Moin zusammen,
habe nun endlich das Problem gefunden und beseitigen können.
wie wolda bereits aufgeführt hat, unterstützen die Shelly TRv´s kein Fritz Mesh. Das bedeutet im konkreten fall, das der im Shelly TRV verbaute Wlan Chip nicht die folgenden Kritieren erfüllt:
Daduch, das die TRV diesen Zusatz nicht haben, kann der Mesh Master( im Normalfall immer die Fritzbox) mit diesen keine Informationen austauschen und somit auch keine Zuweisung zum bestgelegenstem Repeater mitteilen. Das führt dazu, das die TRV (welche ja nicht mit einem bestimmten repeater verbunden sind ) aufgrund der Namensgebung der SSID (im Mesh immer gleich) ständig hin und her springen zwischen den verfügbaren Repeatern. Sie wissen ja nicht, mit welchem repeater Sie sich verbinden sollen, da die SSID immer die gleiche ist.
Somit hat man immer ein hin und her schalten der TRV´s zwischen den repeatern. Das hat jedoch kein system und geht per Zufall.
Es kann in diesem Fall passieren, das der TRV sich nicht mit dem direkt gegenüberliegendem Repeater verbindet sondern mit einem der sehr weit weg ist und die logisch schlechteste Wahl wäre.
Dadurch, dass die TRV´s ständing hin und her springen hat man jedesmal einen reconnect, welcher dafür sorgt, dass die TRVs irgendwann den dienst quittieren und sehr viel strom brauchen, was auf den akku geht.
Ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen das Fritz Mesh abgeschaltet und jeder repeater hat eine eindeutige Wlan SSID, mit der ich dann die jeweiligen TRV´s verbinde.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den TRV´s und Sie laufen relativ stabil.
Der Wlan Empfang ist zwar immernoch ein Thema, aber zumindest muss ich die TRV´s nicht mehr rebooten.
Ich kann daher nur folgendes empfehlen für alle die die gleichen Probleme hatten wie ich (Schelchtes Wlan signal und Absturz des Frontends, wodurch ein reboot notwenidg war)
1. Mesh auflösen
2. Separate SSID für jeden repeater festlegen
3 Repeater mittig bis oben an der Wand im Raum possitionieren
4. Manuelle Einstellung des Wlan Kanals im 2,4 GHz bereich festlegen
5. Signalstärke auf 100% festlegen
danke an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben.