Die Einbindung über das Binding ist keine Option? Würde doch viel einfacher gehen?
Die Latenzzeiten sollen mit der nächsten Version (ich glaube 2.5.4) auch deutlich besser werden. Dazu gibt es auch schon eine Beta.
Die Einbindung über das Binding ist keine Option? Würde doch viel einfacher gehen?
Die Latenzzeiten sollen mit der nächsten Version (ich glaube 2.5.4) auch deutlich besser werden. Dazu gibt es auch schon eine Beta.
Danke fürs teilen! Die Wahl des RGBW2 ist eine super Idee!
Ja, aber soweit ich das verstanden habe, kann man den RGB-Shelly nur für DC verwenden. Also immer zuvor die Ventile überprüfen!
Achso, ja genau. Ich hab das dann mit einem Relais gelöst. Damit scheint es recht zuverlässig zu funktionieren.
Sooo.. Ich bin anfangs immer davon ausgegangen, dass am SW keine Spannung anliegt, aber nun weiß ich, dass dem nicht so ist (deshalb auch nicht mit einer anderen Phase anschließen, eigentlich logisch). Ich wurde von meinem Spannungsmesser ein bisschen in die Irre geführt. Dieser kennt nämlich nur 120V oder 230V. Deshalb hat er bei 170V auch 230V angezeigt.
Also hab ich mir gedacht: Vielleicht ist er ja gar nicht defekt und siehe da: Das Schalten wird erkannt. Er hat beim Messen geschalten weil ich den Schalter Modus zuvor zum Testen auf Edge gestellt hatte. Jedenfalls funktioniert jetzt alles reibungslos.
Zu openhab:
Auch hier wird alles so angezeigt wie es sollte. Die Übergabe des Inputs hat aber teilweise eine recht große Latenz (wird nur einmal pro Minute geupdatet), soll aber mit der nächsten Version des Bindings sofort gehen (habe ich gelesen). Die Latenz stört aber in diesem Fall nicht.
Falls jemand die Umsetzung in openhab interessiert:
Ich habe 4 Regeln mithilfe der Next Gen Rules erstellt:
1. WHEN 12:00, THEN Pumpe ON, BUT ONLY IF Heizung OFF
2. WHEN 18:30, THEN Pumpe OFF, BUT ONLY IF Heizung OFF
3. WHEN Heizung changes status to ON, THEN Pumpe ON, BUT ONLY IF between 18:30 and 12:00
4. WHEN Heizung changes status to OFF, THEN Pumpe OFF, BUT ONLY IF between 18:30 and 12:00
Das Ganze sieht dann so aus:
Screenshot_2020-04-19 Ruby's Haus.png
Bei der Temperatur warte ich noch auf das LAN Modul für die Heizung, dann könnte man diese Schaltung eigentlich auch ohne Relais lösen (Heizung triggert über openhab die Pumpe).
Das Projekt ist für mich abgeschlossen und ich kann direkt zum Nächsten. Vielen Dank für eure Unterstützung dabei!
Vielen Dank für die Hinweise. Ich wollte es gerade wechseln, hab das auch zuerst mit einem Schalter probiert zwischen L und SW. Aber ich denke meine Shellys sind schon defekt.
Sobald Spannung am Shelly ist (auf L und I) sind auch 230V auf SW. Das sollte nicht so sein, oder? Sobald man das Multimeter auf SW und N anlegt, schaltet das Relay und schaltet wieder wenn man runtergeht. Damit ist der SW Eingang auf diesen beiden wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Edit: Am SW liegen nur 170V an.
Aber: Das gibt mir einen Grund gleich mehrere Shellys nachzubestellen.
Laut deiner Zeichnung wiederspricht das ein wenig deiner Worte. Dort kommen zwei Phasen. Einmal Pumpe, und einmal Solarpumpe. Somit wären das 400v auf dem Shelly.
Oder nur Zeichnubgsfehler? Und Poolpumpe und Solarpumle haben sicher die gleiche Phase?
Dann war das Ausdrucksfehler . Dachte jetzt gar nicht an 400V. Schließlich entstehen die nur zwischen 2 Phasen, und hatte ich so auch nicht gemessen.
Das bedeutet aber, ein Shelly kann nicht mit so einer Art Schaltung umgehen? Das ist echt schade, das würde ihm auf einen Schlag mehr Funktionalität verleihen.
Das Problem wird hier die Parallele Schaltung der Solarpumpe sein.
Versuch mal was der shelly ohne diese macht.
Ansonsten noch die Möglichkeit, das der Ausgang der Steuerung eine Zustands leuchte hat, oder eine mindeslast?
Kann beides Probleme verursachen, Abhilfe schafft meist ein Koppel Relais.
Die Heizungssteuerung hat tatsächlich noch eine Leuchte die sich einschaltet wenn geschaltet. Ein Relais hätte ich auch noch daheim (war zuvor dort eingebaut), dann werde ich das morgen mal so probieren.
Er ist grundsätzlich nur mit einer Phase angeschlossen, ich möchte ihn lediglich mit einem zweiten Signal steuern.
Die Schaltung sieht so aus, ich hoffe man kennt sich aus.
Ich weiß es gibt bereits einen Schaltplan, aber eben nur mit einem Kreis und ich weiß nicht genau wie das Trafo bei mehreren Kreisen angeschlossen wird.
Zweite Frage, ist es möglich die Steuerkabel für die Ventile auf gut 15m zu verlegen oder sollte man sie so kurz wie möglich halten? Wenn möglich, welchen Querschnitt benötige ich da? Möchte die Steuerung gerne geschützt in der Garage installieren.
Bei 2 Kreisen: Im Prinzip schließt du den I-Eingang beider Shellys am 24V L-Ausgang des Trafos an. Am O-Ausgang schließt du jeweils das Magnetventil mit einem Kabel an, und die anderen Kabel der Magnetventile schließt du am N des Klingeltrafos zusammen. Shellys brauchen natürlich jeweils noch L und N als Dauerstrom mit 230V (oder 24V DC) und SW brauchst du bei reiner Softwareschaltung nicht belegen.
Mit dem Zeichnen tu ich mir selbst auch immer schwer.
Hallo!
Ich habe erst seit Kurzem Shellys im Einsatz und habe dementsprechend einige Fragen. Mein erstes Projekt ist eine Poolsteuerung mit einem Shelly 1 v3. Bedeutet auf O hängt die Poolpumpe, auf L und I die Zuleitung. Nun soll unser Pool auch geheizt werden (mit Solaranlage). Das Signal dafür gibt die Heizungssteuerung selbst aus (230V) und schaltet damit die Solarpumpe. Ich habe also bei der Solarpumpe das Signal abgegriffen und mit SW verbunden. In den Shelly Einstellungen habe ich den Schalter-Modus auf "Detached", da ich den Eingang unabhängig auslesen möchte.
Der Plan war nun folgender: Shelly schaltet zu einer gewissen Uhrzeit ein, aber wenn Heizung früher an oder später immer noch an, dann soll Poolpumpe auch starten.
Das habe ich auch in etwa so hinbekommen. Shellys sind mit dem Binding auf openhab eingebunden, ich habe alles im PaperUI erledigt, geht auch ganz schnell. Nach anfälligen Verbindungsschwierigkeiten (Gateway des AP im Shelly einstellen) konnte ich den Shelly nun damit manuell steuern. Auch der Zeitplan und die Abhängigkeit des SW Eingangs funktionieren, allerdings nur manuell.
Das Problem ist, dass der Eingang nicht übernommen wird. Also wenn Strom am SW ist, schaltet openhab und auch der Shelly (auch im Modus "Edge" probiert) nicht um. Und auch nicht umgekehrt. Ich hatte schon ein paar Momente wo es funktionierte. Ich hab den Shelly heute auch schon zurückgesetzt mit einem Schalter zwischen L und SW, das funktionierte schon.
Funktioniert der Shelly Eingang nur, wenn er von derselben Phase kommt? Ich meine 230V sind eigentlich 230V, hab ich auch nachgemessen mit einem Multimeter. Auch Shelly ausgetauscht habe ich schon: Dasselbe Ergebnis.
Ohne diesen Eingang auslesen zu können würde das Ganze nicht funktionieren. Es wäre echt schade wenn es am Shelly selbst scheitert. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?