort (ganz nebenbei unverschlüsselt, kann man schön mitlesen, dass er die korrekte Stadt/Land/Koordinaten erkennt und an den Shelly schickt), zeigt dann im WebIF die Zeit an, beschwert sich aber, dass keine Internetverbindung besteht und er die Timezonelist nicht abrufen kann.
Dass er mit dem lokalen NTP-Server keine Zeit zustande bekommt, dürfte daran liegen, dass der NTP-Server NTPv3 ist und der Shelly NTPv4 abfragt. Steht zumindest so in Wireshark. Ich wusste gar nicht, dass es da verschiedene Versionen gibt.
-
Hallo RockNLol , willkommen im Forum.
Sorry, aber da liegt die Vermutung sehr nahe, dass es an Deiner (VLAN)-Netzwerkkonfiguration liegt.
Es liegt sehr wahrscheinlich an meiner Netzwerkkonfiguration. Wie erkennt der Shelly denn, dass er eine Internetverbindung hat? Pingt der irgendeinen Server an?