Beiträge von Paradoxx87

    Moin zusammen,

    habe nun endlich das Problem gefunden und beseitigen können.

    wie wolda bereits aufgeführt hat, unterstützen die Shelly TRv´s kein Fritz Mesh. Das bedeutet im konkreten fall, das der im Shelly TRV verbaute Wlan Chip nicht die folgenden Kritieren erfüllt:

    IEEE 802.11k – Wikipedia

    IEEE 802.11v – Wikipedia

    Daduch, das die TRV diesen Zusatz nicht haben, kann der Mesh Master( im Normalfall immer die Fritzbox) mit diesen keine Informationen austauschen und somit auch keine Zuweisung zum bestgelegenstem Repeater mitteilen. Das führt dazu, das die TRV (welche ja nicht mit einem bestimmten repeater verbunden sind ) aufgrund der Namensgebung der SSID (im Mesh immer gleich) ständig hin und her springen zwischen den verfügbaren Repeatern. Sie wissen ja nicht, mit welchem repeater Sie sich verbinden sollen, da die SSID immer die gleiche ist.

    Somit hat man immer ein hin und her schalten der TRV´s zwischen den repeatern. Das hat jedoch kein system und geht per Zufall.

    Es kann in diesem Fall passieren, das der TRV sich nicht mit dem direkt gegenüberliegendem Repeater verbindet sondern mit einem der sehr weit weg ist und die logisch schlechteste Wahl wäre.

    Dadurch, dass die TRV´s ständing hin und her springen hat man jedesmal einen reconnect, welcher dafür sorgt, dass die TRVs irgendwann den dienst quittieren und sehr viel strom brauchen, was auf den akku geht.

    Ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen das Fritz Mesh abgeschaltet und jeder repeater hat eine eindeutige Wlan SSID, mit der ich dann die jeweiligen TRV´s verbinde.

    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den TRV´s und Sie laufen relativ stabil.

    Der Wlan Empfang ist zwar immernoch ein Thema, aber zumindest muss ich die TRV´s nicht mehr rebooten.

    Ich kann daher nur folgendes empfehlen für alle die die gleichen Probleme hatten wie ich (Schelchtes Wlan signal und Absturz des Frontends, wodurch ein reboot notwenidg war)

    1. Mesh auflösen

    2. Separate SSID für jeden repeater festlegen

    3 Repeater mittig bis oben an der Wand im Raum possitionieren

    4. Manuelle Einstellung des Wlan Kanals im 2,4 GHz bereich festlegen

    5. Signalstärke auf 100% festlegen

    danke an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben.

    das wir wohl der hier sein:

    B6065708-4221-4202-8D41-38708C2BF8EB.jpeg

    Das ist dann denke ich genau gleich wie mit den Prozessoren: Alle intel U Prozessoren waren naja in Beuzg auf Performance.

    Was bringt mir ein Energiesparender chip, wenn er den eig. Nutzen nicht erfüllt. (Stabile uns dauerhafte Verbindung) und konsequenter weise muss man auch dazu sagen, dass gerade Hausbesitzer nicht nur einen davon haben und der ist natürlich auch nicht direkt neben dem Router.

    [script][script]hast du dazu beim support ein Ticket aufgemacht ?[/script][/script]

    Das ist bei mir ähnlich mit der schlechten Verbindung.

    Das liegt vermutlich daran, das die Wlanfunktechnik im Shelly TRV eher auf Energiesparen ausgelegt wurde, als auf Empfangsstärke.

    Dazu kommt noch der Metallheizkörper in der nähe und die intern ungünstig verbaute Antenne und daraus resultiert dann dieses schlechte Empfangsbild.

    zu deiner Logfile kann ich nur folgendes äußern:

    1. Einen Ähnlichen Fehler habe ich auch regelmäßig

    2. Habe noch nicht rausgefunden wo die position 944 ist bzw. was Sie ist.

    Anscheinend bekommt der Iobroker Shelly adapter einen Json den er nicht parsen kann.

    vll. muss sich da einer einmal den Iobroker shelly adapter log /debug anschauen um rauszufinden was nicht geparst werden kann.

    kannst du bitte, wenn dieser oder ein ähnlicher Fehler auftritt mit Json unexpected token, hier die status informationen posten.

