Beiträge von peterc

    frag micht nur wie man auf die idee kommen kann die Montage nach Abbildung 2 vorzunehmen.

    Finde deine Antwort seltsam, da ich schon beschrieben hatte „Viele werden ohnehin dazu neigen die Bauteile wie im Bild (2) falsch anzuordnen, da die Hüllen der Batterien magnetisch sind, was zu einer starken Anziehungskraft der Bauteile führt!“

    Außerdem gibt es keinerlei Hinweise in der Anleitung dazu, außer das Bild der Bauteile!

    Vielleicht werden anderer sich dazu melden.

    1162AE83-CD36-40D8-827F-52D0D848C860.jpegServus, habe 2 meiner DW2s mit Firmware v1.8.2 aus der Nähe angeschaut, da bei einem - die ich falsch montiert habe - die Batterien schnell leer waren.

    Siehe Bild anbei. Das linke Bild (1) ist die richtige Montageanordnung. Natürlich kannst du auch den Dauermagnet drehen, solange er noch parallel zum Reedschalter auf der Platine steht. Im Bild (1) war der Abstand zwischen Reedschalter und Dauermagnet, AUF und ZU, konstant bei etwa 20 mm für beide DW2s. Das ist sehr gesund für eine Tür-, Fenstermontage. Die Anordnung im Bild (2) rechts dagegen gab unterschiedliche Abstände, ca. 27-28 mm ZU und 31-32 mm AUF. Die Batterien haben offensichtlich das magnetische Feld gestört.

    Bei falscher Montageanordnung der Bauteile ist der Spalt zwischen den beiden Bauteilen nur etwa 7mm! Das ist grenzwertig bei eine Tür- oder Fenstermontage, wo die Abstände der Bauteile sich genau in diesem Bereich befinden. Viele werden ohnehin dazu neigen die Bauteile wie im Bild (2) falsch anzuordnen, da die Hüllen der Batterien magnetisch sind, was zu einer starken Anziehungskraft der Bauteile führt!

    Ob diese undefinierte Lage zur schnelleren Batterieentladung führt kann ich jetzt nicht genau sagen, wohl möglich. Beurteile mich bitte deshalb nicht zu hart, da alle Aspekte von DW2 angeschaut werden müssen.

    Grüße Peter

    Hello,

    I have a Shelly 2.5 on my roller shutter and it worked fine until the latest firmware update. Now it has lost connection and I can’t get it to find the network anymore (every other wifi appliance in my house works just fine). The device is offline and I would like to know how to fix this problem. Thank you in advance!

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    Hi, difficult to to say what caused devices to go offline, but I have many 2.5s as shutters running on latest firmware 20200827 v1.8.3. with no issues. There are many reasons for offline issues, often due to weak signals or devices like repeaters kicking out, etc.

    Here’s what to do if you want to start from scratch:

    1) delete the device in the APP

    2) turn the fuse giving the Shelly power off and then on again

    3) reset the 2.5 by switching the shutter switch on/off 5 times (you’ll hear the Shelly Relais click on 5th switch) - check in the App if it’s online again

    4) look for the 2.5 on your WLAN list and connect to it

    5) go into you browser WEBUI and type in 192.168.33.1; you should see the Shelly

    6) give it a static IP address outside DHCP router range 192.168.178.xy

    7) connect to router WLAN again, the start Shelly app (discovered devices should come up)

    8) add by IP if discovered devices doesn’t show

    Das bedeutet nur, daß der Switch Eingang am Aktor gesetzt ist. Bzw das am Eingang eine Spannung anliegt.

    Hast Du zum Beispiel einen Ein-Ausschalter für die Lampe und betätigst den Schalter auf 'Ein', dann leuchtet die Lampe.

    Schaltest Du nun Z.B. über die App oder das WebUI den Aktor aus, dann geht zwar das Licht aus, aber der Schalter steht ja immer noch auf 'Ein' und somit liegen noch die 230V am SW-Eingang an.

    Das wird über den blauen Strich signalisiert.

    Danke für Deine präzise Erklärung! Habe mich oft gewundert über den blauen Strich!

    Im WebUI geht das wunderbar diesen Effekt zu sehen, in der App (iOS) erst mit refresh, oder Neustart. Eigentlich ist das Setzen des blauen Strichs in ‚Application Settings/Input-State für S1/Dimmer ziemlich überflüssig, geht auch nicht immer, und bei fehlender Beschreibung in den Anleitungen verwirrend ?

    Hallo, meine Erfahrungen

    Habe 4 DW2 seit 4 Monaten im Einsatz, die 100% noch anzeigen, was ich aber nicht so glauben kann. LED light Control ist ausgeschaltet, auch die ganzen Sensor Settings. Auf LUX in Szenen reagieren sie nach wie vor sowieso nicht. Bei einem DW2 allerdings waren die Batterien leer nach 2 Wochen. Die Ursache war nicht klar. Das Gerät hat sein IP verloren und ließ sich im der WEBUI keine IP zuweisen, obwohl ohne IP alles funktionierte, auch Szenen. Irgendwann hat er von der FB, der Cloud oder Gott eine IP bekommen

    das habe ich gerade gefunden, hier der Link

    RE: What am I doing wrong?!">What am I doing wrong?!

