Beiträge von soeren_neubert

    Hallo,

    Habe gerade das selbe Thema mit meinen neuen Plus Plug S (habe sonst nur Shellys der Gen.1). Ich habe gesehen, das ich den AP-Mode in den Einstellungen deaktivieren kann.

    Bleibt die Frage: kann ich den AP-Mode über einen längeren Tastendruck am Stecker trotzdem wieder aktivieren, falls ich über mein Wlan keinen Zugriff mehr auf das Gerät habe und es neu einbinden muss?

    Ja. Ich gebe den TRV über die Szene bei einer H&T-Temperatur von über 21,5 Grad eine Solltemperatur von 18Grad und bei einer Temperatur von unter 21,5Grad eine Solltemperatur von 26Grad vor. Somit ist das Thermostat immer entweder komplett offen oder komplett geschlossen.

    Mit dem eigenen Regelverhalten des TRV bin ich wenig begeistert. Deshalb die oben genannte Lösung.

    Endlich!!! Die Steuerung der TRV mit einem H&T über http-Befehle war bei mir zumindest eine Zumutung, da nur jeder 3. bis 4. Befehl wirklich bei den TRV ankam. Die Folge war, das die Heizung stellenweise erst Stunden nachdem der Sollwert unterschritten wurde, eingeschaltet wurde.

    Über die Szenen schalten die TRV sicher, sobald der H&T ein entsprechendes Signal an die Cloud meldet.

    Damit mehr Freizeit, da ich nicht mehr ständig die Funktion meines smart home überwachen muss. ;)

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen 3 TRVs im Einsatz und bin vom Regelverhalten wenig begeistert.

    Entweder das TRV schließt auf 0%, wenn die Raumtemperatur noch 1Grad unter Solltemperatur ist. Somit wird der Raum nicht warm. Oder es heizt bei 0,5Grad über Solltemperatur fröhlich mit 100% weiter. Dabei habe ich den Geräten schon 2 Wochen Zeit gegeben zu "lernen".

    Auch habe ich keine guten Erfahrungen mit der direkten Kopplung mit dem H&T gemacht, da sich die Temperatur im TRV ständig ändert, wenn der H&T längere Zeit kein neues Signal sendet.

    Jetzt habe ich vor, den TRVs in Abhängigkeit der Raumtemperatur über die Sensor-Aktionen des H&T eine Solltemperatur zuzuweisen. Ist die Raumtemperatur z.B. über 22Grad gebe ich ein Soll von 18Grad vor, damit der TRV sicher komplett schließt. Ist die Raumtemperatur unter 22Grad gebe ich ein Soll von 26Grad vor, damit der TRV sicher komplett öffnet.

    Ist sicher nicht Sinn eines smarten Thermostates. Aber vielleicht bringt es mich einer funktionierenden Lösung ein Stück näher.

    Einen passenden Befehl hatte ich letztens schon mal irgendwo gefunden, dummerweise aber nicht gespeichert. Eine erneute Suche blieb erfolglos.

    Wenn mir hier also jemand mit diesem Befehl auf die Sprünge helfen könnte oder bereits Erfahrung mit dieser Art der Regelung hat, wäre ich sehr dankbar.

    VG Sören

    Ich habe gerade festgestellt, das 2 meiner 3 TRVs nicht immer über die IP ansprechbar sind. Das ist doch aber sicher die Voraussetzung, das sie die Temperatur vom H&T empfangen können, oder nicht? Das über IP ansprechbare TRV hat zumindest in den meisten Fällen die Temperatur übernommen.

    Die 3 TRVs sind aber identisch konfiguriert. Wo kann hier der Fehler liegen?

    Hallo zusammen,

    Ich glaube die Verbindung von H&T und den TRVs auch mit Hilfe der obigen Beiträge gemeistert zu haben. Zumindest wird in den meisten Fällen die Temperatur an meine 2 gekoppelten TRV übertragen.

    Jedoch ändert sich die in den TRV angezeigten Temperaturen, ohne das das H&T ein neues Signal gesendet hat. In den beiden Screenshots wird innerhalb von 2 Minuten eine fast 0,5 bis 0,7 Grad höhere Temperatur angezeigt.

    Screenshot_20221204-131613_Shelly.jpgScreenshot_20221204-131735_Shelly.jpg

    Somit denkt das TRV die Solltemperatur fast erreicht zu haben und öffnet nur mäßig. Das hat zur Folge, das es im Raum noch kälter wird.

    Heute früh hatte ich im Wohnzimmer nur noch 20Grad, weil in den TRV eine Isttemperatur von 21,5 bis 22 Grad hinterlegt war. Somit haben diese natürlich nicht geöffnet.

    Habe ich hier noch eine Einstellung übersehen? Oder ist das ein Bug?

    Ich wollte mit den TRV eine smarte Regelung haben. Bis jetzt habe ich damit aber mehr Stress und eine kältere Wohnung als mit den herkömmlichen Thermostaten.

    Nach der Einstellung des Offset läuft der Shelly jetzt synchron zum "normalen Hygrometer". Aber habt ihr auch das Problem, das die Anzeige der Luftfeuchtigkeit sehr träge ist?

    Beim Duschen ist das Hygrometer im Bad in null komma nix von 60 auf 85% gestiegen, während es der Shelly innerhalb von 30 Minuten nicht über 67% geschafft hat. Wie soll man da sinnvoll eine Lüftung schalten?

    Hallo zusammen,

    Ich bin aktuell auch dabei, die Lastausgänge des Fronius Gen24 über 2 Shelly Unis im Smart Home zu verarbeiten.

    Ich habe dazu die Unis nach Anleitung angeschlossen und im Gen24 die Schaltschwellen programmiert. Obwohl in der Oberfläche von Fronius die Ausgänge als geschaltet anzeigt werden, liegt an den Ausgängen keine Spannung von 12V an. Somit werden die Unis auch nicht geschaltet. Die permanente Spannung zur Versorgung der Unis liegt an.

    Sind hier am Fronius eventuell noch weitere Einstellungen notwendig, oder liegt hier möglicherweise ein Defekt am Wechselrichter vor?