    Das geht ganz einfach mit: ipadressedesgerätes/status --> einfach in den browser eintippen, wärend du die errors im iobroker log hast.

    Ich vermute der iobroker log sagt nicht ganz die Warheit.

    jemand sonst noch ne idee ?

    bei mir kommen zum beispiel immer leerzeichen im Json, wenn ich ipadresse/status mache, wenn die Shelly trvs fehler haben.

    Ich glaube du hast den Vergleich nicht verstanden.

    Shelly gibt folgendes an:

    Wi-Fi ProtocolWiFi 802.11 b/g/n
    Wi-Fi Radio frequency2412 - 2472 МHz (Max. 2495 MHz)
    Wi-Fi Radio signal power1mW
    Wi-Fi Rangeup to 30 m indoors (depending on the building materials)

    und genau das erfülle ich. Sonst steht da nichts. Woher soll ich das Wissen ?

    Wenn ich ein Auto mit 17" Fahrwerk kaufe brauch ich mich nicht wunder das die 20" nicht passen.

    Anders aber hier im Beispiel. Woher soll der Leihe wissen was ein Backhaul, ESP32 oder was auch immer ist ? der Wlan standard ist definiert und dann muss das auch damit gehen.

    oder anders, wenn mein Auto Diesel braucht, kann ich kein Benzin Tanken.

    @Lötauge

    Falsche Verschlüsselung: WPA2(CCMP) ist einzustellen, ungeeigneter Kanal

    Fehlbedienung: schwergängige Ventile, Ventilsitz passt nicht.

    Ich habe bei allen TRV´s den Ventilsitz und auch die Gängigkeit überprüft --> alles gut

    und Nochmal @ Lötauge:

    Unpassende HW die Protokolle nicht transportieren machen einige Dlan Repeater.

    Ich nutze kein Dlan, aber natürlich habe ich eine ausgebaute Netzwerkinfrastruktur mit Patchpanel mehreren Verteilerswitchen, Repeatern etc. im Haus

    Aber das ist genau was ich gemeint habe.

    Wenn ich ein Auto kaufe und das Auto geht nicht, kann der Hersteller doch auch nicht sagen, es liegt an deiner Garage in welcher du das Auto parkst.

    Das hilt mir absolut gar gar gar nicht weiter, wie auch.

    Ich bin auch nicht bereit meine ganze Verkabelung und Patchpanels im Haus rauszureisen und durch, was auch immer zu ersetzen, denn niemand weis ja woran es liegt.

    Wenn du mir sagst, ja klar das Switch xyz macht immer Probleme mit dem Chipsatz ESP32 in Verbindung mit bla. dann wäre das ja ein konkretes Problem.

    Dies ist aber nicht der Fall. Es ist und bleibt weiterhin eine reine vermutung und ein Basteln, obwohl der Hersteller dieses Problem kennt aber nicht klar benennt.

    Wie gesagt ich kann nicht mein ganzens Heimnetzwerk umbauen. Alles andere funktioniert ja Problemlos. Und nochmal, alles alles andere funktioniert ja ohne Probleme.

    Auch andere Shellys nur eben die TRV´s nicht.

    Meiner Meinung nach muss Alterco die dinger zurücknehmen, wenn Sie den Fehler nicht finden.

    Wieso soll ich für Sie die Probleme Lösen.

    Ich gebe euch mal ein Beispiel:

    Im Jahr 2019 habe ich eine Solaranlage mit SMA wechselrichter und Speicher bekommen.

    Irgendwann meinte der Monteur, wo er das Switch für den Wechselrichter, Homemanager und Batteriewechselrichter installieren soll.

    Ich meint dann nur, das ich in dem Raum bereits ein Switch habe und keins brauche.

    Daraufhin der Monteur, da gibts aber evtl. Probleme mit den SMA Geräten, die können nur Störfrei mit switch xyz arbeiten.

    Darafhin wurde das Switch installiert und es läuft und läuft seit Jahren ohne Probleme.

    Genau das gleiche erwarte ich von Alterco, Sie müssen das Problem finden nicht der Kunde ! Woher soll ich das auch wissen, das TRVs mit ESP32 nicht mit switch xyz oder Fritzbox oder oder können.

