Beiträge von Dschingis

    Also ich stelle meine Rollläden so ein, dass es erst zu gar keinem Zug auf den Rollokasten kommt. Kommt mir ein bischen wie ein Konstruktionsfehler vor. Könnte auch ein elektronischer Motor sein, der sich ständig selber kalibriert.

    Grundsätzlich kann man sowas mit einem übergordnetem System programmieren. Bei richtig eingestellten Endpunkten ist das nicht notwendig.

    walta

    Hi Walta,

    Kannst du die Shellys so genau einstellen und der Endpunkt verstellt sich nicht mit der Zeit? Ich bekomme es nicht hin :(

    Ein Konstruktionsfehler ist es nicht. Die Motoren messen den Strom und den Drehwinkel. Wenn keine Bewegung verzeichnet wird und die Stromaufnahme steigt dreht er die Drehrichtung für einen kurzen Moment um, um den Panzer zu entlasten.

    Hatte gehofft, dass über die Messung der Leistungsaufnahme eine ähnliche Funktion nachgebaut werden kann.

    Grüße

    Hallo Jan,

    Meine Rollläden im Wohnzimmer fahren nachdem Sie oben sind auch ca. 1cm wieder runter. Bei mir funktionieren die 2.5 damit. Ich kann leider nicht sagen welche elektronischen Motoren bei mir eingebaut sind. Du kannst hier im Forum suchen falls du deine Motoren kennst, ob die schonmal jemand hatte und es funktionierte. Sonst bleibt dir leider nur Testen als Möglichkeit übrig.

    Matze

    Hi Matze,

    Dank dir für die Antwort. Dann hast du wahrscheinlich relativ neue Motoren. Das 1cm runterfahren wird durch den Motor gesteuert. Meine Motoren fahren leider einfach nur auf Anschlag und bleiben dann auf Zug. Würde das automatische Entlasten gerne durch eine Shelly quasi „nachrüsten“.

    Grüße

    Jan

    Fehler gefunden, die eine Shelly hatte aufgrund der Einbauposition ein schwaches Signal. Oft wenn die Szene mit dieser Shelly ausgelöst hat sie wohl irgendwann die Verbindung verloren und irgendwas ist in die Hose gegangen. Habe jetzt einen uralt Repeater ganz in die Nähe platziert und Siege da es läuft.

    Habe gemessen. War alles gut. Habe die Spannung jetzt noch mal um auf Nummer sicher zugehen auf 12.1 gestellt. Querschnitt dürfte kein Problem sein habe 1,5.

    Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der Fehler immer nur bei einer Szene mit einem Shelly Auftritt.

    Wenn Shelly 1 an geht schaltet diese auch über eine Szene die Pumpen Shelly an. Wenn Shelly 1 aus geht schaltet diese auch über eine Szene dir Pumpen Shelly aus.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die Shelly 1 manchmal als offline angezeigt wird. Kann es sein, dass wenn die Shelly 1 offline geht auch die Szene für Pumpen Shelly aus ausgelöst wird?!?

    Dank dir für die Antwort. Die Einschränkung wäre kein Problem. Aber wenn ich das richtig verstehe gucken die Szenen immer auf Veränderungen der Zustände nicht aber auf statische Zustände oder? Bei Screenshot also nur wenn das Relais abfällt nicht aber wenn es generell aus ist. Oder ist verstehe ich das falsch und die Szene guckt generell auch auf statische Zustände.

    Mal eine andere Frage: wo werden eigentlich die Szene gespeichert? In den Shellys oder in der Cloud?

    Ich denke daß die A des Netzteiles bei 12 V DC entscheidend sind um eine einwandfreie Schaltung zu ermöglichen.Ich betreibe etliche Shelly1 mit 12V DC und einem Netzteil welches 5A geglättet liefert und hab keinerlei Probleme.

    mein liefert 4,5A. Sind 13 Shellys dran. Hat jemand Erfahrung was die Biester brauchen?

