Beiträge von michael.rangger
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hast du mal das Script deaktiviert bevor du kalibriert hast?
Hi,
zuerst dachte ich was für ein Skript? Da war tatsächlich eines woher auch immer - war aber wohl deaktiviert und habe es jetzt einfach mal gelöscht und versucht eine neue Kalibrierung zu starten - diesmal sogar mit Fehler
Rollo Terrasse (0) experienced an error:Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: implausible_power_consumption_in_close_dir)
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Beitrag weiter oben Befindliche Sammelthema, wenn du hier die geforderten Informationen weitergibst
Habe ich nochmal alles rein geschrieben mit den Logs
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Motortyp müsste dieser sein - wurde mir zumindest so vom Hersteller als Typ übermittelt: https://www.der-sonnenschutz-shop.de/elero-44301000…ikaAqoGEALw_wcB
Behanghöhe 2m
Shelly 2.5 nicht im Einsatz jedoch das Kalibrieren dieses Motors mit den FW 0.10 bis 0.11.2 mit Shelly Plus 2pm problemlos möglich
Fehlerbeschreibung 1.0.7. Beta 1/2. Kein Fehler vorhanden - bricht einfach nach 1 mal fahren ab und zeigt erneut kalibrieren an.
Bei 1.0.7 Beta 1 war noch die Besonderheit, dass ich das Rollo nicht mehr steuern konnte - weder über die App noch über die externen Taster - mit Beta 2 ist dieses Phänomen zumindest behoben.
Keine Besonderheiten versucht, da keine Fehlermeldung!
Ticket [#27987] gibts und das aktuelle Log wie vom Support gewünscht mit Start der Kalibrierung über IP und gleichzeitigem ziehen des Log wurde auch bereits wie gewünscht dem Support übermittelt und der erhalt durch eine Mail quittiert.
LOG nochmal im Anhang
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Habe die 1.0.7/2 versucht, auch hier funktioniert das kalibrieren nicht. Faszinierender Weise jedoch wie bei Beta 1 ohne Fehlermeldung. Soll heißen, das Rollo fährt einmal in eine Richtung und - AUS - kein Fehler, kein abgebrochen oder irgendwas, einfach wieder selber Screen wie vorher.
Immerhin, kann ich mit der Beta 2 das Rollo wieder mit den Tasten bzw. via App ansteuern
Die Logs wurden bereits an die Entwickler gesendet und ich warte mal auf weiteres.
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Habe die 1.0.7 Beta auch probiert und Logs gesendet. Nicht nur dass die nicht kalibriert ich kann mit der nicht mal den Rollo fahren. Weder via App noch über die Taster am Gerät.
War ja nicht grad der burner
Aber immerhin, sie geben sich mühe
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Ich habe jetzt alle weiteren Rollo erhalten, die allerdings einen anderen Automatikmotor besitzen. Lassen sich alle kalibrieren. Bin derzeit auf der 1.0.3 ohne auffällige Probleme
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Das einzige wo ich noch habe, ist, das er bei Offen geschlossen erkennt und bei geschlossen dann Offen.
Ich habe jetzt einfach die richtung umgekehrtVersteh ich nicht... Wenn du in der App oder via Browser den RUNTER Button drückst, natürlich bei geöffneten Rollo, dann zeigt er offen? - und umgekehrt dann zu??
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So Neuigkeiten!!!
Ich habe vom Support die alten Firmware Files 0.10.2,, 0.11.0 und 0.11.2 erhalten und wurde gebeten sie über eine spezielle Oberfläche einzuspielen, Habe nun alle 3 Versionen versucht und wie es scheint funktioniert die Kalibrierung mit allen 3 sofort.
Was nicht stimmig ist, sind die Positionen nach der Kalibrierung - je nachdem wo das Rollo war, also oben oder unten sind 50% zb schon fast ganz zu oder eben fast ganz offen... nun liegt evtl. am Sanft Anlauf und der Tatsache dass der Motor wohl 2 Geschwindigkeiten fahren können soll - Flüsterbetrieb und schnelle Fahrt. Egal, muss man sich halt einmal hin tasten und dann die Positionen die man ständig brauchen können will, dementsprechend hinterlegen.
Die Gewissheit ist jetzt jedenfalls da, dass nicht das Rollo einen defekt hat, sondern mit der Firmware irgendwas gravierendes schief gelaufen ist.
Ich würde bitten, gar nicht erst dir Frage zu stellen ob ich die Firmwarefiles weitergebe, da ich nicht will dass sich jemand wirklich sein Gerät brickt und dann ggf. mich dafür verantwortlich macht. Sollte es nötig sein, wird sicher jeder der ein Ticket eröffnet hat vom Support die Nachricht erhalten und die Testfiles zugeschickt bekommen.