    Weiter ist es auch so, das wenn das der Fall ist, ich die Kosten dafür nicht bezahle. Nirgendwo beim Kauf wird darauf hingewiesen, übrigens lieber Kunde mit Fritzbox Mesh und Mesh Repeatern kann es sein das folgender Fehler auftritt oder es Probleme gibt.

    Und genau das macht mich so sauer.

    Sie verschweigen das Problem und anstatt sich mal so ein Setup aufzubauen, wenn einige Kunden diese Thema haben, und die TRVs zu debuggen, stellen die sich auf die Hinterbeine und sagen, ja das liegt an deinem Netzwerk.

    Ok, schon verstanden. Aber ist das mein Problem ? Du hast nicht gesagt das dein Produkt nur mit hardware xyz funktioniert.

    Ich hoffe ihr versteht mein anliegen jetzt besser.

    Es ist immer das Netzwerk wenn keine oder nur eine unzureichende Verbindung besteht.

    In einem Support Forum liest man nun mal auch nur von Problemen, das liegt in der Natur der Sache, wenn also alle je verkaufen TRV fehlerhaft wären, könnten wir uns hier nicht vor Beitragsfluten retten. Also sehe ich hier Einzelfälle die auf besondere Bedingungen am Einsatzort zurückzuführen sind, die da wären: alte Firmware, schlechtes Wlan, falsch eingerichtetes Wlan Protokollbehindernde Geräte, Fehlbedienung, Fehlparametrierung.

    ok,

    dann gehen wir das doch mal durch:

    btw. es geht darum, dass die Geräte in einen "error state" gehen. Das hat nichts mit offline zu tun. Wie auch immer sie in diesen Status kommen, muss geklärt werden.

    alte Firmware --> nein, habe die aktuellste sowohl bei fritzbox als auch allen Shellys.

    Schlechtes Wlan --> nein, ein TRV ist genau einen Meter vom Fritz Mesh repeater entfernt (dieser ist im übrigen als Lan Brücke eingerichtet) und fällt genau so häufig aus wie die anderen.

    Falsch eingerichtetes Wlan --> Alle anderen Geräte und damit meine ich alllllllllllllleeeeeeeeeeee. Auch wenn wir Gäste bei uns zuhause haben, funktionieren problemlos,(Auch alle anderen Shelly´s (1pm etc. ))

    auch ein uralter Laptop. Da sind wir wieder beim untenstehendem Punkt. Schon komisch, das alles andere funktioniert nur die TRV´s nicht.

    Protokoll behindernde Geräte: Was soll das denn sein! Das ist genau die gleiche Aussage wie: nachts ist´s kälter als draußen ! Sorry, da fehlts mir an Substanz.

    Fehlbedienung --> kannst du da mal ein Beispiel bringen ? Bitte auf den TRV bezogen.

    Fehlparametrierung--> kannst du da mal ein Beispiel bringen ? Bitte auf den TRV bezogen.


    Außerdem möchte ich zu deiner Aussage:

    "...Also sehe ich hier Einzelfälle die auf besondere Bedingungen am Einsatzort zurückzuführen sind..."

    etwas anmerken.

    Wenn ich mir ein Auto kaufe und vor dem Verkauf des Autos daraufhingewiesen wird, dass ich nicht damit auf der Autobahn fahren darf, ist das ok.

    Wo steht jedoch bitte bei den TRV´s, dass sie nur in bestimmten Wlan umgebungen (nicht Fritzbox Mesh) nur mit Firmware xyz und auch nur alleine ohne andere Geräte

    im Netzwerk sein dürfen und nur an der Fritzbox direkt ?

    Das ist ziemlich random und langweilt mich echt hart. Wenn die Sofware sch.. ist, wird dies immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Das liegt auch in der Natur der Sache (Fehler eingestehen will niemand gerne,

    vorallem nicht wenns um Reputation und Geld geht)

    Ja, gerade wenn dies nur bei ein paar kunden der Fall ist.

    Dies ist im übrigen auch ne ziemliche random aussage, weil du dafür keinerlei Belege hast.

    Auf facebook gibt es mehr als genug leute welche genau dasselbe problem haben. Nur weil du hier ein paar wenige siehst, heist das nicht, dass das eine aussagekräftige Statistik ist.

    Niemand weis wie hoch die dunkelziffer ist.

