Beiträge von uschoeler

    Moin Zusammen,

    vielen Dank für die wertvollen Beiträge.

    Der Rücklauf ist immer offen, die PV-Anlage bringt nicht sooo viel Überschuss, dass die Heizpatrone lange heizt.

    Beispiel: Wenn ich den Raumregler voll aufdrehe und den Raum aber offen habe, würde die Heizpatrone auch dauerhaft heizen. Daher kann der Druck nur über den immer offenen Rücklauf abgeführt werden und am Heizkessel ist ein Überdruckventil sowie ein Audehnungsgefäß.

    Also, wenn ich das umsetzen möchte, wäre ein Shelly Plus 1 PM geeignet, den ich dann mit einem Schalter abdecke?

    Gruß,

    Uwe

    Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die viele Beteiligung. Das freut mich sehr.

    Der HK ist über die FB-Heizung angeschlossen und die Heizpatrone über den Regel-Thermostat. Die Patrone zieht etwa 600 bis 800 Watt. Da meine PV Anlage eh nur 2,5 KW hat, sehe ich da keine Probleme. Das HK-Ventil ist auch offen. Ich will ja wirklich nur den Überschuss nutzen und nicht einspeisen.

    Gruß,

    Uwe

    Hallo Rolf, hallo Schubbi,

    vielen Dank für Eure Beiträge dazu.

    Zu Rolf:

    Dann ist vermutlich Variante B die geeignetere für mich. Zur Messung meiner Netzeinspeisung habe ich mir vor längerem einen Shelly 3EM einbauen lassen. Damit kann ich das Relais ja dann ansprechen.

    Zu Schubbi:

    Der HK ist nicht extra abgesichert, aber natürlich das Bad in Gänze. Der Regler und der "Auslass" liegen zwischen Badewanne und Dusche, aber normalerweise kommt da kein Wasser hin. Wurde durch einen Elektriker ausgeführt, als mein Haus gebaut wurde.

    Die Idee, das Regler-Thermostat auszubauen, einen Shelly Plus 1 PM einzubauen und diesen dann mit einem Schalter abzudecken, der dann einfach keine Funktion hat finde ich gut.

    Gruß,

    Uwe

    Hallo Rolf,

    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Heizkörper ist eigentlich immer aus, also das Thermostat. Mit welchem Shelly-Produkt könnte ich das denn realisieren. Die Heizpatrone soll einfach anschalten, wenn ich PV-Überschuss habe und abschalten, wenn es nicht mehr so ist :)

    LG, Uwe

    Hallo in die Runde,

    ich habe bei mir im Bad einen Heizkörper, der an eine wassergeführte FB-Heizung angeschlossen ist. Zusätzlich ist dort eine Heizpatrone drin, die über einen Thermostatregler geregelt wird.

    Elektrolösungen Designheizkörper & Badheizkörper
    Unabhängige Wärme für jede Jahreszeit. Lösungen für den elektrischen (Zusatz-) Betrieb von Kermi Designheizkörpern und Badheizkörpern.

    Kermi

    Dieses "Elektro Set WKS".

    Ich möchte das gern mit Shelly "smarter" machen. Ich weiß allerdings nicht, welches "Gerät" ich da von Shelly benötige. Vorgestellt habe ich mir, dass sich die Heizpatrone einschaltet, wenn meine PV-Anlage Überschuss produziert. Ich mag ja nicht unbedingt etwas ins Netz einspeisen.

    Habt Ihr eine Idee, mit was ich das realisieren könnte?

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Herzliche Grüße,

    Uwe