Beiträge von da_schwab

    Hier hebe ich den Finger! Wo ist der Vorteil? Geht bei Sonoff doch genauso (natürlich mit korrekter Firmware). Wer Sonoff mit original FW betreibt, naja der soll es besser direkt lassen. Ist jetzt nicht gegen dich oder so.

    Hab z.B. einen SONOFF POW im Keller und der hat x verschiedene, lokal gespeicherte Zeit Programme. Die Anzahl wo Schluss ist, kenne ich aber auch nicht. Denke mal da reden wir über eine ähnliche Zahl.

    ABER Danke für den Hinweis. War mir da nicht sicher und nutze das in der Form bei den Shellys nicht.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist mir bewusst dass es mit alternativer Firmware auch Lokal funktioniert. Kenne selber zwar nur tasmota aber da gibt es ja noch einige mehr. Ich hatte die Dinger nur Mal zum testen da.

    Natürlich haben die shellys noch einige andere Vorteile wie Bauform, flashen ohne rum löten etc.

    Man darf halt nicht vergessen das die Hersteller in erster Linie leihen als Zielgruppe haben. Und da sind die shellys vom Design her und der usability Out of the Box für den Preis unschlagbar.

    Bei mir geht's warum auch immer nur, die neuen Zeiten bei aktiver Cloud zu speichern. Zeitplan läuft dann aber mit inaktiver Cloud. Gerade noch Mal probiert. Kannte ich so auch nicht. Liegt es an der Firmware 1.5.0? Meine alten Shellys konnte ich vorher auch Lokal speichern.

    Probier Mal einen ander Browser oder über die shelly App ( ja die Funktioniert auch Lokal ohne Cloud).

    Habs gerade noch Mal auf meinem Shelly 1 (allerdings kein PM) mit Chrom getestet.

    Vielleicht hast da wirklich was mit der Firmware des PM. Hab leider keinen um es zu testen.

    Kann dir nur sagen es funktioniert bei dem alten 1er, beim 4Pro, beim RGB2 und den PlugS.

    Eine Frage habe ich noch. Der Timer läuft immer nur wenn der Schalter manuell geschaltet wurde, oder? Es ist nicht möglich ihn automatisch z.b. 10sek. An und nach 30sek. wieder an zuschalten?

    Ab der Firmware 1.5.0 Hotfix 4 ( wichtig ist hier der Hotfix 4) funktionierten die Timer auch wenn kein Schalter betätigt wurde und stattdessen ein Zeitplan (Weekly Schedule) oder du Manuel über die App/Webinterface geschalten hast.

    Zu deinem Beispiel:

    Du könntest eine Schleife bauen mit einem ON Timer nach 10sec und einem Off Timer 30sec. Wenn du jetzt über einen Zeitplan oder per App den Ausgang einschaltest beginnt die Schleife zu Arbeiten. Nach 30sec aus nach 10sec wieder an nach 30sec wieder aus und so weiter.

    Warum man das haben will weiß ich nicht ?

    Den Timer kann man zB verwenden wenn man sich Zeitpläne sparen will. Man will etwas zu einer bestimmten Zeiten oder auch mal zwischendurch per App, immer gleich lang ( zB. für 2min) einschalten. Dann erstellt du für diese Zeiten eine ON Zeitplan zB. 10:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr und einen OFF Timer mit 120sec.

    Ich hoffe das ist verständlich was ich meine und das was du wissen wolltest.

    Viel Spaß mit deinem Shelly.

    Hey - Cloud für den/die betroffenen Shellys aktiv?

    Soweit mir bekannt kannst du die Zeiten nur mit aktiver Cloud einstellen. Es ist nicht wie bei Tasmoata, bei dem die Zeiten lokal gespeichert werden.

    Die Weekly Schedule können bis zu 20 ( +/- hab das nur einmal spaßhalber getestet) Lokal gespeichert werden. Das geht auch ohne Cloud. Das ist ja der riesen Vorteil zu SonOff oder der gleichen.

    Interessant wäre Deine Netzwerkkonfiguration!

    Für Hilfestellung wäre dies echt vorteilhaft! ;)

    Sry war jetzt auf Urlaub.

    Konnte jetzt rausfinden das es über die shelly Cloud immer funktioniert nur Lokal leider nicht.

    Zu meinem Netzwerk. Hab einen Asus Router RT-AC88U und einen RT-N66U als Mesh-Node da ich sonst in meiner Wohnung kein flechendeckendes WLAN hinbekomme. WLAN Name etc. Ist alles gleich. Viel kann ich eh nicht selbst konfigurieren da sich das die Router das untereinander ausmachen. Der 66U Router ist auf Mesh-Node eingestellt und dann in den 88U als solches eingebunden. Der Rest geht automatisch.

    Die shellys die aufgrund ihrer Nähe über den Mesh-Node eingebucht sind funktionieren Lokal und über die shellyCloud. Die Shellys die am Router eingebucht sind funktionieren nur über die shellyCloud. Lokal nur die ersten paar Minuten nach dem konfigurieren.

    Egal ob über DHCP oder statische IP Vergabe.

    Ich werde irgendwie nicht schlau draus...

    Hab gestern meinen zweiten 4Pro bekommen. Hab da dann auch gleich die neu Firmware drauf gemacht und Mal zum testen bis auf die IP die gleichen Einstellungen rein geklopft. Läuft nach 12h immer noch stabil. Heute früh gegen den alten 4Pro ausgetauscht. Dachte es dürfte wohl wirklich ein defekt sein. Geht das Webinterface auch nicht mehr...

    Ich befürchte da hat es was mit dem Netzwerk. Wobei sonst keines meiner Geräte zicken macht. Nur die Shelly4Pro und nur wenn sie direkt mit dem Router verbunden sind (Gibt noch einen Mesh Knoten aber über den läuft's).

    Muss das heute Abend noch Mal testen ob es wirklich mit dem WLAN zu tun hat.

    Bin Netzwerkmäßig ganz gut unterwegs aber eine Begründung für dieses Phänomen hab ich keine...

    Bei mir ist auch die 1.5.0 hotfix 2 drin. Cloud ist desabeld.

    Nach einem Neustart geht alles. Auch über die App. Sobald sich das Webinterface aufhängt geht nichts mehr. In der App wird das Gerät als Offline angezeigt.

    Hab auf allen Channels ein oder mehrere Time Schedules laufen und unter Security die Max. Leistung eingestellt. Auf einem Chanel ist die automatische An/Abschaltung nach einer gewissen Zeit auch aktiviert.

    Gibt es vielleicht da ein Maximum an Zeit Aufträgen oder so? Aber wie gesagt die Zeitaufträge laufen brav weiter und funktionieren alle. Nur man kann über Netzwerk nicht mehr drauf zugreifen...

    Mein Shelly4Pro hat seit dem letzten Firmware Update die Eigenschaft dass das Webinterface nach einem Neustart ca. 15 min verwendbar ist dann steht forbidden Im Browser und kurze Zeit später gar nicht mehr erreichbar. Auch per Ping kommt keine Antwort. Wenn ich den Shelly4Pro neustarte geht wieder alles für die nächsten 15min. Die programmierten ein/aus Zeiten etc. funktionieren weiter. Meine anderen Shellys haben dieses Phänomen nicht. Selbes WLAN und alle haben statische IPs.

    Ich hab schon einen Factory reset probiert hat auch nichts geholfen.

    Irgendwelche Ideen was es da hat?