Beiträge von Urslee

    Ich verstehe die Frage nach der Signalstärke nicht. Der Solarmanager kann die Shellys auslesen und er gibt keine Fehlermeldung aus, dass die Verbindung unterbrochen sei. Und das würde er tun, wenn die Verbindung Unterbrochen ist. Nur gibt der Shelly immer die selben Werte aus. Das kann doch nichts mit der Signalstärke zu tun haben?

    Zur Erklärung: die beiden Shellys sind in einem Batterieschrank eingebaut. Einer misst die Netzeinspeisung resp. Bezug und einer misst die Ladung resp. Entladung der Batterie.

    Da scheinbar niemand das Problem kennt, gehe ich davon aus, dass wir eine externe Störung haben. Ev. verursacht durch den Batteriewechselrichter.

    Ich werde versuchen, die Shellys mal ausserhalb des Schrankes zu platzieren.

    Danke für Eure Unterstützung!

    Wie genau die Auslesung funktioniert, weiss ich natürlich nicht. Der Solarmanager ist grundsätzlich ein Rasperry. Die Abfrage passiert vermutlich alle ca. 5 Sekunden.

    Was aber klar ist: wenn der Shelly keine Daten liefert, zeigt der Solarmanager einen Fehler an. Das tut er nicht - also antworten die Shellys, liefern aber immer die selben Werte. Das habe ich mit dem Solarmanager-Support auch schon geklärt. Wenn ich per Browser auf die Shellys zugreife, sehe ich da die selben konstanten und falschen Werte.

    Ich kann dann im Shelly weiterhin Einstellung vornehmen etc. Darauf reagiert er. Unter anderem kann ich dann einen Neustart inizieren, danach liefert er einen Moment lang wieder korrekte Werte.

    Die Shellys sind in einem Schrank untergberacht. Im selben Schrank ist auch ein Accesspoint untergebracht. Es ist ja wie beschrieben nicht die Verbindung, welche nicht funktioniert, sondern die Leistung bleibt konstant. Das kann ich auch direkt auf dem Shelly beobachten.

    Im Moment habe ich auch keinen Zugriff auf die Shellys, da diese beim Kunden installiert sind.

    Hallo zusammen

    Wir haben bei einem Kunden zwei Stück Shelly 3EM installiert und lesen diese mit einem externen Gerät (Solarmanager) aus. Das funktioniert einige Minuten korrekt. Danach bleiben die Werte konstant. Ich habe beim Zugriff mit dem Browser gesehen, dass die Werte effektiv im Shelly konstant, also hängen bleiben. Der Solarmanager gibt auch nicht an, dass er ein Verbindungsproblem mit den Shelly's hat. Wenn die Shelly's neu gestartet werden, funktioniert während einigen Minuten wieder alles korrekt. Firmware wurde vor ca. 1 Woche aktualisiert, gebracht hat es nichts.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?