    Also, die beste Lösung wäre ein Shelly1 mit deinem Schaltplan ‚Ausschaltung‘ und der Lüfter auf O des Shellys. Durch die galvanische Trennung der beiden Geräte (Lüfter und Shelly1) dürfte das kein Problem sein. Mit dem zweiten Shelly1 kannst Du die Lampe ansteuern und als ‚detached switch‘, oder mit einer zweiten Wippe auch schalten (wieder Schaltplan ‚Ausschaltung‘). Die Shellys kannst du über Szenen verbinden (wenn Lüfter geschaltet, dann Lampe an usw.). Falls Du nicht ausreichend Platz für 2 Shellys hast, musst Du wirklich bohren, oder die tiefere Dose nehmen. LG

    Vielen Dank!!!

    das war der "Fehler"...jetzt geht das Licht auch an. Gibt es eine Möglichkeit das beides funktioniert?

    Gruß

    Logan

    Du kannst einen Serienschalter mit zwei Wippen nehmen, die beiden Verbraucher trennen und die Lampe mit der Shelly1 steuern. Nicht so toll. Die andere Möglichkeit wäre das Relais in der Entlüftung mit einem Shelly1 zu ersetzen, den Serienschaltern mit Shelly1 und Lampe alleine und die beiden Shellys über Szenen ggf. MQTT steuern. Ich weiß nicht wie wie es beim Lüfter aussieht, ob der einen Nachlaufen hat, oder einfachen Stromstoßschalter und wieviele Drähte vorhanden sind. Da müssen Schaltpläne her wie der Kollege gesagt hat. Wenn Du kein Elektriker bist dann hole bitte einen um sicher zu gehen!

    Peter

    Habe genau das gleiche für das Garagentor wie Du, shelly1 und shellyDW2.

    1) dw2 geht gerne offline falls das wlan-Signal nicht gut ist - nutze powerline

    2) dw2 reset machen mit Stift (ca. 15 sec drücken)

    3) dw2 wählen als wlan

    4) WEBUI 192.168.33.1 im Browser und statische IP eingeben 192.168.178.xx

    (Der Fritzboxname muss identisch sein mit deinem Router)

    5) Fritzbox wlan wählen und WEBUI 192.168.178.xx eingeben

    6) Device name eingeben, auch discoverable enabeln

    7) Shelly app öffnen

    Ab und zu (von 1 bis 7) muss Du dw2 auf und zu machen damit er wach bleibt

    Hoffe das hilft

    Peter

    You’ve just mentioned the motor has a built in receiver and 5 wires! I didn’t read that before. Normally the Shelly wouldn’t work with such a radio-controlled motor. Do you really need the Shelly and radio control? Is the radio-receiver in a box separate to the motor or integrated in it? Is there a circuit diagram or type of motor available? How did you connect up the wires? In order to run the Shelly and radio-control as well (and get your power measurement), you need to have both devices in parallel, which means connecting the up-down output from the radio receiver into the Shelly SW if possible. The Shelly drives the up-down directly to the motor!

    Habe einige Dimmer 1 und 2 im Einsatz mit LED- und Halogenlampen und empfehle aus

    Erfahrung die ‚Calibration‘ in der WEB UI und nicht in der Shelly App (bei mir iOS) vorzunehmen. Habe des Öfteren Trailing Edge, oder Leading Edge in der App gewählt um dann in der WEB UI das umgekehrte als Einstellung gesehen (nicht aber reproduzierbar). Andersrum wird die Kalibrierung in der WEB UI immer nachher in der App korrektwiedergegeben (reproduzierbar).

    Hello, is there a chance to do a central control of the blinds, it is for each shelly 2.5 blind and a local button and one central shelly button that will control all blinds (close / open) and additionally from the phone.

    Hi, the phone part is easy. Using the Shelly app you can “group” all the 2.5-local-blinds and control them up and down with the phone. Regarding the central button or physical switch you could put a Shelly 1 into a spare or existing wall socket and get it to control all 2.5s via a “scene” in the Shelly app, i.e. when the physical switch is turned on (Shelly1 gets triggered), then move the blinds to close or open. On the existing wall socket - space permitting you can stick a double-switch in there to replace the existing single switch and keep the function of the existing switch (say lamp).

    Regards

    Peter

    Hi Aimar, in the list kindly provided by Stefan you will find your spot as well, which according to the results can be controlled on both trailing- and leading edge phase cuts. Recommend you check your wiring again (is the neutral connected to the Shelly?) and the Settings (Link above) after the factory reset.

    Peter