Beiträge von hermann.matthes

    Besser wäre dann in jedem Fall, auch noch in das Leistungsschütz zu investieren. Habe mal kurz gesucht, dürfte für unter 15€ zu haben sein. Diese Art Schwimmerschalter arbeiten mit einer beweglichen Kugel, bei den hohen Strömen könnte diese "festbacken" und der Schalter würde nicht mehr öffnen.

    Hast Du einen Link für mich?

    Ich fürchte der Anlaufstrom wird noch zum Problem. Bei meinem derzeit favorisierten Schwimmerschalter (siehe https://www.amazon.de/Schwimmerschal…/dp/B00P8ZSHV6/), welcher mit 250V/16A spezifiziert ist, steht, dass Pumpen mit mehr als 1.1kW Leistung nur über Leistungsschütz angeschlossen werden sollten. Meine Pumpe hat aber 1,2kW (also Dauerlast knapp über 5A). Soweit ich weiß, ist der Shelly 1 Plus auch bis 16A spezifiziert.

    Seht ihr da ein Problem?

    Wenn du in Sichtweite bist, siehst du ja, ob Wasser gepumpt wird. Wenn du aber aus der Ferne oder über Zeitplan schaltest, dann wüsstest du, ob die Pumpe läuft.

    Leider nein. Der Wasserverteiler hat zwei Regler, mit denen man manuell die Ausgänge öffnet. Sind die zu, sieht man trotz Pumpendruck nichts. Auch wenn die Schlauchbox Druck hat, sieht man nichts, wenn die Spritzpistole geschlossen ist. Dann steht zwar der Schlauch unter Druck, es fließt aber kein Wasser.

    Schaden wird es dem Shelly nicht, es wird aber auch nicht funktionieren. Schalte den von dir ausgesuchten Schwimmerschalter doch zwischen Ausgang und Pumpe, dann wird diese zuverlässig geschützt, egal, was der Shelly schaltet. Zum manuellen Schalten würde ich einen Taster an SW1 anschließen. Wenn du wirklich wissen musst, ob die Pumpe läuft, dann nimm einen 1 Plus PM, der kann den Strom messen.

    Und der 1 Plus PM kann trotz nicht betätigtem Taster die Pumpe zeitplangesteuert ein- und wieder ausschalten?

    Das würde dann so aussehen?

    Gartenpumpensteuerung2.png

    Kann ich dann durch Drücken des Tasters eine laufende Pumpe abschalten (unabhängig davon, ob sie manuell oder zeitgesteuert eingeschaltet wurde) und eine nicht laufende einschalten?

    In der roten Verbindung sehe ich kein Problem. Du nimmst; wenn Du den Schalter betätigst, dem Shelly die Versorgungspannung weg. In dieser Zeit ist der Shelly auch nicht notwendig für die Pumpe. Allerdings ist er während dieser Zeit auch nicht online und nicht programmierbar. Ich sehe allerdings das Problem, dass der Anlaufstrom der Pumpe für den Schelly zu groß ist

    Nein. Der Shelly liegt permanent an 230V. Der Schwimmerschalter hängt am Schalteingang des Shelly.

    Ich möchte meine Bewässerungspumpe mit einem Shelly1+ zeitgesteuert schalten. Seinen Schalteingang benötige ich für einen 230V Schwimmerschalter, der verhindert, dass die Pumpe bei leerem Tank anläuft. Andererseits soll man die Pumpe auch per herkömmlichen Schalter einschalten können (Eingang des Schalters wäre der Ausgang des Schwimmerschalters). Wenn ich nun den Shelly1+ parallel zum Schalter anschließe, legt der Schalter 230V auf den Ausgang des Shellys. Funktioniert das?