    Ich habe das schon verstanden finde es aber sinnlos wenn se nicht funktionieren was quälst du dich dann endlos damit rum wenn auch vom Support nichts kommt.

    Und wenn ich se mit zwang behalten will dann doch recht simpel und nicht den mega aufwand

    Was heißt denn hier mit zwang behalten ?

    Ich würde den Schrott sofort zurückgeben, wenn ich das könnte.

    Leider habe ich aber das Problem, dass mir niemand mein Geld zurückgeben möchte.

    Es liegt ja an mir bzw. an meinem Netzwerk und da kann Shelly (Alterco) ja nichts dafür. (Ich hoffe du spürst die Ironi)

    Aber fallst du möchtest kanns du Sie mir gerne zum Preis von 60€ das stück abnehmen !

    Dann kannst du deinen TRV auch gleich 2 mal die Woche Neustarten. Anstatt da jetzt die Riesen Komplexität einzubauen?!

    Hmm, ich glaube nicht das du verstanden hast um was es geht.

    Wenn wir die total random zweimal die Woche rebooten, bedeutet das nicht das die dinger funktionieren. Stell Dir mal den fall vor du resetest die shellys zweimal die Woche.

    Sagen wir mal am Dienstag und Freitag. Was passiert aber wenn der Shelly direkt nach dem reboot wieder ausfällt oder kurz dannach? Und bitte sag nicht das ist sehr unwarscheinich (bei Dir gehen Sie ja ).

    Genau, dann habe ich unter umständen pech gehabt und die dinger verbleiben drei oder viert tage in dem State. Wenn das Ventil 100% offen ist, heist das auch das die dinger 100% Heizen. Schlimmer ist jedoch im Winter

    das die dinger vll. gerade zu 0% offen sind, dann bleibt die Bude kalt.

    Das workaround soll sicherstellen, dass wirklich nur ein reboot ausgeführt wird wenn es notwendig ist. Nur so kann man sicherstellen, dass Sie das machen was Sie sollen --> und jetzt kommts ------

    -------------------

    -------------------

    -------------------

    -------------------

    -------------------

    -------------------

    -------------------

    -------------------

    Ja richtig, die sch... dinger sollen die Raumtemperatur regeln, was Sie aber nicht können wenn sie auf nichts mehr reagieren.

    Ich denke wir müssen auch ehrlich bleiben und uns nicht einreden, dass da noch was von alterco kommt in bezug auf Firmware. Wäre zwar nett aber ich glaub nicht mehr dran.

    Grüße

    PD

    Hallo zusammen,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Ich habe auch dank Thomas folgendes rausgefunden.

    Der Shelly adapter für den Iobroker in der version 6.3.1 führt bei mir dazu, dass die TRv´s und auch

    die PM´s immerwieder zyklisch die verbindung verlieren. Das zeigt sich dadurch, dass diese im shelly iobroker adapter als braun markiert werden.

    Das Problem daran ist, dass keinerlei Befehle an die Pm´s oder TRV´s geschickt oder empfangen werden können.

    Ich habe jetzt die 6.3.0 Version installiert und zumindest dieses Problem ist gelöst.

    Leider konnte ich bei dem Thema "Device unavailable" bisher keinerlei fortschrittte erzielen.

    Der Fehler ist nicht reproduzierbar und unterliegt keiner systematik. Es kann jedes Gerät zu jeder zeit treffen.

    Witzigerweise kann ich Sie mit dem Befehl DeviceIP/reboot problemlos wiederbeleben, wohingegen bei Thomas dies zu einem HTTP error führt.

    Hier muss wohl oder übel der Support nochmal mithelfen.

    Ich werde diesem heute nochmal detaliert logs und videos zukommen lassen.

    Die hoffnung stirbt zuletzt.

    MFG PD

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich nochmal kurz zu diesem Theam äußern

    Wie kann es sein, dass ich ein Produkt, welches als IoT Gerät beworben wird nur dirket mit dem Repeater benutzen darf ? Wo steht das beim Kauf des Produktes?

    Ich denke wir kennen die Antwort- nirgends.

    Was wir hier machen ist ein "probieren", der Support im übrigen auch.

    Sie wissen schlicht und ergreifend selber nicht woran es liegt und ich nehme es ihnen nichtmal übel.

    Jeder, der selber Software programmiert hat, welche hardware nah und beim Kunden funktionieren muss - weis, wie schwer das ist.

