Guten Morgen,
habe die Sensoren neu gestartet....nun passt der RSSI Wert zu der geschriebene Empfangsstärke.
Gruß aus Wien
Rudi
Guten Morgen,
habe die Sensoren neu gestartet....nun passt der RSSI Wert zu der geschriebene Empfangsstärke.
Gruß aus Wien
Rudi
Direkt aus der Shelly App wenn man die IP Adresse des Shelly's anklickt.
Gruß aus Wien
Rudi
Hallo,
nach Neupositionierung des WLAN-extenders habe ich die Empfangsstärke kontrolliert da der RSSI Wert immer so um 69-71 "herumgeisterte" Nun habe ich einen RSSI Wert von 51-53. Das ist ein sehr guter Wert, aber in der Shelly Control App meldet er "Empfangsstärke schlecht".
Wie das?
Gruß aus Wien
Rudi
Gibt es zum Update irgendwelche Erfahrungen. Möchte in kein Problem schlittern, da eigentlich alles zur vollsten Zufriedenheit läuft.
Gruß aus Wien
Rudi
Möglichst mal bevor er wieder zählt?
seit drei Tagen gibt es keine Sensorunterbrechung. Ich habe keine Ahnung warum jetzt plötzlich das Verhalten sich änderte. Geändert habe ich nichts (ausgenommen ein Update auf 2023.9.0 vor exakt drei Tagen). HA hat offenbar ein Eigenleben......
Screenshot_20230911_125548_Chrome.jpg
Der Fehler das Shelly zur selben Zeit nicht erreichbar ist, ist weiter vorhanden:
Issue eröffnet:
Guten Morgen,
da muss ich bis morgen warten, denn heute hat es keine Unterbrechung gegeben.Vielleicht deswegen da ich um ca. 01:10 diesen Sensor geöffnet hatte.
Trotzdem gab es eine Fehlermeldung wieder zu selben Uhrzeit!:
Logger: homeassistant.components.shelly
Source: helpers/update_coordinator.py:235
Integration: Shelly (documentation, issues)
First occurred: 02:01:30 (1 occurrences)
Last logged: 02:01:30
Error fetching Shelly EM3 data: Error fetching data: DeviceConnectionError()
Heute mal so:
Mein Router ist von der Telekom Austria. SU5850 Advanced Digital Broadcast. Das steht auf den Sticker am Router. Der gehört nicht mir, da ich ein Business Account habe und insofern kann ich darin nichts konfigurieren oder gar nachsehen.
Bei meinen Netgear Extender ist nichts eingestellt, was die Verbindung unterbricht. Das EM3 ist direkt mit den Router verbunden. Die andere Shelly mit den Repater.Interessant, dass die anderen 3 Shelly nicht meckerten. Das ist mir gerade so aufgefallen.
Die Shelly werden alle per DHCP eingebunden und sind mir der Shelly CLoud verbunden.
Hier noch ein Bild des Problems
Hallo aus Wien,
mein HA läuft eigentlich zur vollsten Zufriedenheit bis auf einen Umstand dass der Sensor Energy Export Daily/Montly/Sum immer zur gleichen Zeit (02:01:xx die Datenaufzeichnung unterbricht und nicht erreichbar ist. Sobald Überschuss vorhanden ist, werden die Daten aufgezeichnet und alles ist so wie es sein soll. Es gehen keine Daten verloren, aber es ist sehr komisch denn das dürfte eigentlich nicht sein.
Die Ursache dürfte ich gefunden haben. Ich vermute dass die Fehlermeldung im ursächlichen Zusammenhang mit diesen Verhalten steht:
Blockquote
Logger: homeassistant.components.shelly
Source: helpers/update_coordinator.py:229
Integration: Shelly (documentation, issues)
First occurred: 27. August 2023 um 02:01:34 (6 occurrences)
Last logged: 3. September 2023 um 02:01:30
Error fetching Shelly EM3 data: Error fetching data: DeviceConnectionError()
Error fetching Shelly Plug S1 data: Error fetching data: DeviceConnectionError()
Das Shelly selbst hat aber eine gute Verbindung zum Router: WiFi RSSI: -62 dBm
Auch ein anderes Shelly ist betroffen. Insofern könnte es auch der Router sein. Bin hier wohl weitergekommen, aber nun etwas ratlos.
Gruß aus Wien
Rudi
Erstelle mal bitte die Übersicht der Sensoren 🤗
Hmmmm und wie erstelle ich diese Liste?
Ich wer
habe die Entität deaktiviert. Woher die kam....keine Ahnung......
Hallo aus Wien
Seit ich diese Entität (RE: Shelly EM/3EM Empfangstärke ausreichend?) deaktivierte, wird keine Export Energy gesammelt und ist daher als Wert und auch grafisch nicht verfügbar. Ich werde verrückt.......
Wo hier der Hund begraben ist...keine Ahnung. Heute Abend versuche ich es mit Deiner YAML.Ich werde dazu meine mit # deaktivieren.
Vorher habe ich noch eine Frage zu den Sensoren.....werden die durch YAML zur Verfügung gestellt, oder ist das im Energy Dashboard integriert? Vielleicht ist es auch ein Bug in der Software?
Rudi
Guten Morgen,
zu erst, vielen Dank für Deine Hilfe. Es gibt eine gute Nachricht. das deaktivieren der Entität (RE: Shelly EM/3EM Empfangstärke ausreichend?) hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Der Sensor Energy Daily Export ist in der Nacht nicht auf Null gegangen und dadurch ohne ein HA Neustart erreichbar gewesen. Irgendwie hat diese nun deaktivierte Entität (RE: Shelly EM/3EM Empfangstärke ausreichend?) hier das Chaos verursacht. Woher das kam....keine Ahnung
Ich werde Deine neue YAML heute im Laufe des Tages testen und Deine Fragen beantworten.
Vielen Dank schon mal!
Rudi