Beiträge von aklstreak

    Der Alterco Support hat mich gerade kontaktiert und mein Update Problem gelöst.

    Nehme schon an dass da was faul war mit der 0.9.0 da ich alle meine Shelly so eingerichtet habe und nie Probleme dabei hatte.

    Also, es lag an folgendem:

    - Ich hab den Shelly über den Accesspoint aufgerufen und dann meine WLAN Daten eingegeben und gleich auf statische IP gesetzt. Das mochte der Shelly anscheinen nicht und hat den Update Server nicht gefunden

    - Abhilfe: Shelly einrichten mit DHCP, dann funktioniert der Firmware Update. Danach erst statische IP vergeben wenn man das will.

    Hat funktioniert bei mir.

    Viel Erfolg! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hurra, danke für die Info!

    Tatsächlich zeigen die 0.9.0er Geräte auch das 1.1.0 Update an. Perfekt!

    Wollte auch gerade einen Reserve Plus 1PM installieren. Gleiches Problem. FW 0.9.0. über den Geräte Webserver "keine neuere Version gefunden". Über die App " Kein anerkanntes Shelly Gerät".

    Habe ein Ticket im Support System aufgemacht. Mal sehn ob/wann da was kommt.

    ...Ich vermute, dass mein Netzwert mit zu vielen Shellys überfordert ist und deshalb die Verbindung zu diesem Shelly nicht halten kann....

    Das glaube ich weniger. Du müsstest schon sehr sehr viele Shelly und andere Geräte haben um Deinen Router zu überlasten.

    Für mich klingt das eher nach zu schwachem Netzwerk Signal. Wenn er mal online ist schau mal unter Einstellungen/Geräteinformationen nach der Empfangsstärke. Das wäre schon mal ein Hinweis.


    Reichweiten Verstärker:

    Die Einstellung sieht korrekt aus. Der Shelly Plus2 verhält sich dann wie ein Repeater oder Access Point. Der Shelly1PM erhält jedoch vom Plus 2 eine andere IP Adresse. Ich vermute dass es daran liegt.

    Ich würde den 1PM nochmal in der App löschen und dann nochmal nach neuen Geräten suchen lassen.

    Ich wollte es grade bei mir nachbauen, aber leider spinnt mein restlicher 1PM grade rum.

    PS: Der obere Absatz gilt nur wenn der 1PM sich an Deinem Router anmeldet. Wenn er über den Plus2 geht ist das Signal wahrscheinlich besser.

    (aber die Shelly App hat noch den Eintrag des 1PM mit der Direkt Verbindung und der alten IP)

    Hm...also wenn das wirklich am Namen und nicht an der ID festgemacht wird...dann bin ich aber etwas enttäuscht von Alterco :D

    Heute schon zu spät, ich mach morgen weiter. Werd die zwei Dinger nochmal neu aufsetzen mit komplett anderen Namen etc.

    Vorerst schon mal vielen Dank für den Beistand :thumbup:

    Wieso tauscht Du 9 2.5er aus? Auch aus der frühen Serie wo die Kondensatoren defekt werden?

    DIYROLLY

    - hab erst die beiden Neuen konfiguriert als "Rollo1 Neu" etc und mit eigenen festen IPs versehen.

    - dann hab ich die alten gelöscht

    - dann habe ich die Namen geändert (ohne das "Neu")

    - dann die Szenen angepasst

    Die Shelly selbst funktionieren bestens mit der Shelly Control im Web, auf Handy, über iobroker, Alexa etc

    Nur die Szenen wollen irgendwie nicht. Hab die alten Szenen auch mal deaktiviert (schlußendlich auch gelöscht) und neue erstellt, auch kein Erfolg. Wobei Szenen prinzipiell schon funktionieren (also bei Tür auf ein Licht anschalten, kein Problem)

    Das wird doch wohl nicht am Namen liegen???

    Stehe jetzt genau vor dem gleichen Problem. 2 Jahre hat das alles an 3 Terrassentüren wunderbar funktioniert (ich hab die Szenen ebenso nach dem YT Video von "smarthome, einfach selber machen" erstellt und es hat immer astrein funktioniert)

    Jetzt musste ich 2 Shelly tauschen (1x2,5 1x2PM) und natürlich die Szenen in der neuen App anpassen. Und jetzt interessiert es die Rollos nicht mehr die Bohne ob die Tür offen ist oder nicht.

    Shelly Spezialisten, was passiert da? Hat jemand eine Idee?

    Seems similar to a lot of garage door openers. They also just need a pulse to open or close and do not provide the current state. You need to add another component like a sensor. to determine the state.

    You could add a Shelly 1PM to the power supply of the AC itsself and determine the current state of the AC via its power consumption data. The info about the one second auto shut-off still applies for the Shelly Plus1

    Irgendetwas muss schon dran sein an dem Thema. Ich hatte auch öfter Probleme, nicht nur mit Shelly & Co., dass sich die Geräte erst einbinden ließen als ich 5GHz abgeschaltet habe.

    Das waren aber in der Regel eher China Kracher. Ich ging sogar soweit unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHZ zu vergeben. Das hatte aber dann mehr negative Auswirkung auf meine restlichen WLAN Geräte.

    Die letzten Shelly hab ich vor wenigen Tagen eingebunden. Beide Frequenzen aktiv und unter einer gemeinsamen SSID. Klappte am Anfang auch nicht. Erst mit dem fest IP Verfahren klappte es dann aber auf Anhieb

    Sorry, kam gestern leider nicht mehr ins Forum (???)

    Also das Problem ist jetzt zumindest schon mal stark eingegrenzt.

    Bei Deinem Screenshot der Fritzbox (die zwei Einträge mit den festen IP), war das die 7312? Die Shelly sind dort über einen Repeater eingebunden (gewesen)

    Bei den folgenden Screenshots von der Shelly App, hast Du da "Gerät hinzufügen" verwendet?

    Falls ja, Du solltest die Oprion darunter "Add device by IP" verwenden und dort die festen IP Nummern eingeben.

    Wenn Du mit dem Shelly hotspot verbunden bist, ist die Cloud natürlich rot oder gelb. Der Shelly ist ja noch nicht mit Deinem Netzwerk verbunden und hat somit keine Internet Verbindung.

    Und ich bleibe dabei, es liegt entweder an Deiner SSID oder dem Passwort. Mit dem "!" in der SSID tippe ich eher auf das.