Beiträge von Exilhamburger

    Ich habe nachgefragt: in Q1 ist nicht mit dem Shelly Smoke zu rechnen. Kennt ihr vergleichbare Produkte? Wir müssen nun langsam echt dringend Melder aufhängen...

    Auch mich würde diese Frage interessieren. Gibt es gute smarte Rauchmelder, die auch im Preis/Leistungsverhältnis überzeugen. Möchte ungern 1000 EUro für 12 Rauchmelder auf den Tisch legen, nur um im Ernstfall eine Meldung (E-Mail o. ä.) zu erhalten. Hat jemand Erfahrungen?

    Hallo,

    habe wieder eine kleine Wissenslücke und vielleicht hat das jemand schon umgesetzt.

    Ich möchte gerne in meiner Küche eine 6-flammige Leuchte anbringen. Da ich aber in dem Alter bin, in dem viel Licht immer wichtiger wird, würde ich gerne 6 x 6,2 W (je 540 lm) reinsetzen. Um beim fernsehen kein Flutlicht zu haben, möchte ich gerne dimmen. Da schon ein Shelly 2.5 verbaut ist (Wohnzimmerleuchte ist auf dem anderen Kanal angeschlossen) überlege ich in der Küche diese Leuchtmittel zu verwenden, die man über kurzes aufeinanderfolgendes ein- und ausschalten dimmen kann.

    Ist das mit dem Shelly möglich bzw. sogar Szenen erstellen z.B. 3x kurz ein-/ausschalten?

    Besser mit einem Schalter oder Taster realisierbar?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Erst nmal das eine Problem lösen. Solange ich nicht weiß, woran es liegt, versuche ich es weiter. Irgendwie muss es doch funktionieren, wenn der Status übertragen wird und ich auch ausschalten kann.

    Eventuell versuche ich es mal über meinen Raspberry, aber ich denke der Fehler liegt irgendwo im Code. Kostet halt imens viel Zeit.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand die rettende Idee/Lösung?!?

    Hast du das Problem inzwischen gelöst?

    zum Teil: Ich kann die Shellys jetzt mit der Fernbedienung über die Hue-Emulation steuern. Steuern ist eigentlich zuviel gesagt: Ich kann sie über die Harmony 950 FB (mit verbunden HUB) nur ausschalten, wenn ich sie vorher über App oder wandschalter eingeschaltet hatte. Wenn ich auf der FB "ein" drücke wird für ca. 10 sec. auf der Fernbedienung "ein" angezeigt. Danach springt die Anzeige wieder zurück. Habe Shelly1PM und Shelly 2.5 mit je Kanal jeweils einer Lampe auf der Harmony. Alle drei Lampen zeigen das gleiche Verhalten.

    Mein Eintrag in der "meine.items"-Datei unter openhab:

    Switch  Arbeitszimmer   "Arbeitszimmer" <light> (gEGLicht) [ "Lighting" ] {channel="hue:0850:3C0543936B32:14:switch"}

    Die Zeile ist erforderlich, das Harmony überhaupt eine Lampe anzeigt. Egal was ich jedoch in der Zeile ändere (bis auf die Bezeichnung, die sich dann auch in der FB ändert), ändert sich nichts am Verhalten.

    Hier bin ich nun etwas ratlos. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

    Ach ja in openhab bekomme ich zwei "things" für je eine Lampe angezeigt:

    Arbeitszimmer

    Farbtemperatur Lampe (weiß)

    3c054393-6b32-407e-8a22-94dfdff3f1be-14

    und

    Arbeitszimmer

    CLIP Generic Flag Sensor

    Arbeitszimmer

    Bei der ersten Variante spielt der Shelly beim Ausschalten verrückt: Mehr so Stroboskop Effekt.

    Bei der zweiten Variante habe ich o.a. Verhalten.

    Von welchen Möglichkeiten redest Du? Ich habe den Shelly 2.5 schon in die Homematic eingebunden. Aber wie bekomme ich ihn auf die Harmony? Hier sehe ich die Herausforderung.

