Guten Abend liebe Leute
Ich erst seit kurzem unterwegs mit den Shellies. Letztes Wochenende habe ich 10 Shellies zu Hause verbaut.
- Shelly 1PM mit den Thermometer zum Messen der Heizwerte (Vorlauf / Rücklauf)
- Shelly Plus 1PM und Shelly Plus 2PM zum Messen und Schalten diverser Verbraucher
- Die Cloud habe ich deaktiviert und nutze Openhab mit dem Shelly Binding
Grundsätzlich funktioniert alles mehr oder weniger. Heute ist mir aufgefallen, dass der Webserver diverser Plus-Geräte nicht mehr antwortet. Bei den 1PM der alten Generation war dies nicht der Fall.
Ich würde mal behaupten, dass diese Geräte abgestürzt sind, zumindest der Webserver. Eine andere vernünftige Erklärung habe ich nicht. Hier die Eckdaten.
- Unifi WIFI Netzwerk, WPA2
- Eigene IOT SSID, keine anderen Geräte in der gleichen Zone
- Aktuellste original Firmware installiert
- Cloud deaktiviert, Bluetooth deaktiviert, Access Point deaktiviert, MQTT aktiviert
- Feste IP Adresse bei allen Geräten konfiguriert (keine statische DHCP Zuweisung)
- Auf Ping antworten die Kisten noch
- nmap erkennt, dass ein Webserver laufen sollte. Auf TCP SYN Port 80 gibt der Shelly keine Antwort, auf TCP SYN gegen einen anderen Port schickt er eine TCP RST zurück.
- Sicherung raus / rein und die Dinger sind wieder per Web erreichbar
Daher meine Aussage, dass der Webserver abgestürzt ist.
Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt und eine Hinweis für mich?
Danke und Gruss
David