    Der springende Punkt ist lediglich, wie können wir (die Betroffenen) jetzt mit diesem Produkt leben.

    Ich formuliere es mal für meine situation so: gar nicht.

    Die Hauptaufgabe für die TRV´s besteht darin, dass Sie bei mir in 15 Räumen die Temperatur regeln und sich extern, (Iobroker vis und Heatingcontrol) steuern lassen.

    Das ist aber aus folgenden Gründen nicht möglich.

    1. Absturz des TRV (siehe Video im Anhang )

    2. Verfügbarkeit/ Connectivität. Heating control sendet zu bestimmten Tageszeiten die Temperatur für die Räume und die TRV´s müssen diese dann übernehmen.

    Leider geht dies nicht wenn Sie offline sind. Falls Sie wieder online kommen, bringt das auch nichts, weil der shelly adapter nur auf Änderungen erneut einen MQTT befehlt für diesen Wert sendet.


    Was kann ich jetzt tun:

    zu 1. gar nichts außer auf ein update hoffen, welches diesen bug behebt. Solange die TRV´s mit IP/reboot wiederbeleben.

    zu 2. neben jeden shelly einen router aufstellen, sodass die superschlechte Verbindung aufgrund eines fehldesigns (Antennenlage im innern des Shellys), besser wird.

    Das ist so nicht ertragbar bei einem Thermostat, welches mehr als 60€ gekostet hat.

    Ich überlege gerade ob ich die Teile zurückschicke zur Not auch mit Rechtsbeistand.

    Derweilen sollten wir jedoch weiterhin an einer Lösung arbeiten.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müssen wir zwischen den beiden Problemen die ich hier aufgeführt habe differenzieren.

    1. Alle die Problem 1. haben, sollten ein Ticket beim support aufmachen. Grund sollte klar sein -> je mehr desto besser :)

    Alle die ein TRV haben und dieses Problem nicht haben sollten uns bitte folgende infromationen bereitstellen:

    1.1.Wieviele TRV´s habt ihr im einsatz und wie lange laufen Sie bereits bei euch Fehlerfrei und ohne abstürze (Zeitangabe im format YY.MM.DD) in meinem Fall

    war die längste laufzeit eines TRV´s: 00.00.07 also sieben Tage. Rundet hier einfach auf. Den Wert kann man beim Shelly TRV abfragen. Der Wert wird in stunden angegeben, einfach durch 24 teilen.

    1.2 Welcher router wird benutzt

    1.3.Werden die shellys nur über einen Router (ohne repeater oder Mesh) betrieben ?

    1.4.benutzt Ihr IObroker oder FHEM oder ähnliches um die TRV´s zu steuern?

    1.5.Benutzt Ihr MQTT oder COIOT (wenn ja, welches?)

    1.6.Wie weit entfernt ist der Shelly mit der längsten Distanz. Angabe in Metern (m).

    1.7.IP-Adressvergabe Static ?

    Durch die Datenbasis können wir das Problem genau eingrenzen und Alterco dies zur verfügung stellen zur fehlerbehebung.

    2. Alle welche Problem zwei haben(Verbindung/Connectivität), bitte folgendes bereit stellen.

    1.1.Wieviele TRV´s habt ihr im einsatz und wie lange laufen Sie bereits bei euch Fehlerfrei und ohne abstürze (Zeitangabe im format YY.MM.DD) in meinem Fall

    war die längste laufzeit eines TRV´s: 00.00.07 also sieben Tage. Rundet hier einfach auf. Den Wert kann man beim Shelly TRV abfragen. Der Wert wird in stunden angegeben, einfach durch 24 teilen.

    1.2 Welcher router wird benutzt

    1.3.Werden die shellys nur über einen Router (ohne repeater oder Mesh) betrieben ?

    1.4.benutzt Ihr IObroker oder FHEM oder ähnliches um die TRV´s zu steuern? insbesondere beim IO broker den Shelly adapter ?

    1.5.Benutzt Ihr MQTT oder COIOT (wenn ja, welches?)

    1.6.Wie weit entfernt ist der Shelly mit der längsten Distanz. Angabe in Metern (m).

