Kleines Update:
Der shelly Mailsupport hat mir eben bestätigt, dass das Gerät leider defekt ist - ich denke, das hat sich hiermit erledigt und hoffentlich funktioniert das nächste Gerät ohne Probleme
Kleines Update:
Der shelly Mailsupport hat mir eben bestätigt, dass das Gerät leider defekt ist - ich denke, das hat sich hiermit erledigt und hoffentlich funktioniert das nächste Gerät ohne Probleme
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die ganzen Antworten.
Woran sieht man das? Und wo greift man solche Leute auf? "My Hammer"?
Für mich als Laie natürlich schwer zu beurteilen, gefunden wurde der werte Herr auf Kleinanzeigen, hat auch top Bewertungen und seine eigene Firma, die auch sehr gut bewertet ist - will ihn hier jetzt aber auch nicht verteidigen, wenn ihr sagt da wurde gepfuscht, dann glaube ich euch das und kann die Vorwürfe, die meinen ich hätte es selbst gemacht nachvollziehen - hier kann ich aber beruhigen, bin da ein kleiner Angsthase und habe mich nicht einmal getraut die Abdeckung des Sicherungskastens alleine abzunehmen
Da aber wie thgoebel schon richtig gesagt hat nichtmal eine Spannung zu sehen ist, gehe ich ebenfalls davon aus, dass das Gerät leider defekt ist.
Mittlerweile traue ich mich etwas mehr und habe eben den Sicherungskasten aufgemacht und euch noch ein paar Bilder gemacht nur um 100% sicher zu gehen:
Habe auch kurz probiert, die 3 Klemmen an die 3 schwarzen Kabel unten anzuschließen, leider ebenfalls ohne Erfolg - mehr traue ich mich aber dann auch nicht
Jetzt wo ihr mich darauf hingewiesen habt, macht die komische Farbwahl der Kabel tatsächlich keinen guten Eindruck... ist mir während er da so gewerkelt hat garnicht aufgefallen - naja, immerhin würde er, falls das Gerät wirklich defekt ist, den zweiten Einbau kostenfrei anbieten
Nochmals vielen Dank!
Hallo zusammen,
gleich vorweg, das ist mein erstes Produkt von shelly und generell habe ich ehrlicherweise recht wenig Ahnung von dem Thema, also seht mir nach, falls ich irgendetwas falsch ausdrücke oder für den Kenner offensichtliche Probleme nicht direkt erkenne
Zu meinem Problem:
Da ich wie eingangs schon erwähnt keine Ahnung von dem Thema habe, war heute der Elektriker da um mir mit der Installation zu helfen. Hat einen kompetenten Eindruck gemacht und auch weit über die bezahlte Zeit hinaus versucht mit mir das Problem zu beheben.
Leider zeigt dieser in der Weboberfläche keine Daten an:
Screenshot 2022-09-06 at 23.47.24.png
So ist der shelly EM3 nun nach ein paar Stunden im Sicherungskasten verbaut:
Hier ist natürlich der erste Punkt bei dem sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte, aber wir (bzw. der Elektriker ) haben verschiedene Anschlussvarianten für Kabel und Klemmen versucht, jedoch ohne Erfolg. Hier auf dem Bild ist der letzte Versuch zu sehen, so wie ich das verstanden habe, hat er hier den direkten Weg gewählt, zuvor waren die 3 Kabel an den letzten 3 Sicherungen unten montiert.
Leider ohne Erfolg. Habe hier im Forum schon von defekten Geräten gelesen, könnte es daran liegen oder ist hier etwas komplett falsch gelaufen? (Shelly auf Amazon erworben)
Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße