Dann schonmal vielen Dank für das Angebot. Ich rechne nicht damit, dass ich vor Weihnachten noch mit dem Projekt anfange, Werde mich aber melden, sobald ich nicht weiter komme.
Beiträge von Ravemail
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Hi Ostfriese,
soweit ich Scripte verstehe, kann man damit ja alles machen. Vorrausgesetzt man schreibt es.
Ich hatte gehofft, dass es einen Weg über die Cloud gibt - ohne dass ich mir noch eine Programmiersprache aneignen muss.
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Schade, dass niemand etwas zum Thema Sicherheitstechnik beizutragen hat.
Ich habe einfach mal ein paar BLU Kontakte bestellt. Mal schauen wie weit ich damit komme.
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Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Shelly Cloud um Fensterkontakte zu erweitern. Diese "Alarmanlage" möchte ich von außerhalb des Hauses durch eine Shelly Button oder BLU Button aktivieren. Ich habe in Reichweite der Haustür auf der Innenseite einen Shelly Plus 2PM, der mit dem BLU kommunizieren kann. Alternativ gibt es auch WLAN vor der Tür.
Leider lässt mich die Cloud nicht mit Fensterkontakten zu experimentieren, ohne dass ich ein geeignetes Gerät eingelernt habe.
Ich stelle mir das ganze, wie bei einer richtigen Einbruchmeldeanlage vor, die die Scharfschaltung nur gestattet, wenn alles ge-/verschlossen ist. Denn ich möchte vermeiden, dass beim Verlassen des Hauses versehentlich die Sirene aktiviert wird, weil noch ein Fenster offen steht.
Den Zustand der Scharfschaltung möchte ich über eine RGB Lampe für wenige Sekunden signalisieren:
- grün unscharf
- rot scharf erfolgreich
- gelb scharf nicht möglich
Meine Frage dazu: besteht die Möglichkeit mit einem Button die Fensterkontakte aktiv/inaktiv zu schalten, aber nur wenn alle zu sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
LG Raphael
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Zitat
Aktuelle FW hast du auf den Shelly Dimmer 2 drauf?
ZitatDann solltest Du vielleicht mal auf die aktuelle App Shelly Smart Control umsteigen und die aktuelle URL nutzen.
Erledigt, danke! Ich hatte keine Ahnung, dass es eine neue App gibt.
Noch eine Frage: Ich habe meine Shellys alle in die Cloud eingelesen und sie sind nur mit einem passwortgeschützten WPA2 Netzwerk verbunden. Ihre Zugangspunkte, WIFI2, sowie Bluetooth sind aus.
Kann man jetzt noch irgendwie darauf zugreifen? Z.B. übers Gäste WLAN? Muss ich noch zusätzlich irgendwo PINs oder Passwörter aktivieren, damit niemand unautorisiert mein Haus steuert?
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Sieht bei mir sowohl im Web, als auch in der Android App komplett anders aus. Trotzdem Danke für die Einsicht. Das hätte mir wirklich nicht geholfen.
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Danke!
Ich bin wie gesagt nicht ganz sicher. Es kann auch sein, dass ich mich einfach verklickt habe.
Wäre bloß noch interessant zu wissen, ob es ein Ereignis Log gibt, was in der Cloud sichtbar sein müsste? Geräte davon ausschließen in deren Einstellungen ist ja schonmal toll. Aber wo ist das Log?
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Ja, Gewährleistung hab ich tatsächlich noch auf alles.
Ich habe etwas mit den Einstellungen gespielt und verglichen. Ich vermute mal, dass sich dieser eine Shelly beim automatischen kalibrieren auf "Leading Edge" eingestellt hat. Alle anderen hatten "Trailing Edge" eingestellt. Möglichweise was es auch ein Versehen von mir.
Jedenfalls konnte ich das Problem lösen, indem ich den Ausgang auf "Trailing Edge" umgestellt habe. Helligkeit 100% ist jetzt kein Problem mehr.
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Hi thgoebel,
danke für deinen Rat.
Ich habe 2 Dimmer ausgetauscht. Der Fehler ist nun im anderen Zimmer, beim gleichen Shelly.
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Hallo zusammen,
ich habe unseren Neubau großteils mit Shellys ausgestattet und bin mit der Inbetriebnahme zu 80% durch. Unter anderem habe ich in mehreren Räumen 4-6 identische LED Strahler á 12W an jeweils einem Dimmer 2 angeschlossen. Bis auf einen Lichtkreis klappt das auch einwandfrei.
In einem Zimmer schaltet sich das Licht nach ca. 5 Sekunden automatisch aus, sobald man die Helligkeit auf 20% oder höher einstellt. Die anderen Zimmer haben bei gleicher oder höherer Last keine Probleme mit 100% Helligkeit.
Ich habe in der Cloud unter Windows und der Android App nach einem Ereignis log gesucht, um herauszufinden, was das ausschalten verursacht. Bin aber nur auf die Option "Aus dem Ereignisprotokoll ausschließen" gefunden. Nicht das Ereignisprotokoll selbst. Wenn ich in der App auf die Sprechblase oben rechts tippe, kommt "Wird geladen..." und es passiert minutenlang nichts weiter.
Weiß jemand Rat?
LG
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Keine Ahnung wie ich das in Verknüpfung gebracht haben. Sorry.
In deinem Screenshot steht bei den Bedingungen Shelly Motion 2.
Hier müsste dann noch ein zweiter Http Befehl, wenn über den I4 geschaltet wird, den Eingang wo BWM beim Dimmer 2 drann ist auf detached stellen.
Genial, danke!
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Vielen Dank für deinen Vorschlag Miho!
Mit Szenen habe ich mich noch nicht befasst, das kommt auf die To-do Liste.
Ich habe zwar keinen Shelly Bewegungsmelder, aber ich würde die Wenn-Bedingung (statt deinen beiden Shelly Motion 2) dann einfach auf den Eingang SW1 vom Dimmer2 setzen, wo der konventionelle Bewegungsmelder (4-Draht, mit Relais) dranhängt.
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Hallo zusammen,
Ich habe eine ähnliche Frage, wie im Eingangspost und hatte gehofft in den vorhandenen Posts meine perfekte Lösung zu finden. Leider fehlt noch eine Kleinigkeit.
Ich habe im Flur einen Dimmer 2 in der Decke mit einem Bewegungsmelder am SW1. Außerdem sind 3 i4s mit Tastern in den Wänden geplant.
Mein Ziel ist es nicht über eine Zeitsteuerung zu entscheiden, ob der Dimmer2 Ausgang vom Bewegungsmelder zu 10% schaltet, sondern immer. Auch im Winter nachmittags um 5, wenn der Bewegungsmelder entscheidet, dass es dunkel genug ist und Bewegung erkannt wurde.
Allerdings soll die Lampe natürlich nicht auf 10% gehen, wenn ein Taster von den i4s gedrückt wurde, die bereits 100% Licht aktiviert haben.
Gibt es eine Möglichkeit, den "10% on"-Befehl vom Bewegungsmelder an den Dimmer nur auszuführen, wenn der Dimmer nicht schon auf 100% eingeschaltet ist?
Danke für Euren Rat!