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genauen Typ vom Rolladenmotor
Habe heute Antwort bekommen.
Verbaut ist ein
RM06SH Rolmotion Automaticmotor
Und im August kommen mit den neuen Fenstern noch ILMO506 (ILMO WT) Automaticmotor dazu.
Dem Support habe ich es bereits mitgeteilt
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Du hattest ein Ticket eröffnet? Kannst du mir bitte die Ticketnummer und wenn möglich den genauen Typ vom Rolladenmotor mitteilen?
Die Ticketnummer ist 27987. Den genauen Motortyp kenne ich noch nicht, habe jetzt eine Anfrage an den Hersteller des Sonnenschutzes gesendet, mal sehen ob ich da Infos bekomme - sofern ich was kriege, gebe ich es hier bekannt.
Neuestes Verhalten nach Reboot und min. Stromaufnahme auf 1 Watt Änderung: Rollo fährt bis zur Endlage, Relais schaltet sofort wie gewollt ab, Dann dauert es gut 5-6 Sekunden, Relais schaltet wieder und sofort kommt die Fehlermeldung --> 2 Sekunden Delay wurde eingestellt.
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Ja, ähm nö...
Rollo Terrasse (0) experienced an error: Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: implausible_power_consumption_in_open_dir)
Idle confirm Period ist auf das Maximum von 2 gestellt, Laufzeit auf das doppelte...
Selbiges Verhalten -Rollo fährt in Endlage und Motor ist aus, es wird nur noch Spannungsmessung gezeigt, wartet, wartet, wartet... Error...
Langsam ist es mir egal, statt mich mit dem Schrott zu ärgern, mache ich besser sinnvolles. Und wenn ich mal Bock habe schmeiße ich den Dreck raus und baue funktionierende Hardware ein.
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Bei mir funktioniert es nicht. Fährt runter, Stromaufnahme Endposition unten bei Null, Relais bleibt jedoch die länger eingestellte Max Laufzeit angezogen, nach Ablauf der Zeit ERROR...
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Hallo cantaloop,
nein keinerlei Rückmeldung mehr... Bei mir hat sich zwar bei der Beta 3 das Verhalten irgendwie verändert, also es braucht etwas länger bis die Fehlermeldung kommt aber von Problemlösung kann keine Rede sein.
Mir kommt allerdings vor dass bei jeder Beta die Leistungsmessung was anderes angezeigt hatte von 2 - 3 W über 70W bei der nächsten Beta...
Wenn ich jetzt noch mit rechne wie oft meine Geräte auf einmal nicht mehr per Cloud erreichbar sind oder sonstige Fehler auftreten, erahne ich wie die Zukunft aussieht und die Probleme gelöst werden.
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Habe gerade die 1.0.0 Beta 1 aufgespielt, bei mir funktioniert es noch nicht... Schade 😒
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Zitat
Es scheint ein neues Firmware Update zu geben, wurde das schon getestet?
Ich finde keins. Ich weiß wohl, dass für die Gen1 Geräte die Tage was aufgetaucht ist, aber für den Plus 2PM
Ich habe gestern Nachmittag dann überhaupt noch Antwort vom Support erhalten auf meinen Ausdruck der Unzufriedenheit.
We understand the situation, and we are as impatient for the firmware fix as you are as well.
However, developers still hasn't released a fix up to this moment. Expecting it next week.
We don't want to downgrade the device for you, as there is a risk of getting bricked if they go on a lower version firmware.
So, the best as of now is just waiting for us and the firmware fix.
Naja, also dauert es wohl doch noch ein wenig. Wobei, warum ich mein Gerät "bricken" sollte bei einem downgrade der FW erschließt sich mir jetzt auch nicht... irgendwie sehr unausgereift das ganze. Schade
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Zitat
kannst du von dem Fehler mal ein Debug-Log anhängen und die DeviceData entweder anhängen oder mir per PM schicken?
Hi,
habe den Log hier angehängt, dass vll. auch andere etwas nachvollziehen können.
Um auf deine Frage zu antworten, nein dem Support habe ich das Log nicht gesendet - wurde nie angefordert.
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Hallo,
nachdem meine Geduld auch langsam ein Ende findet, zuerst nach meiner Ticketeröffnung und einer Reihe von Fragen an mich über 1 Monat gar keine Rückmeldung.
Dann plötzlich eine Antwort, sie hätten Probleme mit dem Ticketsystem gehabt, wobei im selben Zug genau die selben Fragen gestellt wurden wie zuvor, die ich übrigens ausführlich beantwortet habe, dann vor 25 Tagen endlich die Antwort, dass es wohl ein Problem gibt und sehr bald ein FW Update kommt, hat es mir heute mal gereicht und ich habe dem Support wieder geschrieben.
