Bei Verwendung von Smarthome-Software brauchst Du nicht zwingend Tasmota-Software. Habe meine Shellies mit Originalsoftware über ioBroker laufen. Funktioniert einwandfrei!
Beiträge von bobthebiker
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so sollte es sein
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Hi, hatte zuerst am Raspi 4B mit 4GB auch ein lüfterloses Gehäuse, bin dann aber auf eines mit Lüfter gewechselt, weil die Prozessortemperatur bei 70° C lag. Mit dem Lüfter liegt die bei ca. 36°. Es gibt aber Unterschiede bei den Lüftergrössen. Je größer, desto leiser. Aber ist Geschmacksache.
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Das ist so ähnlich wie 285 Reifen auf nem 50PS Käfer
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Spannungsabfall ist nicht alles, was ist mit Strom? Shelley spricht hier von Mindestlast, also dem Produkt aus SpannungxStrom= x Watt.
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Yepp, kann ich bestätigen. Mein Split-Gerät ist elektronisch geregelt und fährt ca. mittlere bis untere Leistung bei nahezu erreichter Temperatur. 3.5kW wird die theoretische maximale Leistung sein.
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Meine Meinung zum Hersteller-Statement: Wenn man ein Produkt entwickelt, sollte das auch getestet werden, klar. Das man nicht alle Eventualitäten bei Tests findet, klar. Aber dann sollte man evtl. überlegen, ob man nicht ein paar Testgeräte in die Menge streut und die Anwender bewusst testen lässt. Das nennt man in der Fachsprache "friendly user test". Käme bestimmt gut an...
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Also ich würde 5x1,5qmm nehmen, 1mm ist so schwer zu kriegen, das andere gibts in jedem Baumarkt. Und die Stromstärke bei 70W ist ja lächerlich bei 24V. Da geht ja sogar 0,6mm Klingeldraht...
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wie schon vorab gesagt, keine Mindestlast, keine zuverlässige Funktion. Daher meine Empfehlung: Neutralleiter anklemmen.
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Hallo, ich schliesse mich t-600 an. Einfachste Lösung ist ein Wemos D1 Mini mit Tasmota-Software. Hier den Sensor am A/D-Wandler anschließen. Wie das geht, findet sich im Netz zuhauf.
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Hallo, der Hersteller nimmt auch von den Lebenden! Vielleicht doch eine Lösung per Funk über Raspberry oder Arduino?
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Korrekt! Was man sich aber mal auf der Zunge zergehen lassen muss und wo keiner drüber spricht: Die typische Abschaltzeit eines RCD 30mA liegt bei 1-fachen Bemessungsstrom bei ca. 300ms. Bis der abschaltet, sind bei einer Netzfrequenz von 50 Hz schon 15 Vollwellen durch den Körper geflossen und bist vielleicht schon tot.
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Hallo, habe mir mal die technischen Daten der 120A-Klemme gezogen:
Produktinformationen "Shelly EM 120A, Strommesszange für Shelly EM"
Dieser 120A Split Core Current Transformer wird an den Shelly EM für die Strommessung angeschlossen.
Technische Daten:
- Bemessungsprimärstrom: 120A
- Innendurchmesser: 16mm
- Sättigungsstrom: ≥120A
- Bemessungs-Sekundärstrom: 40mA
- Genauigkeit: 1%.
- Spannungsfestigkeit: 3000VAC 1mA60s
- Lastwiderstand: 20Ω
- Kern: Ferritkern
- Gewicht: 181g
Wenn hier ein PV-Konverter mit einer satten Leistung von 310Wp ( das heißt: 310 Watt peak, also maximaler Leistung!) dann ist maximal mit einem Strom von I=P/U heisst 310VA/230V macht nach Adam Riese maximal gerundet 1,35 Ampere. Wenn die 120A-Klemme schon einen Fehler von 1% bei 120A rechnet, liegt allein der Fehler schon bei 1,2A. Wer will denn da noch genau messen? Die Klemme ist total überdimensioniert. Selbst die 50A-Klemme wäre noch um Faktor 10 zu groß, da die Toleranz schon größer ist als der Messwert. Da wundert es nicht wenn da nichts passt. Also: Falscher Ansatz!
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Hallo, falsches Forum!
1. Du kannst Deine Anlage nicht beschreiben
2. Alle Tipps sind Mutmaßungen
3. Mein Tipp: Hol Dir einen Fachmann!
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Alles gut! Viel Glück!
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Korrekt, da hat der Kollege "funkenwerner" Recht. Für geerdete elektrische Netze macht es Sinn, diese nachzurüsten, sofern die technischen Möglichkeiten gegeben sind. Dabei wäre auch sicherzustellen, das der Auslösestrom im Fehlerfall auch fliessen kann und die Abschaltung tatsächlich im Falle des Falles auch gewährleistet ist. Hier wäre dann wieder die Fachkraft gefragt!
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Die Schalter für S1 und S2 werden ja scheinbar nicht gebraucht und können offen gelassen werden, wenn Du keinen lokalen Schalter verwendest
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Nachtrag: siehe Anhang!
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Hallo, mal wieder ein Fall von "verdrahten nach Farben". Siehe Foto Sand_001.jpg: Man nehme ein Shelly 2.5, lege die Phase der Zuleitung auf den Shelly-Kontakt "L", den Neutralleiter auf den Shelly-Kontakt "N". Die zwei Anschlussleitungen des Motors, im Bild mit Braun und Schwarz gekennzeichnet, auf die Kontakte O1 und O2, verbinde den Neutralleiter des Motors "blau" mit dem Neutralleiter der Zuleitung per Klemme, gleiches für den Schutzleiter "grün-gelb" und fertig ist die Laube. Vor Montage bitte Spannungsfreiheit sicherstellen. Auf gut deutsch: Sicherung rausnehmen! Wenn auf- und ab des Motors vertauscht ist, entweder über die Konfiguration des Shelly ändern oder besser: O1 und O2 mit Schwarz und Braun tauschen. Good luck!