    Mein Lösungsansatz: Der Harmony wird eine Hue-Lampe simuliert, die in Wirklichkeit der Shelly ist. Ich denke dies könnte über openhab realsiert werden. Oder täusche ich mich. Kann ich in openhab nur ausschließlich die Geräte über die Harmony steuern, die ich vorher in der Harmony-SW konfiguriert habe?

    Danke für die Ausführungen aber das ist mir dann zu teuer (amazon 239 EUR) nur um eine Taste auf der Harmony bedienen zu können.

    Vielleicht sollte ich meine Vorstellung nochmal beschreiben:

    Die Harmony Elite hat 4 Smarthome Tasten und damit möchte ich gerne den Shelly 2.5 schalten, der einmal Licht in der Küche und einmal Licht im Wohnzimmer schaltet. Nicht mehr nicht weniger. Leider wird das Thema Smarthome und kompatible Geräte bei Logitech für den deutschen Markt sehr stiefmütterlich behandelt (nur Philipps Hue, LIFX und Hunter Douglas). Irgendwie muss ich doch rankommen ohne ein weiteres zusätzliches Gerät, da Homematic CCU3, Synology NAS und Shellys schon verbaut bzw. eingebunden sind.

    Alternative werd eich sonst die kleine 4 Tasten Handfernbedienung von Homematic dafür verwenden.

    Jedoch bin ich etwas verschnupft, da ich eine FB mit Tasten habe und nicht nutzen kann und wieder eine zusätzliche, wenn auch kleine FB auf dem Tisch liegen habe....

    Vielleicht doch noch jemand eine Idee?

    Dual Button mode - Der Shelly wird mit einem Doppeltaster (Serientaster) gesteuert. z.B.:

    Taste links: 1x kurz Tasten für "EIN"/ 1x kurz Tasten für "AUS" /1x lang Tasten für Dimmen "Heller";

    Taste rechts: 1x kurz Tasten für "AUS" /1x kurz Tasten für "EIN" /1x lang Tasten für Dimmen "Dunkler".

    Schöner wäre natürlich nur die blauen Funktionen. Aber wie heißt es: Meckern auf hohem Niveau...:)

    Hallo an alle,

    ich habe dazu nochmal eine kleine Nachfrage:

    An meinen Shelly habe ich einen Doppeltaster angeschlossen. Der Taster funktioniert, so wie er soll, mit einer kleinen (kosmetischen) Ausnahme: Er schaltet mit beiden Tastern ein bzw. aus. DIe Helligkeit regeln geht nur links heller und rechts dunkler.

    Ist dies normal oder ist nur eine der vielen Einstellungen falsch (ich denke da an den WAF...;-))?

    Hallo,

    für den Inhalt der Überschrift brauche ich Eure Hilfe:

    Wie beschrieben möchte ich meinen im Wohnzimmer verbauten Shelly 2.5 (Küchen- und Wohnzimmerlicht) mit der Harmony schalten. Ich gehe davon aus, dass dies über openHAB (installiert auf einer Synology) möglich ist, nur bin ich neu in der Materie.

    Die Bindings habe ich gefunden Things sind angelegt. auch die emulierte HUE-Bridge funktioniert. Aber nun weiß ich nicht mehr weiter. Wie schaffe ich es der Harmony klarzumachen, dass sie den shelly über eine FB-Taste schaltet:?:

    Moin,

    ich hänge mich in diesen Threat mal rein, da ich denke, das mir jemand meine Frage hier beantworten kann:

    Ich möchte gerne einen Shelly 2.5 an meinen vorhanden Rolladenmotor hängen, der über einen verriegelnden Jalousieschalter von Busch Jäger geschaltet wird. Der Schalter bleibt beim Schalten in der Position, das heißt der Shelly würde an SW1 oder SW2 die ganze Zeit an Spannung liegen, im Gegensatz zum Taster. Meine Frage:

    - Dem Shelly ist egal, ob ein Taster oder ein Schalter benutzt wird?

    - Weshalb hat der Shelly zwei "L" Eingänge?

    Danke im voraus für die Antworten.