Beiträge von bobthebiker

    Hallo, ich hatte mit dem Homeassistenten angefangen, weil ein Bekannter da schon Erfahrungen hatte. Bin aber anschliessend auf den ioBroker gewechselt, weil ich den vielseitiger finde. Habe mit FHEM leider noch keine Erfahrung gesammelt. Ansonsten kann ich nur sagen, das mein Sammelsurium an Sensoren, Aktoren und Endgeräten super läuft und ich alles über Apples Homekit steuern kann.

    Gruß

    Bernd

    Hallo, den Hinweis auf die Elektrofachkraft kann ich nur unterstützen.

    Ansonsten, egal ob Du nur 1 oder mehrere Phasen schalten willst. Nimm ein sogenanntes Kleinschütz mit 1-3 Kontakten mit einer Schaltleistung von 16A und schalte die Relais-Spule mit dem Shelly. Dann schaltest Du alles ab, was hinter dem Schütz (Relais) hängt. Achtung: Die Netzspannung als Versorgung musst Du aber vor(!) dem Schütz abzwacken. (LOL).

    Leute, immer wieder lese ich, auch in anderen Foren, es wird gewerkelt was das Zeug hält. Und um dem Originalzitat "Elektrik nach Farben" zu folgen, kann ich nur sagen: Wenn ihr nicht 100% Ahnung habt was Ihr tut, holt Euch einen Fachmann dazu. Was Ihr da betreibt ist nicht nur lebensgefährlich, sonder auch auf Dauer teuer.

    Vorschlag: Besorgt Euch minimal ein Multimeter oder einen Duspol (30-80 Euro). Und sobald Ihr irgendwo zwischen Euren verfügbaren Adern signifikant mehr als 230V messen könnt, nehmt die Finger weg oder überlegt Euch andere Lösungen.

    Nachtrag zu meinem letzten Kommentar: Habe meine VELUX über 24VDC angeschlossen, nachdem der Hersteller angeblich schon Software umgestellt hatte (siehe Screenshot von Flo!). Der Hersteller versucht natürlich mit allen Mitteln seine eigenen Steuerungen zu vermarkten. UND: Wenn mehr als eine Rolllade gleichzeitig angesteuert wird, müssen die tatsächlich, "entkoppelt", bzw. frequenztechnisch gedämpft werden. Das kann einfach über ein LC-Dämpfungsglied realisiert werden. Dann klappts auch mit der Steuerung.

    Moin, Danke für den Tipp!

    Nur, die Shellies waren zu diesem Zeitpunkt sind schon im Heimnetzwerk eingebunden (vorher über PC), aber bekam die einfach nicht in die APP und Cloud eingebunden. Hatte gestern abend noch eine seltsame Erfahrung mit der App:

    1. Über das Menü rechts oben: "Gerät hinzufügen" -> Nichts!

    2. Über das Menü "Add Device by IP" -> Nichts!

    3. Bin zufällig auf der Startoberfläche in der oberen Hälfte auf diese - wie soll ich sagen? - stilisierten Halbkreise mit den Symbolen gekommen. Und siehe da, die fehlenden Shellies wurden mir angezeigt und ich konnte sie dann mit Angaben von user/password, usw. in die App und die Cloud einbinden.

    Muss man nicht verstehen, oder?

    Manchmal geschehen auch Wunder der Technik....

    Hallo, nur zur Klarstellung: Ein Rollladen- (auch Roll-Laden, oder Jalousie) Motor benötigt und hat auch nur 4 Adern: Auf,Zu,Neutral (Null),Schutzleiter (PE).

    Diese Leitung geht im Normalfall vom Motor zum Schalter/Taster.

    Der Schalter/Taster hat normalerweise eine Zuleitung (Phase L, N, PE).

    Sind allerdings die Zuleitungen der Motoren direkt in die Haupt-/Unterverteilung gelegt, sind Schalter (sofern vorhanden) nicht zwingend mit einem N-Leiter (Null) ausgestattet, da dieser nicht benötigt wird.

    Ich denke, hier sollte sich der Anwender erst einmal konzeptionell Gedanken machen, was er will. Über eine technische Ausführung kann man sich dann konkret äußern. Alles andere ist spekulativ...

    Hallo, hatte gerade in anderem Thread schon Problem mit der APP gepostet. kriege meinen 1PM auch nicht in die APP. Über Standard-Browser ist es kein Problem, den Shelly anzusprechen. Cloud, WLAN, alles da. Kontruktive Vorschläge?

    Hallo, ich hab das gleiche Problem mit der APP. Gerät: Apple iPhone8, OS 13.4.1.

    iPhone hängt mit im lokalen WLAN. Bei den Shellies ist die "Cloud" aktiviert!

    Neue Geräte lassen sich weder über "Geräte hinzufügen" noch über "add device by IP" einbinden.

    In der APP ist auch die Darstellung des Fensters "Wählen Sie ein Gerätebild" deutlich zu klein, bzw. abgeschnitten. Hat jemand eine Idee dazu, warum das so ist? Danke vorab für konstruktive Vorschläge.

    Hallo, als Neuling vielleicht ein Tip zum Thema, das ich selbst schon seit Jahren verwende: Die VELUX-Rollladen arbeiten mit 24VDC (Gleichspannung). Dafür benötigt es auch kein teures Steuergerät von VELUX. Die 2 Motoranschlüsse werden für öffnen/schliessen einfach nur umgepolt. Das ist mit einem simplen zusätzlichen Relais zu gewährleisten. Soll aber die Rolllade beliebig angehalten werden, würde ich zwei Relais verwenden. Spannungsversorgung der Rolladen am besten über ein 24VDC-Schaltnetzteil, den Shelly wenn möglich auch darüber. Ansonsten: Shelly an 230V, je ein Relais mit 230VAC-Spulenspannung ansteuern, (Relais mit 2 Schliessern verwenden!). Die Relais so verdrahten, das die Zuleitung der Rolllade "umgepolt" wird. Fertig! Leider passt diese Lösung nicht in eine Schalterdose, sondern muß anderweitig verbaut werden. Evtl. im Dachboden in einer großen Abzweigdose...