    Wenn die 12VDC Versorgung stark genug ist wohl nicht.

    Mit Pralell Posts machst du dir keine Freunde.

    Der Post hat aber ein anderes Thema. Wollte nicht zwei verschiedene Themen in ein Post stecken. Ein Thema geht nämlich immer unter. Kennt man von E-Mails

    Moin,

    kann meine eine Szene wie folgt programmieren:

    Wenn das Relay von Shelly 1 den Zustand auf auch wechselt und das Relais von Shelly 2 nicht angezogen ist (also nicht die Abfrage eines Zustandswechsels sondern den Zustand statischen) und das Relais von Shelly 3 nicht angezogen ist (also nicht die Abfrage eines Zustandswechsels sondern den Zustand statischen) und das Relais von Shelly 4 nicht angezogen ist (also nicht die Abfrage eines Zustandswechsels sondern den Zustand statischen) dann schalte eine andere Shelly aus


    Danke

    Moin,

    ich habe mir eine Gartenbewässerung aus 12 Shelly's (12 Kreise) gebaut.

    Ich betreibe die Shelly's mit 12VDC.

    Am Relais liegen 24VAC an.

    Folgende Szene habe ich.

    - Wenn ein Kreis eingeschaltet wird wird auch der Shelly für die Pumpe freigegeben

    - Wenn der eine Bewässerungskreis ausgeht (Timer) soll 20 Sekunden später auch der Shelly von der Pumpe ausgehen

    Prinzipiell funktioniert alles ABER:

    - manchmal wird der Pumpenshelly nicht geschaltet und der Trockenlaufschutz der Pumpe verhindert einen weiteren Betrieb

    - manchmal geht der Pumpenshelly einfach vorher schon aus

    Gibt es bei Shelly in der SW die Möglichkeit, dass das Szenario überprüft ob beide Shelly's auch das machen was sie sollen und wenn sie es nicht machen nochmal den Befehl schicken?

    Kann sich jemand erklären, warum nachmal einfach der Pumpenshelly zu früh ausgeht?

    Moin,

    Ich habe meine Shelly‘s für die Bewässerung so programmiert, dass wenn ich sie manuell starte sie nach 30 min automatisch ausgehen. Jetzt meine Frage kann man irgendwo die Restlaufzeit des Auto aus Timers sehen?

    Grüße

    Jan

    Moin,

    Ich habe mir eine Bewässerung mit 12 Shelly 1 gebaut. 12 Wasserkreise und einer zur Freigabe der Pumpe. Die Kreise sollen manuell per App, per Zeitplan und per Knopf (einer pro Kreis) geschaltet werden.

    Damit meine Pumpe nicht Leerläufe (springt sonst wegen einem Trockenlaufschutz nicht mehr an) würde ich gerne, dass die Pumpe immer ein bisschen länger läuft als die eigentliche Bewässerung.

    Also z.B. Ich drücke den Knopf für den Kreis 1. gleichzeitig schaltet die Shelly für die Pumpe. Wenn ich den Knopf für den Kreis noch mal drücke um die Bewässerung zu stoppen soll die Shelly für die Pumpe etwas nachlaufen ca. 1 min. Wie bekomme ich das hin?

    Grüße

    Wenn Du 4x4 = 16 Shelly 1 verwendest und die in Dual-Hutschienenhalter steckst, dann hast Du 16 potentialfreie Schaltkanäle, es kostet weniger als 4 Shelly 4Pro und spart auch noch Platz. Gerade jetzt kannst Du mit den Oster-Sonderangebote Einiges sparen, und der Shelly 4Pro ist auch gerade nicht lieferbar.

    4x Shelly 4Pro = 210mm Baubreite

    16x Shelly 1 im Dual-Halter = 140mm Baubreite

    könntest du mir bitte noch sagen, wo ich die Dual-Halter finde. Habe nur die Halter für einen Shelly (und die finde ich ziemlich teuer für ein Stück Plastik) gefunden.

    Danke

    Jan