Da ich auch den einen oder anderen Thread durchgelesen und auch anderweitig recherchiert habe, teilte ich dem Support unter anderem mit dass es heutzutage fast nur noch Elektronische Motore gibt (und wehe mir kommt jetzt einer mit irgendeinem Nachrüstmotor von irgendeinem Hersteller der noch mechanisch ist) und sie das endlich implementieren sollen.
Ab Werk wird dieses Zeugs nicht mehr verbaut und hat auch seinen Grund.
Auch eine Aussage, von wegen "warum ist dein Motor dann nicht schon smart" ist nicht akzeptabel. Immerhin will ich selbst entscheiden womit ich mein Zeugs steuere. Und da Allterco ausdrücklich damit wirbt, Rolladensteuerung zu beherrschen (und der Endkunde muss nicht wissen was ein mechanischer oder Elektronischer Motor ist) müssen sie in meinen Augen auch liefern, oder diese Funktion aus dem Portfolio entfernen.
Wie komme ich als Endkunde in 2023 ernsthaft dazu, veraltetes Material zu verbauen nur weil die nicht Programmieren können oder wollen.
Ich selbst habe 2 verschiedene Elektrikerberufe erlernt, aber so viel Inkompetenz wie Allterco mit der 2. Generation hin legt habe ich selten erlebt.
Sorry, war jetzt hauptsächlich Offtopic, aber jetzt musste ich mich echt mal auskotzen, so genervt bin ich inzwischen von dem Ding bzw. den nicht kommen wollenden Updates. (dass in den letzten Wochen 3 Gen1 Geräte, alle ziemlich gleich alt den Geist aufgegeben haben, entspannt die Situation auch nicht gerade)
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Nö wenn dann bin ich eher der Meinung warum der Premium Motor nicht Smart ist?!
Weil ich genau das nicht wollte, die Möglichkeit von Werk aus wäre nämlich gegeben. Ich wollte in meinen derzeitigen Systemen bleiben! Ich halte überhaupt nichts davon zig verschiedene Hersteller für alles zu haben.
Es kann doch kein Problem darstellen die Kalibrierung manuell zu ermöglichen - na gut, wenn man sich ansieht welche Probleme die schon beim programmieren der Dinge haben, die das Ding von Haus aus mitbringen soll - anscheinend doch
Auch ist der Shelly grundsätzlich erst mal nicht dafür gedacht!
Da hast du allerdings recht. Da ich ursprünglich auch der Meinung war, dass der Premiumhersteller billigsdorfer Motore verbaut, dachte ich kein Problem, mache ich mit Shelly....
Naja, wieder was gelernt: Es gibt doch noch Hersteller die nicht nur teuer verkaufen sondern auch qualitativ Hochwertige Materialien verwenden.
Ich warte jetzt noch aufs nächste FW Update, und wenns dann wieder nicht geht, fliegt er halt raus und ich geb die paar mehr Euro aus und es funktioniert
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So,
ich habe vor einiger Zeit endlich Rückmeldung vom Support bekommen.
Da ich die Info mit der 0.10 weitergegeben habe, bzw. dem Support den Link zu unserem Thread geschickt habe, wurde mir folgende Antwort übermittelt:
The calibration only went through successfully when the devices were with firmware version: 0.10.2-beta 4?
We do have a logged issue with the developers and waiting on their action. We are expecting some fixes to be cooked up soon.
Mit etwas Glück kommt noch was.
Was ich inzwischen über den Hersteller meines Rollo in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei meinem Motor um einen Automatikmotor, also elektronisch geregelt ohne mechanische Endschalter.
Da jedoch der normale Betrieb funktioniert und die Kalibrierung ja über die Stromaufnahme geschehen sollte, welche tatsächlich schön auf Null geht, darf das in meinen Augen kein Hindernis sein.
Ansonsten denke ich, wäre es im Jahr 2023 mal angebracht eine manuelle Kalibrierung durchführen zu können, meinetwegen auch mit Zeitangabe um dann die Prozentstellungen anfahren zu können.
Auch wenn jetzt jemand sagen könnte, dann kauf halt einen stink normalen Motor mit Endschalter - nein ist keine Option, wenn ich schon Premium Rolladen kaufe, dann auch mit entsprechendem Motor.
Ich bin gespannt... Btw: so weit ich weiß, geht bei den Gen2 kein FW downgrade, bzw gibt es keinen externen Links zum Download. Schade aber Shelly baut in meinen Augen gewaltig an Qualität ab.