    1.7.IP-Adressvergabe Static ?


    danke und Grüße

    Paradoxx

    P.s. Was soll denn das für eine behinderte Aussage sein vom support? Band-Steering ausschalten! soll ich vll. noch den Strom ausmachen um die dinger zu betreiben?

    Ernsthaft: Die TRV´s haben nur 2,4Ghz da wird nix gewechselt.

    Ich habe es ausprobiert und es bringt nichts.

    ja der support ist nicht gerade der qualifizierteste.

    Vll. kannst du mal deine logdateien hier post, sodass wir auch sehen können um was es geht.

    Mir hat der support geschrieben ich soll ihm ein video von dem login vorgang schicken.

    Habe das gestern mal gemacht und jetzt schauch ich mal was dabei rauskommt.

    Nochmal kurz zum mitschreiben für mich.

    Ich habe folgendes Problem


    Shelly TRV Error 3.jpg

    Shelly TRV Error 2.jpg

    Shelly TRV Error 1.jpg


    Ihr doch auch oder ?


    Leider ist es auch so, das seit kleiner vor einer Woche den Shelly adapter geupdatet hat, ich jeden tag einen anderen shelly trv habe der diese Fehlermeldung bringt wenn ich

    auf sein webinterface zugreifen möchte. Wobei die fehlertexte immer andere sind. Vor dem update des shelly adapter des iobroker liefen die shellys (alle) zwei monate komplett ohne probleme.

    Vielleicht ist das ein zufall, ich weis es nicht.

    Jedenfalls nervt das total und ich überlege wirklich ob ich alle 15 Shellys wieder zurückgebe. Wie sieht denn bei sowas der Erfolg aus.

    Man kann das Produk ja faktisch nicht nuzten.

    Es liegt ja offensichtlich nicht am Mesh von der Fritzbox ???

    MFG Paradoxx

    Hmmmm,

    ich habe die vermuntung das dass Problem mit MQTT und oder dem IO broker shelly adapter zusammenhängt.

    ich werde heute mal den Coiot zugang im shelly adapter ausprobieren und MQTT komplett deaktivieren.

    Wenns dann weg is super, wenn nicht liegts wohl nicht daran.

    Gruß PA

    Also bei mir beginnen 3 von 6 TRV's mit 8CF6 in der Mac-Adresse und hatte noch nie einen Absturz oder ähnliches

    kannst du mir bitte die Konfiuguration deiner TRV´s zukommen lassen ?

    Was setzt du für einen Router ein ?

    Hängen deine TRV´s direkt an dem router oder gehen Sie teilweise auch über einen Repeater ?

    Nutzt du den Iobroker mit Shelly adapter in irgendeiner Form ?

    Wie weit sind deine Shellys vom Router / Repeater entfernt ?

    Gibt es irgendwelche besonderheiten in deinem Netztwerk ? Vlan, Domäne etc. ?

    Gruß PA

    Moin!

    @Approximativ: Muss ich dir recht geben: Wenn man es rechtzeitig bemerkt, lässt sich das ganze Problem mit einem simplen Reboot lösen. Je länger der Zustand aber anhält, desto unwahrscheinlicher. Irgendwann (meiner Erfahrung nach ca. 24 Stunden) ist dann aber ein Reset notwendig, das das Web-IF gar nicht mehr aufrufbar ist und der TRV auf nicht mehr in der Netzwerkliste der Fritzbix auftaucht.

    Devil: Ich habe 5 TRVs - vier davon sind die, die immer sporadisch aussteigen. Der andere läuft jetzt seit der Zeihperiode (Installation Anfang September) ohne Ausfall. Von denen, die ausfallen, hat nur einer einen Umlaut: Heizung - Büro UND Heizung - Küche ist der, der bis jetzt komplett durchläuft!

    @Paradoxx87: Mein WLAN-Passwort hat ein Sonderzeichen (*) - nur mein MQTT-PW habe ich extra ohne Sonderzeichen angelegt.

    Grüße an ALLE!

    Das ist auch wieder sehr interessant, denn bei mir kann ich die jederzeit mit dem HTTP befehl Ip-Adresse/reboot wieder in betrieb nehmen. egal wie lange sie offline waren.

    ThomasKA: kannst du mir mal bitte deine settings und status von dem shelly posten, welcher noch nie seit inbetriebnahme offline war ? das geht mit

    deviceip/status
    deviceip/settings