Beiträge von Stef_71
-
-
Hi,
muss das Thema wieder aufgreifen. Spricht was dagegen wenn man die Käbelchen länger abisoliert, sagen wir mal so 1,5 cm, dann verdrillt und wenn sie verdrillt sind die blanken Kabelenden dann nach hinten biegt um einen größeren Querschnitt zu erhalten, so das die Wago Klemmen die Kabel besser klemmen oder ist das kontra Produktiv. Aber ich denke das dass bei Temperatur Sensoren zu vernachlässigen ist oder?
LG
Stefan
-
Das sind meine Einstellungen, ich denke mal nein:
und unten ist dieses auch nicht zu sehen was auf dem Foto abgebildet ist:
[Blockierte Grafik: https://support.content.office.net/de-de/media/982a9306-71a8-41b7-8d99-8be2a35f3f1a.png]
-
Hi,
ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe das Problem gefunden und verstehe die Welt nicht mehr. Der Support wollte Videos haben von der nicht funktionierenden Menü Bedienung und ein Video wie ich den Shelly resette.
Dachte mir dann, ich schaue mal gerade nach welche Möglichkeiten es gibt um ein Desktop Video zu machen und bin dann auf die Windows eigene Funktion gestoßen. Ich öffne das Programm und der Aufnahme Button war nicht aktivierbar und schrieb mir dann das meine Hardware nicht ausreicht für eine Aufnahme. Ich habe hier noch einen neuen PC stehen den ich aber noch nicht im Alltag habe, da mir der alte noch für meine Sachen reicht. Auf dem neuen PC öffnete ich dann die IP des einen Shellys und siehe da, das Menü lässt sich komplett bedienen. Wie kommt so was????
Dann heute des Öfteren hier im Forum gelesen das viele keine Wago Klemmen bei dem Addon/Sensoren benutzen und die Drähte verdrillen, gesagt getan und funktioniert jetzt auch.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ich nutze die Automations Software IP Symcon und habe die Shellys per MQTT eingebunden und der eine wollte sich auch einfach nicht verbinden, obwohl User und Passwort überall gleich war, sowohl beim MQTT Server und Shelly. Dann habe ich nochmals auf dem neuen PC das Passwort eigegeben und gespeichert und nun ist auch auch in IP Symcon drin. Anscheinend hat das Smartphone die Einstellung mit dem Passwort auch nicht richtig auf dem Shelly gespeichert oder es war Zufall oder durch das neue Stromlos machen da ich ja die Sensoren montiert habe.
Danke für eure Tipps.
-
Zwischenbericht:
Eben den zweiten Shelly 1 in Betrieb genommen und gleiches Problem. Auf dem PC geht nichts und auf dem Smartphone funktioniert alles. Am WLAN denke ich kann es nicht liegen, da ich im Gartenhaus ein Access Point habe und der ist über LAN an einem Switch angeschlossen und dieser Switch geht per Kabel ins Haus.
Im Unifi Controller sind sie auch drin und habe da eine Fixe IP vergeben über die MAC Adressen..
Jetzt habe ich das nächste Problem. Er erkennt anscheinend nicht das Addon, damit bin ich aber noch vorsichtig mit der Aussage, da ich 3 neue Temperatur Sensoren DS 18B20 angeschlossen habe, die ich heute bekommen habe. Gestern hatte ich andere dran, sind aber zu kurz und musste deshalb längere verbauen. Kann natürlich sein das diese defekt sind aber drei auf einmal !?! Versuche mal morgen noch das zweite neue Addon was da passiert. Dann könnte man schon mal das ein oder andere ausschließen.
Edit: Eben mal noch schnell das zweite Addon auf den anderen Shelly gesteckt mit einem Sensor, er zeigt nicht den Sensor an. Was mir aufgefallen ist, als ich die andere IP des zweiten Shelly öffnete zeigte er kurz noch mehrere Menü Anzeigen an u.a. was mit Humanity und plötzlich wurden sie wieder ausgeblendet.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Oder sie harmonieren nicht unter 12V oder nicht mit meiner Ubiquiti Hardware. Habe auch den MeanWell Trafo noch eingestellt und gemessen, es liegen 12,01 V an und ist ein 15W Netzteil. Kann es vielleicht sein das dass Netzteil zu schwach ist?
-
Habe heute einen Hardware Reset gemacht (mehrmals) auf anraten des Supports von Allterco, leider auch ohne Erfolg. Zumindest ist jetzt das WLAN Zeichen oben in der Mitte der Web Oberfläche grün, vorher war da ein Balken und rot.
Ich denke mal das ein Defekt vorliegt oder hat Probleme mit meiner Ubiquiti Hardware, aber dann müsste es ja auch nicht über das Smartphone bedienbar sein,
-
-
Hi,
habe heute meinen ersten Shelly 1 mit Temperatur Addon installiert inkl. 3 Sensoren und jetzt kann ich nichts auf der Oberfläche auswählen, außer das Grund Menü wie Timer etc. und dann nichts mehr.
Was mache ich falsch? Nutze auch nicht die App oder geht das ganze nur in dem man die App installiert?
Habe den Shelly mit dem Smartphone über das Shelly WLAN aktiviert und die 192.168.33.1 aufgerufen und dann mein WLAN Netzwerk gewählt mit fester IP. Im Unifi Controller wird er auch erkannt und ist vorhanden mit der festen IP. Die rufe ich auf meinem PC auf und dann kommt das beschriebene Phänomen.
Was vielleicht noch wichtig ist, ich betreibe das ganze mit 12V. Den plus vom Stromversorger habe ich auf N und den minus habe ich auf L.
VG
Stefan
-
Anschluss Schema passt?
Danke dir noch für die Hilfe.
-
Werde ich überprüfen ob es genau 12V sind.
Anschluss wäre ja, der Pluspol des Netzteils kommt an N und der Minuspol vom Netzteil an L.
-
Ok, ich habe eigentlich nur diese Netzteil für meine HUE Leuchten im Garten etc. seit einigen Jahren verbaut und noch nicht bereut und die Preise finde ich die gehen ja.
-
Hallo Rolf,
also meinst du so ein Meanwell Netzteil würde nicht funktionieren bzw. die falsche Wahl, da das NT einstellbar ist.
VG
Stefan
-
Sollte nur als Beispiel dienen.
-
Ich dachte an sowas:
Sicherungskasten Kleinverteiler IP65 Feuchtraum Aufputz Verteilerkasten
-
Dann würde ja eigentlich so ein Meanwell HDR-15-12 reichen. Das hat 1,25 Ampere oder doch lieber etwas größer.
-
Aber es spricht doch nichts dagegen was du gesagt hast. Eine kleine zusätzliche Kleiverteilung wie von dir erwähnt, da die Shellys rein, Netzteil dazu und dann nach außen ein Netzkabel geführt das ich in die Feuchtraum Steckdose einstecke.
-
Ich habe eine Unterverteilung im Gartenhaus mit allen Sicherungsautomaten, Trafos für die HUE Lampen etc. Von dem geht auch die Leitung zu den zwei Steckdosen und wurde von einem Elektriker installiert. Alles Feuchtraum Steckdosen.
Brauche das nur für die beiden Shelly's. Ich könnte auch eine 230V Leitung dahin legen, aber der Aufwand wäre ja Blödsinn, wegen den vorhandenen Steckdosen. Könnte die zwar abmontieren und diese Leitung nutzen, aber ein Stecker tut es auch.
-
Ein ganz normales Gartenhaus, feucht schon.
-
Ich habe an der Wand zurzeit zwei Sonoff SV hängen mit den Temp. Fühler und da habe ich zwei Netzteile in zwei vorhandenen Steckdosen eingesteckt. Wollte mir bzw. habe mir dann überlegt wegen dem o.g. Grund, ich könnte mir ja eine kl. Hutschiene an die Wand schrauben und dort dann die Shelly's drauf klicken. Aber eigentlich wo du das jetzt schreibst mit den Hutschienen Netzteile, so könnte ich die ja auch nutzen, einfach ein Stück Kabel mit Stecker an das Netzteil anschießen und ab in die Steckdose.
-
Baut/Druckt der Gehäuse? Der Plan war eigentlich mir ein Duo Gehäuse für die Hutschiene zu kaufen, somit werden eventuell die Shelly's nicht so warm. Ich möchte sie gerne im Gartenhaus verbauen und da wird es im Sommer schon recht warm drin.
Vorteil bei einem Gehäuse wäre das ich eventuell nur ein Netzteil bräuchte um beide Shelly's mit Strom zu versorgen.